Diese Küchenutensilien aus Asien solltest du ausprobieren

asiatische Küche
Dim Sum im Bambus Dampfkörbchen

Die Asiatische Küche hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Dabei ist sie nicht nur lecker, sondern auch gesund, denn gekocht wird mit viel frischem Gemüse. Deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Gerichte aus Thailand, Japan oder China auch in Deutschland immer mehr Anhänger finden. In den größeren Städten findet man unzählige asiatische Restaurants, wo man authentisch essen kann. Aber auch zu Hause können asiatische Speisen ganz einfach auf den Tisch gezaubert werden. Mittlerweile haben selbst Supermarkt-Discounter eigene Regale mit asiatischen Gewürzpasten und anderen Kochzutaten. Echt Asiatische Lebensmittel sowie praktische Küchenhelfer findest du hingegen im Asia Shop.

Wok

Immer mehr Deutsche sind überzeugt vom Kochen im Wok. Das ist durchaus verständlich, da Gerichte damit nicht nur schnell, sondern auch vitaminschonend zubereitet werden können. Ursprünglich wurde dieser über offenem Feuer verwendet und hat die Form einer Halbkugel. Da die meisten wahrscheinlich keine Feuerstelle in der Küche haben, gibt es auch Varianten, die tauglich sind für eine elektrische Herdplatte.

Ein großer Vorteil des Woks ist, dass sich dieser zum Kochen, Dünsten, Braten und auch Frittieren eignet. Hast du alle Kochutensilien und Zutaten bereitgelegt, brauchst du nur noch warten, bis der Wok heiß genug ist, und schon hast du im Handumdrehen ein leckeres Essen zubereitet. Das Gemüse bleibt im Wok besonders knackig und aufgrund der kurzen Garzeit bleiben auch seine Vitamine weitgehend erhalten. Am Ende schmeckst du die Mahlzeit nur noch typisch asiatischen Kräutern wie Ingwer, Koriander oder Chili ab und servierst zum Beispiel Soba Nudeln dazu.

asiatische küche
Klassische Zubereitung im Wok.

Reiskocher

Reis ist das Hauptnahrungsmittel in vielen asiatischen Ländern. Deshalb steht dort auch in den meisten Küchen ein Reiskocher – so wie in Deutschland der Toaster. Die meisten dieser Geräte haben auch eine Warmhaltefunktion und ein Aufwärmprogramm. Außerdem verbrauchen sie deutlich weniger Energie als eine Herdplatte. Der Innentopf kann meist entfernt werden und ist spülmaschinentauglich. So sind Reiskocher auch kinderleicht zu reinigen. Auch der Kochvorgang selbst läuft sauberer ab als im normalen Kochtopf, denn der Reiskocher kann nicht überlaufen. Zudem brennt der Reis nicht an und wird gleichmäßig gekocht.

Messer

Japanische Sushiköche schwören auf ihre enorm scharfen Messerklingen, die schon mal mehrere tausend Euro kosten können. So viel Geld brauchst du natürlich nicht investieren, aber du solltest wissen, dass qualitativ hochwertige Messer das Kochen sehr erleichtern können. Das Santukomesser ist ein Allzweckmesser und eignet sich für Fleisch, Fisch und Gemüse. Der spezielle Schliff sorgt dafür, dass die Lebensmittel nicht haften bleiben und die Klinge ist so scharf, dass diese auch nicht zerquetscht werden. Auch Kräuter hacken ist damit kein Problem. Bei guter Pflege hat man daran auch lange Freude.

Bambus Dampfkörbchen

Das Dampfgaren ist eine besonders schonende Zubereitungsweise von Lebensmitteln. Das Dämpfen in Bambuskörbchen wird in vielen Ländern Asiens bereits seit langer Zeit praktiziert. Die Körbchen können im Topf oder Wok eingesetzt werden. Allerdings sollte der Korb darin nicht mit Wasser in Berührung kommen. Andernfalls kann er sich mit Wasser vollsaugen und auch der Inhalt verwässert somit.

Die meisten Bambusdämpfer haben mehrere Lagen, so dass gleich mehrere Mahlzeiten auf einmal zubereitet werden können. Ein Bananenblatt am Boden verhindert das Ankleben. Wann man keines zur Hand hat, hilft auch gewöhnliches Backpaper oder Alufolie. Es verhindert übrigens nicht nur, dass der Inhalt am Boden festklebt, sondern auch, dass der Bambuskorb den Geschmack des Essens annimmt.

Während des Dämpfens sollte der Deckel immer geschlossen bleiben. In Asien werden viel Dumplings wie Dim Sum traditionell in Bambuskörbchen gegart. Man muss sich Aussehen und Geschmack in etwa wie Hefeklöße vorstellen. (Letztere werden in der deutschen Küche ja auch dampfgegart.) Aber auch für Reis oder Fisch eignet sich das Garen im Dampfkörbchen hervorragend.

Das könnte dich auch interessieren …