Kategorie: Erziehung & Bildung

welches gymnasium

Welches Gymnasium passt zum Kind?

Entscheidungshilfen bei der Wahl des Gymnasiums Mit Erstaunen haben wir vor einigen Jahren zur Kenntnis genommen, dass unsere Verwandten in Wales nach nur wenigen Jahren in einem beschaulichen Vorort wieder die Umzugskartons packten und in die nächstgrößere Stadt zogen. Uns gab dieses Verhalten Rätsel auf. Schließlich mussten sie sich überschulden, um sich dort niederzulassen. Doch das war es ihnen...

Streit, Wut und Tränen: Wie Verlieren die Sozialkompetenz fördert

Wenn Spiele, dann nur noch digital? -Von wegen! Selbst Kinder kann man noch für Spieleabende begeistern. In einer größeren Gruppe zusammen – oder gegeneinander – zu spielen, ist eben lustiger als allein vorm Handy zu sitzen. Oder doch nicht?: Dass Kinder einfach nicht verlieren können, ist schließlich ein Grund für teils heftige Wutausbrüche… Spiele für den Seelenfrieden Klassiker wie...

Kinderlieder, die nicht nerven

Gibt es sowas überhaupt? Wenn Kinder noch klein sind, mögen sie besonders die Musik, bei der sie mitsingen können, im Falle meiner Kinder also deutschsprachige Lieder. Je nach dem, was wir Eltern so auflegen, passen sie ihren Geschmack an. Da kann man Kinder tatsächlich noch richtig gut in eine bestimmte Richtung drängen… Wir Großen hingegen sind nicht mehr so...

Basteln: Ohne Vorgaben ist der Spaß am größten

Warum Basteln wichtig ist Die Wolken hängen tief. Es ist ungemütlich draußen. Die Anzahl an Ideen, was man in Herbst und Winter mit der Familie zusammen unternehmen könnte, schrumpft zumeist auf häusliche Aktivitäten zusammen. Gesellschaftsspiele, Kochen, Backen und natürlich Basteln sind die wohl bekanntesten Möglichkeiten, die Langeweile zu vertreiben. Und wenigstens zu Beginn der kalten Jahreszeit macht das sogar...

Ungewöhnliche Webseiten, die das Familienleben bereichern

Welch interessante und überaus umfangreiche Grafik, die mir kürzlich von „Hausfrage“ zur Verfügung gestellt wurde. Sie befasst sich vor allem mit dem Alltag deutscher Familien, insbesondere das Wohnen und Wohnumfeld spielen hier eine große Rolle. Da sich topElternblogs immer wieder mit den Themen „Bauen & Wohnen“ auseinandersetzt, passt sie hervorragend ins Repertoire – und ich möchte sie euch hiermit...

kitagebühren von der steuer absetzen

Wie du Kitagebühren von der Steuer absetzen kannst

Im August dieses Jahres hat Berlin seine Kita-Gebühren komplett abgeschafft. Schon zuvor mussten Berliner Eltern vergleichsweise wenig Geld für die Betreuung ihrer Kleinkinder aufwenden. Seit 2007 nämlich sind die Gebühren schrittweise reduziert worden. Auch Brandenburg zeigt Tendenzen, Eltern zu entlasten. Bereits ab diesen August soll das Vorschuljahr (letztes Kita-Jahr) gratis werden. Somit müssen die Eltern nur noch die Kosten...

Familien mit Schulkindern begleiten und inspirieren

Gastbeitrag Endlich ein Schulkind – meist über Wochen fiebern Kinder dem lang ersehnten ersten Schultag entgegen! Natürlich sind wir Mamas und Papas total stolz auf unsere kleinen Großen, teilen ihre Freude und doch spüren wir auch ein wenig Schwermut. Denn bewusst oder unbewusst wissen wir es: Mit dem Schulkind-Sein beginnt ein neuer, ganz besonderer Lebensabschnitt für unser Kind und...

Jungs brauchen sowas nicht: Wie Eltern das (Des-)Interesse an Kultur fördern

Malerei, Literatur, Theater, Musik, Tanz,… = Mädchensache? Schnupperstunde im Kinderchor. Töchterlein hatte eigentlich keine Lust, hinzugehen, wurde von mir aber gedrängt: „Du willst doch Sängerin werden. Also musst du deine Stimme trainieren.“ Ich möchte keinesfalls, dass das Mädchen Sängerin wird – sie soll „was Anständiges“ lernen! Ihr Berufswunschtraum diente mir lediglich als Aufhänger, damit sie sich freiwillig kulturell bildet....

Allein spielen

Mit welchem Alter spielen Kinder eigentlich allein? –Ohne uns Eltern, um genau zu sein. Da offenbar viele Eltern das aktive Spielen mit dem eigenen Nachwuchs am liebsten umgehen, wird dieser Frage oft nachgegangen, sei es im Gespräch mit ErzieherInnen oder bei der Google-Recherche. Das nebenstehende Bild zeigt einige Suchanfragen, die von verzweifelten Müttern und Vätern in die Suchmaske eingegeben...