Frischer Wind im Wohnzimmer: 5 einfache Ideen für die Um- und Neugestaltung

Manchmal braucht man einfach mal frischen Wind in den eigenen vier Wänden: Sei es, weil man sich an der alten Einrichtung sattgesehen hat oder um die Monotonie des Alltags zu durchbrechen. Das Zuhause hin und wieder umzugestalten oder zu renovieren, fühlt sich einfach gut an (zumindest nach getaner Arbeit, wenn man zufrieden auf das Ergebnis blicken kann).  

Im Folgenden erfährst du also ein paar Tipps und Ideen, wie du dein Wohnzimmer kostengünstig neu gestalten kannst. Na dann, los geht’s! 

1. Deko muss nicht teuer sein

Wohnzimmer dekorieren
Foto von Kate Darmody

Neue Dekorationsgegenstände können einen großen Einfluss auf die Raumgestaltung haben. Accessoires wie Kissen, Vorhänge, Teppiche oder Wandbilder können dem Raum das gewisse Etwas verleihen, ohne dass du dafür tief in die Tasche greifen musst. Einiges lässt sich mit etwas Geschick und Zeit auch selber machen. 

Selbst alte Gegenstände müssen nicht zwangsläufig auf dem Müll landen, sondern können mit Hilfe von Upcycling zu hippen Deko-Objekten umgestaltet werden. So kann eine alte Leiter beispielsweise in einen Kleiderhalter umgewandelt werden. Ausgeblichene Bettwäsche wiederum kannst du färben und für neue Nähprojekte verwenden. Sie könnten zum Beispiel ein zweites Leben als Kissenhülle oder Tischdecke bekommen. 

2. Die Anordnung der Möbel ändern

Wohnwand modern
Foto: Mirjan24.de

Es ist erstaunlich, wie stark man einen Raum verändern kann, wenn man einfach die Möbel darin woanders hinstellt. Sofas und Sessel lassen sich vergleichsweise einfach verschieben. Hängst du noch dazu den Fernseher an einer anderen Wand auf, erzeugst du womöglich ein ganz neues Ambiente. Ist dein TV-Gerät in eine Wohnwand integriert, ist die “Neuordnung” schwieriger umzusetzen. Vielleicht konzentrierst du dich dann eher auf den Essbereich, den du durch eine andere Positionierung der Möbel offener oder gemütlicher gestalten könntest. 

Falls du mehr Stauraum benötigst, könntest du überlegen, Regale, Sideboards, Körbe oder Truhen hinzuzufügen, um dein Wohnzimmer aufgeräumt und organisiert zu halten. 

3. Budget für den Panoramablick

Panoramafenster
Foto von R ARCHITECTURE

Ist dein Renovierungsbudget nicht allzu eng, kannst du eine Wand öffnen und durch ein Panoramafenster oder eine Schiebetür ersetzen, um deinem Wohnzimmer mehr Helligkeit zu verleihen. Insbesondere wenn die Umgebung deines Hauses naturnah und schön ist, lohnt sich die Investition doppelt. Schließlich kannst du den Blick schweifen lassen und entdeckst immer wieder etwas Neues.

4. Multimedia integrieren

Das Wohnzimmer wird wohl von den meisten Menschen mit Fernsehen assoziiert. Dazu gehören für viele mittlerweile auch ein Surround-Sound-System und andere Unterhaltungselektronik. Ist die Wohnwand modern, lässt sich die Kabelage in der Regel dort unterbringen und verbergen. Andernfalls solltest du Kabelkanäle, Kabelbinder oder Clips verwenden, um die Kabel sauber zu verlegen und sie vor dem Verheddern zu schützen. 

Falls du kein Surround-Sound-System installieren möchtest, kannst du auch eine hochwertige Soundbar in Betracht ziehen. Soundbars sind kompakte Lautsprechersysteme, die einen verbesserten Klang bieten und in der Regel direkt unter dem Fernseher platziert werden. Und wenn du ein Smarthome-System hast, könntest du deine Unterhaltungselektronik damit verknüpfen. So wäre es zum Beispiel möglich, per Sprachsteuerung deinen Fernseher oder die Soundbar einzuschalten oder das Licht im Raum zu dimmen.

5. Nur sporadisch renovieren

Die ganze Wohnung zu streichen bzw. zu tapezieren, ist aufwändig und benötigt daher viel Zeit, wenn du keinen Maler engagieren willst. Doch schon kleine Änderungen erzielen bisweilen eine große Wirkung. Nur eine einzige Wand zu streichen, kann deinem Wohnzimmer durchaus frischen Wind verleihen. Wenn du sie in einer besonderen Farbe streichst oder eine originelle Tapete verwendest, wird sie alle Blicke auf sich ziehen. Du solltest lediglich darauf achten, dass Farbe oder Muster zur restlichen Einrichtung des Wohnzimmers und natürlich zu deinem Stil passen.


Diese Ideen sollten dir helfen, deinem Wohnzimmer ein frisches und neues Aussehen zu verleihen. Es gibt natürlich noch viele weitere, doch nicht alle sind einfach und kostengünstig umzusetzen. Steht dir etwas mehr Geld zur Verfügung, kann es durchaus Sinn machen, einen Inneneinrichter zu engagieren. Dieser hat einen ganz anderen Blick auf dein Zuhause und wird womöglich sehr überraschende Vorschläge machen, auf die du selbst nie kommen würdest.

Wie auch immer du vorgehst: Viel Spaß beim Umgestalten!

Das könnte dich auch interessieren …