Kategorie: Medien(-konsum)

Spieltrieb: Warum spielt der Mensch?

Der Siegeszug der digitalen Medien – insbesondere der Computerspiele – wundert überhaupt nicht. Ob Lockdown oder nicht, die kalte Jahreszeit hält uns erfolgreich davon ab, nach draußen zu gehen und dort aktiv zu werden.  Drinnen kann man sich schließlich auch wunderbar beschäftigen – ob man sich dabei den Herausforderungen eines komplexen Brettspiels stellt oder fantastische Welten auf digitaler Ebene...

Welche Fernseher sind wahre Stromfresser?

Im Jahr 2020 lag die durchschnittliche tägliche Fernsehdauer in Deutschland bei 220 Minuten. Das sind fast vier Stunden, in denen die Glotze läuft. Noch nicht inbegriffen ist die Nutzungsdauer der Streamingdienste (YouTube, Netflix usw.), obwohl diese schleichend an Einfluss gewinnen. Zumindest meine Kinder schalten den Fernseher nur noch ein, um Serien & Filme zu streamen. Damit gehören sie allerdings...

Mehr Zeit für dich: Hörbücher für Kinder & Erwachsene

Mein audible-Guthaben ist schon wieder aufgebraucht – und das am Monatsanfang! Es ist gerade für Juli Zeh’s “Über Menschen” draufgegangen, ein Buch, das so aktuell ist, dass es bereits auf Corona anspielt. -Und das tut es aus einer unerwartet versöhnlichen Perspektive, blickt die Autorin doch einmal hinter die Fassade von “Corona-Apokalyptikern” und AFD-Wählern, um die Mauern in den Köpfen...

designer-fotobuch

Fotobuch im modernen Design

WERBUNG ROSEMOOD atelier kreiert Papeterie für besondere Anlässe Ob Geschenk, kleines Mitbringsel, ein netter Kartengruß oder eine Einladungskarte, wer von anderen etwas erhält, freut sich besonders über eine persönliche, liebevolle Gestaltung. Dabei muss natürlich nicht alles selbst gemacht sein, schon kleine persönliche Extras können für den individuellen Effekt sorgen.  Fotobücher zum Beispiel werden nur noch selten per Hand geklebt....

Im Reich der Fantasie: Serien für Kinder ab 6

Geht es euch auch so wie mir?: Kaum habe ich Netflix & Co. geöffnet, werden mir so viele Vorschläge für Serien und Filme unterbreitet, dass ich keine Entscheidung mehr treffen kann – egal ob ich für mich selbst etwas Neues suche oder für meine Kinder. Oft helfen nicht einmal die kurze Einleitung oder der Trailer, um wirklich durchzublicken, was...

ladenbesitzer-corona

Wenn die Kundschaft ausbleibt

Online-Marketing für Einzelhändler & Ladenbesitzer Im Zuge aktueller Corona Bestimmungen und Schutzmaßnahmen, wird die Bevölkerung aufgefordert, Distanz zu halten und direkten Kontakt soweit wie möglich zu vermeiden. Bestenfalls soll man das eigene Zuhause gar nicht mehr verlassen. Wodurch der Verbraucher sich verstärkt auf den globalen Online-Handel konzentriert und die Konkurrenzfähigkeit der regionalen Wirtschaft noch mehr unter dem wachsenden E-Commerce-Boom...

buchtipps-buchempfehlungen

Buchempfehlungen (nicht nur) für Bauleute

Ein Buch als Geschenk – ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag – ist immer eine gute Idee, wenn man den Geschmack des Lesers/der Leserin trifft! Insofern sollte man zumindest wissen, welche Interessen der zu Beschenkende hat oder welches Buch-Genre er gerne liest: Ein Thriller-Fan wird sich womöglich ungern in eine romantische Liebesgeschichte vertiefen wollen. -Umgekehrt gilt mit Sicherheit dasselbe....

Machen Sprachassistenten dein Zuhause wirklich intelligenter?

Die Sprachassistenten-Technologie für Smart Homes ist etwas, das weltweit genutzt wird. Sie besteht im Wesentlichen aus Software, die mit dem Benutzer kommuniziert. Sie reagiert auch auf Befehle. Für einige von uns sind Sprachassistenten überhaupt nicht mehr wegzudenken, weil sie als äußerst praktisch empfunden werden. Sie werden aber nicht nur zu Hause, sondern auch in Unternehmen verwendet. Es gibt eine...

handy als weihnachtsgeschenk

Handy unterm Weihnachtsbaum?!

Wenn sich Kinder ein eigenes Smartphone wünschen Sollte man dem Wunsch dann nachgeben oder auf später vertrösten? Ab welchem Alter ist ein eigenes Handy überhaupt sinnvoll? Oder schadet es sogar der kindlichen Entwicklung? Obwohl Medienpädagogen raten, Kindern erst ab einem Altern von elf Jahren ein eigenes Handy zu schenken, sehe ich im eigenen Bekanntenkreis viele weitaus jüngere Kinder, die...

lesetipps advent

Ein Buch ist selten genug: Meine Lesetipps im Advent

Immer wieder beklagen sich Leute darüber, keine Zeit mehr zum Lesen zu finden. Selbst ich – die ich mich eigentlich als Leseratte bezeichne – muss zugeben: Es fällt mir immer schwerer, mich zurückzuziehen, um ein Buch zu lesen.Ständig bin ich abgelenkt von den alltäglichen Aufgaben, die der Familienhaushalt so mit sich bringt, meinen Hobbys, dem Handy und den so...