„Mein Kind muss die schönste Schultüte haben“

Kooperation
Das sagen zumindest 61% der befragten Eltern in Deutschland. Puh, der Konkurrenzkampf beginnt offenbar schon am Tag der Einschulung. Nun ja, immerhin liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Das dürfte wieder versöhnlich stimmen. 😉

Weitere witzige Fakten zum Thema Einschulung liefert die folgende Infografik, die ich auf www.schulranzen.net gefunden habe:

Noch freuen sich die Kleinen darauf, eingeschult zu werden. Mal sehen, wie lange die Freude anhält… Ähnlich denken wahrscheinlich auch die Franzosen, die den Schulbeginn gar nicht erst zelebrieren.

Das Kind auf die Einschulung vorbereiten

Oft läuft der Kita-Vertrag schon zu Beginn der Sommerferien aus und die Kleinen genießen eine wochenlange Pause. Dann können sie es zumeist gar nicht mehr erwarten, bis ihr großer Tag endlich kommt!

Genug Zeit also, um das Kind optimal auf die Schule vorzubereiten. Was Eltern dabei beachten sollten, habe ich bereits vor ein paar Tagen verbloggt>>.
Ausführlicher schildert es der Einschulungsratgeber von schulranzen.net, der euch hier zum kostenlosen Download zur Verfügung steht>>.

Darin erfahrt ihr unter anderem, wie ihr eurem Nachwuchs die Angst vor der Schule nehmt. Denn machen wir uns nichts vor: Die Umstellung vom Kindergarten auf die Schule ist schon gewaltig. Hier fühlt sich jedes Kind herausgefordert. Ob Kinder dieser Herausforderung mit Freude oder eher ängstlich begegnen, ist individuell verschieden. Auch wenn Eltern ihren Nachwuchs nur bis zur Schulpforte begleiten dürfen, sie können ihm doch die ganze Schulzeit hindurch unterstützend und motivierend zur Seite stehen. Wie genau, das lest ihr im o.g. Einschulungsratgeber.

LG Anne!!!

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte Dich auch interessieren …