Die Hose rutscht. Was tun?

Ed&Kids näht Kindergürtel in liebevoller Handarbeit

label-ed-kinderguertel

Copyright: Franziska Pietzsch

Die Trends, die für uns Erwachsene gelten, gehen früher oder später in die Kindermode über. Dabei sind die Hosen für Jungen und Mädchen alles andere als kindgerecht geschnitten – angefangen bei Hüfthosen über Skinny-Jeans bis hin zu Chinos. Niedrig am Leib sitzen sie alle. Zu niedrig, wie ich finde. Resultat: die Hose rutscht und das Kind hat nur noch eine Hand frei zum Klettern. Die andere hält die Hose fest, damit der Popo nicht enblößt wird.

Daran können auch die Knöpfe zum Verstellen des Hosenbundes kaum etwas ändern. Hosenträger könnten noch Abhilfe schaffen, doch man sucht sie oft vergeblich.

Ein Gürtel muss her, bestenfalls ein Kindergürtel ohne Schnalle

-Einer, der möglichst unkompliziert in der Handhabung ist. Denn Kinder haben es eilig, insbesondere wenn es um so lästige Notwendigkeiten geht wie der Gang zur Toilette. Da will Junge oder Mädchen nicht ewig am Gürtel herumfummeln.

kinderguertel2

Und so funktioniert’s… auf und zu im Sauseschritt!

kinderguertel1 Kleinkinder sind motorisch ohnehin noch nicht so weit, dass sie Kindergürtel selbst öffnen oder schließen können. Selbst wenn sie trocken sind, benötigen sie noch die Hilfe eines Erwachsenen beim An- und Ausziehen. Doch man muss sich ja nicht damit zufrieden geben, was der Markt bislang bietet…

Mama macht’s besser

…dachte sich Franziska Pietzsch aus Dresden, selbst Mutter zweier Kinder, und machte sich daran, das Problem zu lösen. Entstanden ist ein elastischer Kindergürtel ohne Schnalle, der per Druckknopf am Hosenbund befestigt wird und den das Kind einfach per Klettverschluss öffnen und schließen kann.

Vögelchen-kinderguertel

Die Rechte an den verwendeten Fotos liegen bei „Ed&Kids“, Franziska Pietzsch

Sie gründete ihr eigenes Label „Ed&Kids“ und verkauft ihre Erfindung nun über ihren eigenen Online Shop und über Amazon. Auch Kooperationspartner wie Jako-o konnte sie schon gewinnen. Bei größeren Aufträgen verlagert Pietzsch die Produktion einfach nach Polen, wo sie nach langer Recherche eine zuverlässige Näherei gefunden hat.

Ihre Kindergürtel gibt es in zahlreichen Varianten, zumeist schön bunt. Für Mustermuffel und Größere gibt’s die Gürtel auch ohne Motive. Schließlich sind sie für Kinder von etwa 18 Monaten bis 10 Jahren gedacht.

Der nachhaltige Kindergürtel: umweltverträgliches Material und „made in Germany“

Alle verwendeten Materialien sind mit Bedacht ausgewählt und auf Schadstoffe geprüft. Das Stretchband sowie der Klettverschluss tragen das Siegel: „Textiles Vertrauen – geprüft auf Schadstoffe nach Oeko-Tex Standard 100“. Das verwendete Leder ist weiches Rindnappaleder und PCP-frei, enthält keine Azofarben und kein Chrom VI.