Top-Zugriffszahlen, aber kaum Einnahmen

Berlin, 02.09.2014

topElternblogs: Auswertung & Optimierung

topElternblogs existiert seit einem halben Jahr: Zeit für meine erste offizielle Analyse.
Übrigens wird es ab jetzt monatlich eine solche Analyse geben, wobei ich mich bemühe, immer wieder neue Schwerpunkte zu setzen.

Da ich Google Analytics nutze, beziehe ich mich auf die von Google bereitgestellten Daten. Diese sind sehr umfangreich, deshalb präsentiere ich nur einen kleinen Ausschnitt.

8000 Seitenaufrufe im August

seitenaufrufeWie man im Bild links erkennen kann, wurde topElternblogs inklusive aller untergeordneten Seiten im August von ca. 1400 Nutzern etwa 8000 x aufgerufen. Das ergibt 4,66 Seiten pro Sitzung.

Erstaunlich ist, dass die Zugriffsraten von topElternblogs seit dem Launch des Webverzeichnisses kontinuierlich steigen, auch wenn ich die Internetseite nicht aktualisiere, wie bspw. zu meiner erst kürzlich zurückliegenden einmonatigen Sommerpause. Auch bewerbe ich das Webverzeichnis nicht und bin keinerlei Kooperationen eingegangen.

Ich nutze lediglich soziale Netzwerke, um topElternblogs bekannt zu machen, von denen allerdings ausschließich(!) Twitter gut funktioniert. Hier steigt nicht nur die Anzahl meiner Follower kontinuierlich, über Twitter gelangen auch viele Nutzer auf topElternblogs. Links werden demnach angeklickt, was man von Facebook und Bloglovin‘ nicht behaupten kann. Da ich keine Fotos und Videos veröffentliche, kommen Soziale Medien wie Instagram oder Youtube leider nicht in Frage.

Woher kommen all die Nutzer? Wie finden sie ihren Weg zu topElternblogs?

quellenVornehmlich werden sie von Google geschickt (organic search, siehe Abbildung rechts). Welche Suchbegriffe (Keywords) die Nutzer eingeben, weiß ich allerdings nicht. Google Analytics macht hierzu keine Aussage.

Was auffällt, ist die vergleichsweise kurze Verweildauer der Nutzer, die über die Google-Suche auf topElternblogs kommen. Sie bleiben i.d.R. nur für ein paar Sekunden und sehen sich kaum mehr als eine Seite an (oft ist nach der Startseite schon Schluss). Hier muss ich wohl mal schauen, welche Landing Pages sie ansteuern und wie ich diese optimieren könnte. Schließlich machen diese Nutzer das Hauptaufkommen aus.
Allerdings sind meine Möglichkeiten begrenzt, denn topElternblogs ist eben kein Blog mit entsprechenden Inhalten, sondern nur ein Blog-Verzeichnis…

Bei den wiederkehrenden Usern, die über soziale Medien, Links oder die direkte Eingabe auf topElternblogs gelangen, sieht das Ergebnis schon viel positiver aus: Sie schauen sich mehrere Seiten an und verharren somit auch länger auf dem Webverzeichnis. Meistens haben sie ein klares Ziel vor Augen: Die Eintragung ihres Blogs, die Bewertung anderer Blogs oder die Teilnahme an Blog-Paraden.

laenderInteressant ist die Herkunft der Nutzer. Natürlich kommen die meisten aus dem deutschsprachigen Raum. Insgesamt zeigt Google Analytics jedoch 31 verschiedene Länder an, obwohl topElternblogs in keiner anderen Sprache als Deutsch verfügbar ist.

Enttäuschend: Google AdSense

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu Google AdSense, das ich auf topElternblogs eingebunden habe, um etwas Geld hinzuzuverdienen (die Banner sind unverkennbar):

Bislang fallen die Einnahmen – hüstel – mehr als enttäuschend aus. Zwar verzeichnet topElternblogs seit Mai (Launch von AdSense) sage und schreibe 10 000 Impressionen, allerdings sollte diese Anzahl von Impressionen monatlich erreicht werden, damit wenigstens ein kleiner Zuverdienst herausspringt. Von Google AdSense wird man lediglich pro Klick auf die Anzeige bezahlt. Ich hoffe, dass sich demnächst ein Kooperationspartner findet, der für Impressionen zahlt. adsense

Ansonsten lautet das nächste große Ziel: 10 000 Seitenaufrufe im Monat!