Hier gibt’s nichts zu verschenken und zu gewinnen sowieso nicht!

Alles beim Alten im Oktober 2014

ga-oktober14Die Zugriffszahlen von topElternblogs sind im Oktober auf fast genau 11 000 geklettert. Allerdings ist der Einbruch in den nächsten Monaten schon voraussehbar: topElternblogs wurde nämlich schon im vergangenen Monat 18% weniger von Google in den Suchergebnissen angezeigt als im September. Wenigstens die Klickrate ist um 4% gestiegen, macht diesen Einbruch aber längst nicht wett.

Die Gründe sind mir schleierhaft, aber ich nehme mir vor, noch mehr Inhalte auf topElternblogs zu präsentieren. Mir schwebt ein ganzes Elternmagazin vor, doch die Umsetzung wird schwierig. Mir fehlt schlicht die Zeit. Denn momentan laufen noch zwei andere Projekte parallel. Da muss topElternblogs immer wieder zurückstecken.

Zeitfresser Soziale Netzwerke

Im Oktober habe ich mein Augenmerk auf Twitter und Facebook gelegt und wie verrückt gepostet, kommentiert, favorisiert und retweetet. Dabei ging sehr viel mehr Zeit ins Land, als ich dafür eingeplant hatte.

Aber es hat sich gelohnt: Nach vielen Monaten ohne Zuwächse auf Facebook klettert die Anzahl meiner Follower von 13 (Monatsanfang) auf 35!!! Zugegeben, auf Twitter sind die Leute generöser: hier habe ich schon am Monatsanfang die 300er-Marke geknackt, am Monatsende verzeichnete ich 373 Follower.

Instagram reizt mich, da gerade alle Welt davon spricht – und angeblich alle zu dieser Plattform migrieren. Allerdings fehlt es mir eindeutig an Fotomaterial. Dies wiederum spricht für eine neue Rubrik, das Magazin nämlich.

Die ersten Kooperationsanfragen erweisen sich als Nullnummern

Meine ersten Kooperationsanfragen flattern nun in unregelmäßigen Abständen in mein eMail-Postfach. Doch die Freude darüber hält nicht lange vor, denn ganz dreist lautet die Forderung der potentiellen Kooperationspartner:

Schreib‘ einen Artikel über mein wahnsinnig tolles Produkt, veröffentliche ihn auf deiner Webseite und promote ihn am besten noch dazu – und alles für umme! -Kriegst ja das Produkt geschenkt, ob du es gebrauchen kannst oder nicht.

Was soll das, Leute? Glaubt ihr, ich veröffentliche Werbung zum Spaß? –Weil ich sie so schön finde? Denkt ihr etwa, diese Webseite betreibe ich quasi ehrenamtlich? Natürlich will ich dran verdienen, und zwar Geld, und keine Schwangerschaftskalender! Die Zeiten, als man noch mit Naturalien bezahlte, liegen hinter uns.

Ich schreibe keine gratis Advertorials und das teile ich den Anfragenden auch mit. Prompt hagelt es Absagen. Wer hätte das gedacht?

monatseinnahmenNun, zwei Einnahmequellen habe ich ja schon. Bei 13,33€ liegt der Kontostand meines Google-AdSense-Kontos. Doch nicht mehr lange, denn diesen Betrag werde ich mir gleich aufs Konto überweisen lassen. Dies war bis zum Monatsende gar nicht möglich, denn der Mindestbetrag für einen Transfer liegt bei 10€. Erst dann erhält man Post von Google mit der persönlichen PIN.

Diesen Monat liegen meine AdSense-Einnahmen auf dem gleichen Level wie im Monat zuvor, obwohl ich AdSense im Oktober zwei Wochen lang komplett ausgeschaltet habe. Dafür verzeichnete ich im Oktober in den übrigen Wochen einfach mehr Klicks. adsense-uebersicht

Darüber hinaus probiere ich gerade einen Anbieter namens interactivespot aus, der als Vermittler von Bannerwerbung auftritt. Für diesen habe ich mich aus dem einfachen Grund entschieden, dass es schon mal fünf Euro Startguthaben gab.

Bei interactivspot werden die Bannerimpressionen nach TKP vergütet, nicht wie bei Google AdSense die Klicks. Mehr als ein paar Cents sind vergangenen Monat allerdings nicht herausgesprungen. Ich habe auf topElternblogs lediglich ein Banner eingebunden und dieses wurde nur ein paar tausendmal angezeigt.

Es kann nur besser werden.


weiterführende Links

Interessiert daran, auf topElternblogs zu werben oder eine Kooperation mit topElternblogs aufzubauen?:

Anfragen nehme ich gern unter link[ät]top-elternblogs.de entgegen. Auf meiner Seite „Werben auf topElternblogs“ können vorab schon Details und Konditionen abgerufen werden.