Kategorie: Bloggen über Krankheiten

Hörgeräte: Mehr Lebensqualität durch besseres Hören

In einer Welt, in der Kommunikation von entscheidender Bedeutung ist, spielt das Gehör eine wesentliche Rolle. Es ermöglicht uns, die Welt um uns herum wahrzunehmen, Geräusche zu hören, Musik zu genießen und mit anderen zu sprechen. Leider ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass das Gehör im Laufe der Zeit nachlässt. Ein solcher Hörverlust kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen....

angst vorm arzt überwinden

Angst vorm Arzt: Wie dein Kind die Panik überwindet

Ob Allgemeinarzt oder Spezialist: Zum Doktor gehen die wenigsten Kinder gerne. Laut einer Studie der University of Michigan haben viele sogar panische Angst davor. Eltern fühlen sich oft überfordert. Der erste Schritt im Umgang mit Ängsten: Nachforschen, was die Ursachen der Angst sind! Ursachenforschung bei übermäßiger Panik Von Spielen bis hin zu Belohnungen: Eltern lassen sich viel einfallen, um...

Schnupfen loswerden: die besten Hausmittel

8 natürliche Hausmittel gegen Schnupfen Kaum ist der Sommer vorüber, hört man es wieder von fern und nah: Niesen, Schniefen, Schnäuzen. Schnupfenviren zirkulieren ohne Ende durch die Luft – und verändern sich auch noch stetig, um unser Immunsystem auszutricksen. Schützen kannst du dich, indem du zum Beispiel deine Abwehrkräfte stärkst. Dazu gehören neben einer vitaminreichen Ernährung auch Saunagänge und...

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie du die Abwehkräfte der gesamten Familie stärkst, um fit in den Frühling zu starten Den Herbst überstehe ich meistens unbeschadet. Ja, selbst der Winter kann mir oft nichts anhaben. Doch sobald der Frühling Einzug hält (zumindest erscheint es mir im März so), erwischt sie mich doch noch: die Grippe oder irgendeine andere fiese Erkältung, die zu allem Übel...

Weshalb die Tetanusimpfung nicht nur für Kinder ein Muss ist

Werbung Die gute Nachricht zuerst: Seit dem Jahr 2000 sinkt die weltweite Kindersterblichkeit kontinuierlich. Doch die schlechte folgt sofort: Noch immer starben 2016 weltweit 5,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren, fast die Hälfte davon Babys. Das entspricht etwa 7000 Säuglingen, die täglich kurz nach ihrer Geburt sterben. Hinter den nackten Zahlen verbirgt sich das Leid der Kind und der Schmerz...

So wirst du bei einer Erkältung schnell wieder fit

Büro, Haushalt, Kinder – all das unter einen Hut zu bekommen, ist schon im gesunden Zustand eine Herausforderung. Doch was, wenn dich Schnupfen, Husten und Co. plagen? Viele Eltern fragen sich, wie sie möglichst schnell wieder gesund werden, um dem Alltag mit voller Kraft zu begegnen. In Kürze erklärt: Wie man sich erkältet Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Wer kennt sie...

Nabelschnurblut: Die Lebensversicherung fürs Kind?

Was nützet mir der Erde Geld? Kein kranker Mensch genießt die Welt! (J.W. von Goethe) Nicht nur bei eigener Erkrankung bleibt die Lebensfreude auf der Strecke. Ganz besonders leiden wir (mit), wenn unsere Kinder krank sind. Damit das eigene Kind möglichst schnell wieder auf die Beine kommt, sollte es denn einmal ernsthaft erkranken, sorgen viele Eltern vor. So lassen...

Mein Kind hat Typ-1-Diabetes – Symptome & Therapie

In Deutschland leben rund 25.000 Kinder mit Diabetes mellitus. Auch wenn die Diagnose für betroffene Familien zunächst ein Schock ist, ermöglicht die moderne Diabetestherapie Kindern mit Typ-1-Diabetes heute einen (fast) normalen Alltag. Allerdings kann es eine Weile dauern, bis das Diabetesmanagement fest in die Gewohnheiten integriert ist. Typ-1-Diabetes: Symptome Bei knapp 95 % aller Kinder und Jugendlichen, die an...

Kranke Kinder unterhalten: Tröstliche & erheiternde Spielideen

kranke Kinder unterhalten Kaum geht ein Kind verschnupft in den Kindergarten, kann ich davon ausgehen, dass früher oder später auch meine Tochter verschnupft nach Hause kommt. Gerade Kleinkinder erwischt es häufig: In den ersten vier Lebensjahren haben sie durchschnittlich fünf Infekte der Atemwege pro Jahr. Das Immunsystem>> von Kleinkindern ist schließlich noch nicht so ausgereift wie das von Erwachsenen....

Von Herzen und Bunt

Das Blog: http://vonherzenundbunt.de Mein letzter Blog-Post: Ich habe eine neue Reihe, die Sonntagskolumne, ins Leben gerufen, in der zukünftig Gastautoren und ich kleine Anekdoten aus dem Familienleben teilen. Bloggen: Hobby oder Job? Als ich erfahren habe, dass mein Sohn und ich hochsensibel sind, war das für mich wie eine Erlösung. Auf meinem Blog möchte ich andere an unserem Weg...