Blog-Parade: Ist es verwerflich, sein Blog zu kommerzialisieren?

Mit dem Bloggen Geld verdienen – ein (Alb-)Traum?

Beim Surfen durch die Blogosphäre stoße ich immer wieder auf die unterschiedlichsten Posts und damit auch die verschiedensten Meinungen zu diesem Thema. Während viele Blogger nur deshalb ein Blog einrichten, um damit Geld zu verdienen, finden es andere wiederum verwerflich, ein Blog zu monetarisieren.

Insbesondere unter Mama- und Papablogs scheint die Kommerzialisierung des Blogs ein umstrittenes Thema zu sein. Pardon: nicht nur unter Bloggern, sondern auch unter den LeserInnen der Blogs.

Ist die Unabhängigkeit des Blogs in Gefahr?

Stadt-Mama Caro vom Stadt-Land-Mama-Blog hat dazu im Juli einen Post verfasst, der Anstoß für meine jetzige Blogparade ist. Hier wird angedeutet, dass das Betreiben eines Blogs Kosten verursacht, die erst einmal aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Dennoch erklären sich viele LeserInnen nicht einverstanden mit etwaigen Kooperationen zwischen dem Blog und der Industrie, bspw. für Produkttests.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass sich der Werbemarkt im Internet laut Expertenmeinung (siehe Horizont, Interview mit Frank-Peter Lortz) zukünftig in Richtung Native Advertising entwickeln wird – und das auf Kosten der klassischen Bannerwerbung! Native Advertising ist eine Form von Werbung, die vom Nutzer nicht oder kaum als solche erkannt wird, d.h. sie unterscheidet sich nicht von den restlichen Inhalten der Webseite oder des Blogs.

Berechtigte Frage: Öffnet dies nicht der Schleichwerbung Tür und Tore? Wie soll der Leser hier noch erkennen, ob der Post tatsächlich der Meinung des Bloggers entspricht – oder doch nur der seines Sponsors? Kann Werbung in dieser Form auch einen Mehrwert für den Nutzer darstellen?

Was spricht für, was gegen eine Kommerzialisierung des eigenen Blogs?

Lohnt sich die Kommerzialisierung überhaupt? –Entsprechen die Einnahmen euren Vorstellungen?

Leidet die Unabhängigkeit des Bloggers darunter?

Meine Blog-Parade läuft am 17. Oktober 2014 aus. Bis dahin freue ich mich auf eure Kommentare, Artikel und Posts, die ich wie immer gern entgegennehme.

Die Blog-Parade wurde am 17.10.2014 beendet. Falls du trotzdem noch etwas zum Thema schreiben willst, kannst du dies gern tun. Die Kommentarfunktion bleibt erhalten.

Weitere Informationen zum Thema Monetarisierung von Blogs:

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