5 Ideen, um Party-Gäste bei Laune zu halten

Gäste bei Laune halten auf Party
Foto von Erik Brolin on Unsplash

Wie schmeißt man eigentlich eine Party, auf der jeder involviert ist und sich wohlfühlt? Schließlich gibt es kaum etwas Deprimierendes als Gäste, die desinteressiert und gelangweilt in einer Ecke sitzen – oder sogar verfrüht das Weite suchen! 

Die folgenden Tipps und Ideen zielen darauf ab, dass deine Gäste gut unterhalten werden und sich einfach freuen, dabei zu sein. Da die Feiertage vor der Tür stehen, werden sicherlich viele von euch Leute einladen, sei es für ein kleines Get-Together oder ein größeres Event. Ideen für Cocktail-, Dinner- und (Kinder-)Geburtstagsfeiern kann man aber auch das ganze Jahr über gebrauchen. Unabhängig davon, was du vorhast, hier findest du ein paar bewährte Tipps, mit denen du deine Gäste bei Laune halten kannst.

1. Die Gäste mit einbeziehen

Partys sind immer unvergesslich, wenn man aktiv dabei ist und nicht nur passiv zuschaut. Ermutige also deine Leute, sich zu beteiligen. Ob du nun Cocktails oder Mocktails (alkoholfrei) eingeplant hast, lass doch mal deine Gäste selber rühren beziehungsweise schütteln. Dafür legst du am besten ein leckeres Rezept bereit und natürlich alle nötigen Zutaten – und schon kann es losgehen! Wer möchte, kann auch etwas Eigenes kreieren oder einfach ein bisschen herumexperimentieren. 

2. Musik, die deinen Gästen gefällt

Gäste bei Laune halten
Foto von Jacek Dylag on Unsplash

Auch was die Musik betrifft, möchte der ein oder andere Gast vermutlich nicht übergangen werden. Bevor du also eine Playlist zusammenstellst, kannst du die Musikwünsche deiner Gäste abfragen – und in die Playlist integrieren. Das wird wahrscheinlich ein gewagter Mix, oft genug aber sehr, sehr witzig.

Vielleicht kennst du jemanden, der auf deiner Party ein paar Songs auf der Gitarre zum Besten geben kann – oder die Feier (zeitweise) am Klavier begleitet? Das wäre doch mal ein Highlight!

3. Aktivitäten, die den Gemeinschaftssinn stärken

Im Grunde möchtest du, dass sich alle deine Gäste wohlfühlen und miteinander Spaß haben. Partyspiele brechen nicht nur das Eis, sondern sind – abhängig vom Spiel, das du auswählst – sehr unterhaltsam und schaffen lustige Situationen. Denk nur an all die Kindergeburtstage, die du schon gefeiert oder veranstaltet hast: Was wären sie ohne Spiele gewesen?

Allerdings mag nicht jeder (erwachsene) Gast jedes Spiel (gerade auf einer Party!), und das solltest du als GastgeberIn akzeptieren. Ich erinnere mich an eine Party, auf der die Gastgeber Jenga hervorzauberten, was für 20 Minuten auch ganz nett war. Nach einer Stunde hatten es die meisten Gäste jedoch über, zumal die Kinder in der Runde meistens verloren, was zu Enttäuschung und Tränen führte. Unsere Gastgeber fanden trotzdem einfach kein Ende… Bei Spitz, pass auf! hingegen konnten auch die Kleinen gegen die (oftmals schon angetrunkenen und somit reaktionsschwachen) Erwachsenen punkten, was insgesamt sehr viel lustiger war.

Bevor du Party-Spiele einplanst, solltest du dir erst einmal den Kopf darüber zerbrechen, welche davon deinen Gästen wirklich gefallen könnten. Das heißt, wähle keine Spiele, die nicht von vielen Leuten gespielt werden können – oder umgekehrt Spiele, für die große Gruppen benötigt werden, wenn du eine kleine Feier veranstaltest. Anregungen findest du im Netz zur Genüge.

4. Für eine Überraschung sorgen

gäste bei laune halten
Foto von Rendy Novantino

Eines der Themen, über die deine Gäste am Tag danach noch sprechen werden, ist der Moment, in dem du sie wirklich überrascht hast. Wie genial ist es, wenn die Kinder auf deinem Geburtstag beschäftigt sind und du dich mit deinen Freunden ganz in Ruhe unterhalten und austauschen kannst?

Eine Fotobox für Kinder ist dafür die perfekte Lösung. Die Fotobox wird zu dir nach Hause geliefert und wieder abgeholt. Die meisten Angebote haben eine Fotoflatrate, sodass nach Herzenslust geknipst werden kann. Mit bunten Requisiten kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Eine solche Fotobox für Kindergeburtstage und andere Anlässe lässt sich ganz einfach im Internet bestellen. Auch der Aufbau gestaltet sich völlig unkompliziert, denn es handelt sich genau genommen gar nicht um eine abgeschlossene Box, sondern um ein offenes System. Du kannst dir sicher sein, dass die Erwachsenen die Fotobox auch ziemlich schnell mit nutzen werden und es so zu einer ausgelassenen Party wird.

Der tolle Nebeneffekt dabei ist, dass du am Ende viele Erinnerungsstücke an deine Party haben wirst. Das Gleiche gilt natürlich für deine Gäste, denn die können sich ihre Fotos gleich per Mail oder Messenger zuschicken lassen.

Apropos Kindergeburtstag: Kleine Kinder sind stets begeistert, wenn sie sich professionell schminken lassen dürfen. Wie wäre es also, wenn du für deine Feier einen Profi engagierst, der Wunschmotive und Glitzertattoos auf die Gesichter der Kids malt? Die Motive können natürlich auch einem bestimmten Motto folgen, womit wir beim letzen Ratschlag angelangt wären…

5. Der Party ein Motto geben

Mit einem Thema zu beginnen, bietet einen Rahmen für Spiele, Outfits/Kostüme und Musik. Außerdem hilft ein Motto dabei, lustige Ideen für Speisen, Getränke und Dekoration zu entwickeln. Alles, was du dafür brauchst, ist ein bisschen Kreativität, Organisation und Planung. Bestenfalls nimmst du nicht alles allein in die Hand, sondern suchst gemeinsam mit FreundInnen nach guten Ideen. Gib deinen Gästen unbedingt rechtzeitig Bescheid, damit sie sich ebenfalls auf die Mottoparty vorbereiten können!

Jetzt brauchst du dich nur noch für ein Thema entscheiden und deine Partylocation entsprechend in Szene setzen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Dekorieren und eine Party mit ausschließlich gut gelaunten Gästen!

Das könnte dich auch interessieren …