Warum Laminat in Kombination mit einer Fußbodenheizung zur Kostenfalle werden kann

Auf Laminat verzichten und so beim Hausbau Energie sparen

laminat fußbodenheizung

Nie war es einfacher, im eigenen Haushalt Energie zu sparen. Wer in neue Elektrogeräte wie Staubsauger, Kühlschrank oder Backofen investiert, dem ist ein niedriger Energieverbrauch sicher. –Vorausgesetzt du achtest auf ein grünes Energiesparlabel, zumeist mit A bis hin zu A+++ gekennzeichnet.

Doch nicht nur bei Geräten, die an der Steckdose hängen, lässt sich Energie sparen. Schon bei der Planung eines Hauses (siehe Günstig Haus bauen) achten die meisten darauf, dass dieses zum Beispiel gut isoliert ist. Erst wenn du endlich in den eigenen vier Wänden wohnst, fallen dir mitunter Energiesparpotentiale auf, die dir in dieser Ausprägung vorher gar nicht bewusst waren.

Stromfresser Laminat

Da wäre zum Beispiel unser Laminatfußboden, der in beiden Kinderzimmern verlegt wurde. Beim Kauf haben wir extra darauf geachtet, dass das Laminat eines ist, das sich mit einer Fußbodenheizung verträgt. Selbstverständlich haben wir auch bei der Trittschalldämmung Wert auf eine gute Wärmedurchlässigkeit gelegt. Unsere anfängliche Zufriedenheit fand jedoch bald schon ein jähes Ende. Praktisch ist Laminat eigentlich nur hinsichtlich des Verlegens und der Pflege. Ansonsten hält der billige Bodenbelag nur böse Überraschungen bereit:

Laminat bloß nicht mit einer Fußbodenheizung kombinieren!

Die Leistung unserer Fußbodenheizung wird durch den Laminatboden extrem eingeschränkt. Da wir im restlichen Haus überall gefliest haben, wird der Unterschied schnell deutlich: Im Schnitt ist es in den mit Laminatfußboden ausgekleideten Räumen um zwei bis drei Grad kühler als in allen sonstigen Zimmern. -Und das obwohl unsere Heizung überall gleich eingestellt ist. Zwei Grad klingen nicht nach viel, doch der Unterschied ist deutlich zu spüren, wenn man die beiden Zimmer mit Laminat betritt.

Eigentlich logisch, denn Laminat besteht aus Holzfasern, die Schicht für Schicht mit Leim oder Harz zusammengeklebt werden. Holz wiederum ist durch seine isolierenden Eigenschaften ein guter Dämmstoff.

Für eine Fußbodenheizung ist allerdings genau das Gegenteil gefragt, also Stoffe, die Wärme gut leiten können. Fliesen aus Stein und Keramik sind hier ideal.

Der Herstellerangabe (von Logoclic), dass unser Laminat bestens für eine Fußbodenheizung geeignet sei, widersprechen unseren persönlichen Erfahrungen. Die Heizung powert, aber an Wärme kommt kaum etwas durch, was zur Folge hat:

Hohe Luftfeuchtigkeit dank Laminat

In den Zimmern mit Laminatboden ist die Luftfeuchtigkeit viel höher als im übrigen Haus. Während wir in den Räumen mit Bodenfliesen zwischen 50 und 60% Luftfeuchtigkeit messen, sind es in den Kinderzimmern mit Laminat 70%. Manchmal sogar mehr! Ein Entfeuchter läuft bei uns deshalb im Dauerbetrieb. Schließlich wollen wir nicht, dass die Wände schimmeln. Der elektrische Raumentfeuchter verbraucht natürlich zusätzlich Strom.

Was für ein Reinfall. Von Laminat in Kombination mit einer Fußbodenheizung kann ich dir wirklich nur abraten.

Falls es auch bei dir schon zu spät ist und das Laminat bereits liegt, gibt es immerhin noch folgende

Energiespartipps im Haushalt

…die mir freundlicherweise von fertighaus.de gratis zur Verfügung gestellt wurden, veranschaulicht durch die nachfolgende Grafik:

LG Anne!!!