Damenbrillen: Welche Modelle sind momentan angesagt?

Damenbrillen
Foto von Tamara Bellis

Die Brille schmückt das Gesicht und das Gesicht trägt die Brille. So zumindest kann man die Wichtigkeit und Präsenz einer Brille umschreiben. Wer eine Brille benötigt, um die Sehschwäche auszugleichen und zu verbessern, kann ebenso dabei auf eine richtig stylische und modische Brille zurückgreifen, wie auch zu modischen Zwecken und für den letzten Kick und zum Abrunden des Outfits. Brillen können einen eleganten wie auch richtig lustigen wie verspielten und luxuriöse Eindruck hinterlassen und im Sektor Damenbrillen gibt es jede Menge Auswahl an verschiedensten Brillen.

Große Vielfalt an modischen & stylischen Damenbrillen für den Alltag

Unterschiedlicher Hersteller und Markenprodukte, wie Designs und Modelle. Für den Alltag, wie fürs Büro, für den Urlaub, die Sonne und fürs Lesen und in der Freizeit, wie beim Sport. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist gigantisch und es findet sich garantiert immer die richtige Damenbrille für jeden Anlass.

Mit der Mode gehen und Trends setzen

Jedes Jahr wechselt die Mode im Konfektionsbereich ihren Style aufs Neue und zu jeder Jahreszeit werden verschiedene Kollektionen auf den Markt gebracht. Ähnlich sieht es aber auch mit Accessoires aus, denn auch hier ist immer wieder ein neuer Trend zu beobachten. So auch bei den Damenbrillen. Hier sind derzeit nicht nur schmale und leichte Gestelle wieder in, sondern auch Brillenfassungen und Gestelle, die es in sich haben und schon auf dem ersten Blick auffallen und gefallen. Sie sind mit recht dicken Gestellen versehen und bunt, ihre Formen sind eher eckig und kantig, als rund und geschwungen. Und: Derzeit trägt man wieder den Retrostyle. Man kann dazu beispielsweise die neue Kollektion von eyes + more Damenbrillen durchstöbern und dort diese und auch andere Brillen finden.

modische Damenbrillen
Foto von Omid Armin

Die Brillen aus den 70er oder den 80er Jahren haben große Gläser, sie sind meist leicht getönt und können auch als Sonnenbrille gut oder erst recht getragen werden, da sie einen großen Bereich ums Auge herum zusätzlich vor Sonneneinstrahlungen schützen. Ihre Geselle gibt es zusätzlich in allen Farben, die sehr schrill und leuchtend sein können. Ein knalliges Gelb, ein sattes und kräftiges Rot, oder auch ein himmlisches Blau können dabei sein. Ebenso aber auch bunte Gestelle mit gleich mehreren Farbtönen auf einmal.

Feine und zierliche Gestelle

Die ganz leichte Brille zeichnet sich durch ein extrem leichtes Gestell aus, das so gut wie ein Hauch von Nichts auf die Waage bringt. Diese Gestelle sind für leichte Gläser gedacht und für Brillen, die als Sehhilfe tagtäglich stundenlang in der Freizeit, wie im Job und auch zuhause getragen werden müssen, um für klare Sicht zu sorgen. Sie drücken weder auf dem Nasenrücken, noch hinter den Ohren oder sonst wo. Sie können so konzipiert und angefertigt sein, dass die Dank ihrer Leichtigkeit kaum spürbar sind und die Träger sogar schnell vergessen, dass sie auf der Nase sitzen. werden. Damenbrillen aus diesem Leichtmaterial sind teils auch biegsam und lassen sich überall sehr gut verstauen. In kleinen Taschen und Etuis beispielsweise.

Die Klassiker

Nach wie vor jedoch gewinnen die alten Klassiker immer noch an Beliebtheit. Die Brillen aus den 50er und 60er Jahren beispielsweise, sind gefragter denn je. Besonders als Sonnenbrille für die Damenwelt sind sie an Start und in jedem Urlaub dabei. Bei diesen Brillen gewinnen die außergewöhnlichen Formen und Gestelle, die schön geschwungen daherkommen und den Style der damaligen Zeit verkörpern und wiedergeben. Sie sind elegant und auch hochwertig und meist aus gutem Hause, wie Cartier und Co. Aber auch ein weiterer Klassiker hat sich zudem die Damen- aber auch Herrenwelt zu Eigen gemacht: Die vielen Modelle aus dem Hause Ray Ban. Sie stehen symbolisch für DIE Sonnenbrille für die Dame und sie werden weltweit gerne getragen. Ihre Leichtigkeit und auch ihr Design sind beliebter denn je und immer wieder finden sich dabei neue Modelle Jahr für Jahr, die mit immer neuem Outfit strahlen, aber dennoch den für diese Marke typischen Charakter nach wie vor verkörpern und damit unverkennbar bleiben.


Fazit

Damenbrillen gibt es in Hülle und Fülle und die Auswahl ist hier besonders üppig und vielseitig. Je nach Bedarf können die jeweiligen Gestelle so angefertigt werden, wie frau es mag und erst dann können die Gläser eingesetzt werden. Die Brille fürs Büro, für den Sport, für den Alltag und fürs Zuhause können auf diese Weise leicht zur Verfügung stehen. Aber auch nur eine Brille für alle Fälle kann schön und edel aussehen und auch einzigartig in Design und Form sein.