Kategorie: Urlaub & Verreisen

Entspannter Familienurlaub mit dem Auto – anstelle von Flugreisen

Der erste Familienurlaub mit Baby oder Kleinkind steht an und du möchtest dir den Stress einer Flugreise mit langen Wartezeiten, verschollenem Gepäck oder ausgefallenen Flügen ersparen? Dann kommt eine Anreise zum Urlaubsort mit dem Auto in Frage, weil das Gepäck einfach mitgenommen werden kann und du am Urlaubsort flexibler bist. Eine lange Autoreise will gut geplant sein Die erste...

So schön, dass jeder hin will

In Kroatien boomt der Tourismus… Der Sommer gilt den meisten Deutschen als die schönste Jahreszeit. Schließlich ist es angenehm warm und der Urlaub steht vor der Tür. Zumindest wer schulpflichtige Kinder hat, verreist jetzt – möglichst an einen nicht ganz so touristisch überlaufenen Ort. So die Traumvorstellung. Kroatien war einst so ein Ort, ein echter Geheimtipp eben. Vor 15...

Stadttrip ans Meer: Familienurlaub in Valencia

Valencia ist ein idealer Ort für einen erlebnisreichen und entspannten Urlaub mit der ganzen Familie. Die schöne Stadt liegt im Osten Spaniens und hat neben kilometerlangen Sandstränden auch zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. Wer noch kein Urlaubsziel für die Sommerferien hat, sollte Valencia definitiv in Erwägung ziehen. Die spanische Stadt ist sehr familienfreundlich und bietet günstige Unterkünfte, etliche Sportmöglichkeiten,...

Ungewöhnliche Webseiten, die das Familienleben bereichern

Welch interessante und überaus umfangreiche Grafik, die mir kürzlich von „Hausfrage“ zur Verfügung gestellt wurde. Sie befasst sich vor allem mit dem Alltag deutscher Familien, insbesondere das Wohnen und Wohnumfeld spielen hier eine große Rolle. Da sich topElternblogs immer wieder mit den Themen „Bauen & Wohnen“ auseinandersetzt, passt sie hervorragend ins Repertoire – und ich möchte sie euch hiermit...

5 Gründe für Wellnessurlaub in Holland am Meer

Urlaub ohne Kind(er) kann erholsam sein… Ohne Frage ist ein Pärchenurlaub was Wunderbares: einfach mal nichts tun, kein Gequengel im Restaurant, länger als bis sechs schlafen, statt Spaßbad in die Saunalandschaft – fantastisch! Trotzdem beschlichen mich beim letzten Urlaub mit meinem Mann – aber ohne unsere Kids – Zweifel. Schließlich sind sie nun groß genug, um unsere kleine Auszeit...

Muss man familienfreundlich sein?

Zwei Jahre waren wir nicht mehr im Spreewald. Es wurde Zeit, mal wieder hinzufahren. Die Osterferien eigneten sich perfekt dafür. Schließlich war es eiskalt und verregnet – super Thermenwetter also! Und so fuhren wir hin, um Tag für Tag in der Spreewaldtherme zu planschen 😉 In den vergangenen Jahren hat sich Einiges verändert. Dank reger Nachfrage ist nicht nur...

Verreisen: Das besondere an Brandenburg ist…

…dass es unbekannt ist   Es gibt Themen, die mir besonders am Herzen liegen. So wollte ich längst einen Artikel über Brandenburg schreiben. Schließlich gehört es zu den unbekanntesten Bundesländern Deutschlands (noch unbekannter sind nur noch das Saarland und Sachsen-Anhalt). Das hat zumindest eine Umfrage ergeben. Deshalb hat Brandenburg unlängst eine Image-Kampagne initiiert, die das Bundesland mehr in das...

Urlaub mit Kindern in Holland: Was dafür spricht

Im Moment befinden sich alle meine Freunde und Bekannten in der Planung ihres Familienurlaubs. Zumindest erscheint es mir so, denn das Thema kommt einfach in beinahe jedem Gespräch wieder auf. Freunde fahren in diesem Jahr in einen Ferienpark. Holland haben Sie sich als Reiseziel ausgesucht. Sehr naheliegend, da die Niederlande gleich an Deutschland grenzt und somit einfach per Auto...

Langweilig oder spannend: Wie muss dein Familienurlaub sein?

Neulich schwärmte ein Bekannter von seinem bevorstehenden Nordseeurlaub. Ich antwortete, dass ich kein Fan der Nordsee bin – der Ostsee im Übrigen auch nicht. Daraufhin wurde er richtig stinkig und fing an, über Griechenland zu lästern, nur weil ich einmal dort Urlaub gemacht habe. Ich nickte bloß, weil ich begriff, dass es sich nicht lohnt, über Urlaubsziele zu streiten....

Was kann man schon bei Regen erleben?: Schlechtwettertipps für Familien

Herbstliche Familienausflüge in und um die Stadt Essen Dicht an dicht reihen sich Städte und Gemeinden im Ruhrgebiet aneinander. Kein Wunder also, dass es zu den am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands zählt. Gerade was Ausflüge und Unternehmungen anbelangt, kann das nur von Vorteil sein: Schließlich ist hier auch bei Regenwetter jede Menge los! Zollverein: Ein Wochenende ist nicht genug!...