Blog-Parade Kinder- & Jugendliteratur: Welches Kinderbuch könnt ihr empfehlen?

Blogger_Lesefreude_2014_Banner_trans

Berichte in deinem Blog von deinen Kinderbuch-Favoriten!

Ostern steht vor der Tür und der ein oder andere von uns sucht noch nach einer Geschenkidee. Ein Buch ist nicht teuer, dennoch unterhaltsam und es regt die Fantasie an. Kleinkinder erfreuen sich an den Bildern, ältere Kinder können das Lesen üben.

Ein Buch, egal zu welchem Thema, eröffnet stets neue Welten.

Nun hat man als Mutter oder Vater aber auch die Qual der Wahl: Der Büchermarkt ist riesig und ein Buch ist scheinbar toller als das andere. Je nach Größe des Buchladens kann man Stunden damit zubringen, zu schmökern und zu suchen.

Deshalb möchte ich von euch gern wissen, welche Kinderbücher und/oder Jugendliteratur ihr empfehlen könnt. Welche Bücher haben eure Kinder lieben gelernt?

-Oder ganz im Gegenteil: Gibt es Kinderbücher, die euch enttäuscht bzw. die bei euren Kindern wenig Begeisterung hervorgerufen haben?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die unscheinbaren Bücher das Interesse meiner Tochter wecken. Es sind (komischerweise) nicht die schönen, teuren Kinderbücher mit den künstlerisch anspruchsvollen Illustrationen, sondern die eher hässlichen, simplen Bücher, die sie immer wieder aus dem Regal kramt.

Mein Sohn hingegen hat schon früh angefangen, eine Vorliebe für Comics zu entwickeln. Ob „das lustige Taschenbuch“ oder „Asterix und Obelix“, er kann stundenlang darin schmökern.

Die Blog-Parade läuft nach einem Monat aus. Pingbacks und Kommentare sind also bis zum 3. Mai 2014 offen.

Ich bin gespannt auf eure Bücher-Erfahrungsberichte, Vorschläge und Empfehlungen!

P.S.: Was mir bis vor kurzem noch gar nicht bewusst war: am 23.04.2014 ist der Welttag des Buches – ein zusätzlicher (schöner) Grund für diese Blog-Parade. Deshalb beteilige ich mich überdies an der oben eingeblendeten Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ und verlose unter allen Teilnehmern meiner Blog-Parade ein Kinderbuch.

kinderbuch1„Lustige Geschichten“ nennt es sich und stammt vom russischen Autor und Zeichner W. Sutejew. Die einzelnen Bildergeschichten sind wirklich liebens- und lesenswert – für Vorschulkinder, evtl. auch Erst- und Zweitklässler, die gerade das Lesen üben. Denn die Texte sind nicht lang und leicht verständlich.

Ach so, für Neueinsteiger in Sachen Blog-Paraden: Hier erfährst du, wie du teilnehmen kannst!