Kategorie: Pubertät

Wie schützt man Kinder im Internet?

Keine Frage, ein Leben ohne Internet ist unvorstellbar geworden. Wer würde auf all seine Vorzüge verzichten wollen? Doch wo Licht ist, fällt auch Schatten: Die Risiken des Surfens sind bekannt. Insbesondere Kinder sind im Internet den unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt. Angefangen bei der Weitergabe persönlicher Daten über Internetbetrug bis hin zu Cyber-Mobbing oder gar der Kontaktaufnahme zu Unbekannten. Trotzdem erhalten Kinder...

Als das Glück kommerzialisiert wurde

Erziehung in der Konsumgesellschaft Wenn ich mich umhöre unter Mamas und Papas, was sie sich für die Zukunft ihrer Kinder wünschen, dann lautet die Antwort stets: „Dass sie glücklich sind“. Blöde Frage. Natürlich sollen sie glücklich sein. Das reicht völlig. Ach wirklich? Bei Eltern erwachsener Kinder klingt die Antwort schon ein wenig anders. Sie würden es zwar nie laut...

Mama chill mal

Mama chill mal

Das Blog: https://mamachillmal.wordpress.com/ Darum geht’s: Mein alltäglicher Ausnahmezustand mit einer (nicht) alltäglichen Familie. Zur Familie gehören ein Handwerker, zwei Teenie-Monster, zwei Fellnasen und natürlich ich, die Mama. Neben meinem Job und dem alltäglichen normalen Familien-Wahnsinn hält mich auch das außergewöhnliche Hobby meines Sohnes ordentlich auf Trab… In einem Haushalt mit pubertierendem Männerüberschuss kommen da schon ein paar Geschichten zusammen…...

Unterstützung für Eltern mit Kindern während der Pubertät

Unterstützung für Eltern mit Kindern während der Pubertät

Das Blog: http://sybillejohann.de Darum geht’s: Es liegt mir besonders am Herzen, Eltern dazu zu ermutigen, die Zeit der Pubertät nicht mehr als anstrengend, sondern bereichernd zu empfinden. Auch, wenn die Kinder schwierig zu sein scheinen, ist es dennoch möglich, ihnen mit Vertrauen zu begegnen und die Kommunikation nicht abreißen zu lassen. Wir können so viel voneinander lernen! Ich möchte...

Mama Eva bloggt

Das Blog: http://mamaevabloggt.wordpress.com/ Darum geht’s: hallo, ich bin eine 44jährige, alleinerziehende mutter von KAMPFMOTTE (12) und BENGEL (4). wir leben auf dem land nahe der dänischen grenze in einer 2-etagen-wohnung – kleiner garten und badewanne inbegriffen! ich bin ERZIEHERIN und schlafe auf dem sofa. der BENGEL geht einer geregelten arbeit im KINDERGARTEN nach, an manchen tagen bis 12.00 Uhr...