Alles ist so neu – Werbung

Wie ein Kind das Leben seiner Eltern umkrempelt

Heute morgen habe ich ein kleines Konzert erleben dürfen. Es fand in der Kita meiner Tochter statt. Das Besondere: Es handelte sich um ein Musikkonzert von Kindern für Kinder. Mitmachen war nicht nur erlaubt, sondern ein klarer Bestandteil der Aufführung. Das ließen sich die Kleinen natürlich nicht nehmen und so war von Anfang an der ganze Raum in Bewegung: Alle sangen mit, klatschten im Rhythmus oder ließen die Hüften, Bäuche, Popos kreisen. :)

Für meine Tochter war es nicht der erste Auftritt mit der Musikschule. Vor kleinem Publikum hat sie schon ein paar Mal gespielt. Trotzdem war sie aufgeregt und hat bisweilen den Text vergessen.

Aufgeregt war auch ich ein bisschen. Schließlich erlebe ich nicht alle Tage, dass meine Kinder auf der Bühne stehen. Es gehört – wie so unglaublich Vieles im Alltag mit Kindern – zu den unvergesslichen ersten Momenten. Die sind besonders einprägsam und spannend, wenn die Familie durch ein Baby bereichert wird und das Leben von Mama und Papa gehörig auf den Kopf gestellt wird.

Wie Babys Neues erleben, hat Pampers humorvoll in diesem Video festgehalten:


Das Leben ist die beste Schule: Wie Elternschaft den Charakter bildet

Doch nicht nur das Neue im Leben mit einem Kind fasziniert. Es sind vor allem die Momente, die man dank des Kindes ein zweites Mal erleben darf, nun allerdings aus einer anderen Perspektive. -Der elterlichen nämlich.

Die ersten „richtigen“ Freunde in der Kita (damit verbunden leider auch der erste Kinderstreit), zum ersten Mal Weihnachten erleben (inklusive Angst vorm Weihnachtsmann), den ersten Milchzahn verlieren, die Einschulung und und und – all das kennst du noch von „früher“, obwohl du diese Erinnerungen schon lange nicht mehr abgerufen hast. Nun sind sie plötzlich wieder präsent und du merkst, wie wie du dich weiterentwickelt hast und findest dich in einer ganz anderen Rolle wieder.

Vielleicht steckt nicht jeder Tag voller Überraschungen, doch mit Kind hält das Leben wahnsinnig viele Aha-Momente bereit. -Erlebnisse, die dich so viel Neues lehren und so deinen Charakter bilden. Ich finde, nichts schult dich mehr, als ein Kind zu haben.

Aha-Erlebnisse mit Kind: Von welchen unvergesslichen ersten Momenten kannst du berichten? -Ich freue mich auf dein Feedback!

LG Anne!!!


Dieser Artikel wurde gesponsert von Pampers.

Die Marke Pampers bietet unter anderem Windeln, Höschenwindeln und Feuchttücher an. Die Sicherheit des Kindes steht bei Pampers im Vordergrund.

[Das Beitragsbild wurde dem Video entnommen, die Bildrechte liegen bei Pampers.]

Das könnte dich auch interessieren …