Twitter, mein starker Partner

Blog-Analyse vom 30.03.2015

Der März bringt Wachstum

ueberblick-analyticsTja, da ist er auch schon wieder vorbei, der launige März. Er hat mir ganz schön viele Besucher beschert, mehr jedenfalls als der Februar – und darauf kommt’s ja an.
Den mit Abstand erfolgreichsten Blogpost habe ich bereits am Anfang des Monats veröffentlicht: „Muss ich Kommentare löschen?“ habe ich damals gefragt.

Per Zufall von Erfolg gekrönt

Dass ich damit ein so weitreichendes Echo finden würde, hätte ich nie gedacht. Denn tatsächlich habe ich den Beitrag aus der Not heraus gebloggt. Dank einer Abmahnung wollte ich nämlich einfach mal eure Meinung zum Thema erfahren. Bei meiner vorherigen Recherche im WWW bin ich nicht fündig geworden bzw. lediglich auf Widersprüche gestoßen. Insofern war und bin ich über eure Kommentare sehr froh.

channelsÜbrigens kamen die Besucher des o.g. Posts fast ausschließlich von Twitter. Generell machen die Seitenzugriffe über Twitter und Facebook täglich etwa ein Viertel aus (wobei ich mit Twitter erfolgreicher bin als mit Facebook – bei Letzterem besteht eindeutig Nachholbedarf). Deshalb ist in Google Analytics auch ein regelmäßiges Auf und Ab erkennbar: Am Wochenende bin ich nämlich total und absolut Social-Media-abstinent. Das macht sich gleich in der Statistik bemerkbar.

Die nächste Mission heißt: Reduzieren

Google schickte mir im März etwa genauso viele Besucher vorbei wie im Vormonat – und das obwohl ich fleißig neuen Content produziert habe, inklusive weiterer Keywords natürlich. Das gibt mir zu denken. Die Suchmaschine behandelt topElternblogs immer noch stiefmütterlich. Woran liegt das bloß?

Möglicherweise habe ich meine Fühler in zu viele Richtungen ausgestreckt. Eine klare Linie ist nicht erkennbar. Familienthemen, Advertorials, Kindermode, Buchrezensionen, Blog Marketing und Hausbau (von meinen diversen Blogparade mal abgesehen): Ich muss zugeben, dass ich zu viele verschiedene Themen abarbeite. In Zukunft muss ich mich wirklich aufs Wesentliche konzentrieren.

Zumal topElternblogs ja kein Mama-Blog ist, sondern nur einen Service für Mama- und Papablogger liefern soll, muss ich damit aufhören, typische Mama-Blog-Posts zu schreiben. Dabei juckt’s mir echt in den Fingern. Wahrscheinlich muss ich Abhilfe leisten, indem ich zusätzlich noch mein eigenes Mama-Blog ins Leben rufe…

Meine Keywords nenne ich lieber nicht mehr, denn ich habe das Gefühl, topElternblogs findet Nachahmer… Konkurrenz kann ich mir nicht leisten, erstrecht keine gut informierte.

Einnahmen haben sich auf geringem Niveau eingepegelt

erfolgreichste-seitenDa bilde ich lieber meine meistbesuchten Seiten des Monats März ab, die ihr in der nebenstehenden Grafik anschauen könnt. Wie schon im Februar sind die Hausbau-Seiten ganz vorne mit dabei.

Die ersten beiden Platzierungen kommen durch Referrels zustande, weil viele Blogs auf meine Startseite verlinken. Hem gegenüber stehen die Plätze 9 & 10, die von Twitter und Facebook aus verlinkt und angeklickt wurden. Die restlichen Plätze kommen durch Suchmaschinenergebnisse zustande.

adsense-umsatzMeine Einnahmen durch Google AdSense sind minimal gestiegen – wahrscheinlich parallel zu den Seitenzugriffen insgesamt. Auch ein Advertorial konnte ich verkaufen und einen Produkttest an Land ziehen.

Wie oben bereits angedeutet, muss ich im kommenden Monat meine Ausrichtung fokussieren. Seit einer Woche schreibe ich deshalb schon fleißig an Online-Marketing-Artikeln, die hoffentlich weniger stiefmütterlich von Google behandelt werden. Ich brauche Traffic, Leute! Und hochpreisige Google Ads. Und Leser, die da draufklicken…