Gepolsterte Wandpaneele machen das Kinderzimmer noch gemütlicher

Wandpolster im Kinderzimmer
Bringt Farbe ins Kinderzimmer: Fototapete mit Dschungel und Wandpolster

Du möchtest das Spielzimmer neu dekorieren, aber ohne aufwändig tapezieren zu müssen? Kinderzimmer Wandpolster sind eine unglaublich schnelle und einfache Möglichkeit, einen Raum komplett umzugestalten. -Und das in nur wenigen Minuten!

Doch dies sind nicht die einzigen Vorzüge der Wandpolster im Kinderzimmer:

  • sie verdecken eine ganze Wand oder einen Teil davon
  • originelle Möglichkeit, jeden Raum gemütlicher und ruhiger zu gestalten
  • einfache Montage an der Wand mit speziellen Halterungen oder Klettverschluss
  • tolle Alternative zu einem Kopfteil fürs Bett
  • ideal für Schlafzimmer, Gästezimmer, Kinder- oder Spielzimmer, Flure, Heimkino und vieles mehr dank der schalldämpfenden Eigenschaften der Wandpolsterung
  • lockern die Haptik der ansonsten harten Wände auf

Eine Wandpolsterung kann den Look des Kinderzimmers völlig verändern. Wenn du vorhast, das Kinderzimmer umzugestalten und ein klares Statement zu setzen, sind Wandpolster folglich genau das richtige Design-Element.

Warum sind Wandpolster im Kinderzimmer so angesagt?

Kinder lieben Muster und Farben in ihrem Zimmer. Eine traditionelle Inneneinrichtung kann für die Kleinen oft eintönig und etwas langweilig wirken. Es lohnt sich also, einen komfortablen und doch einzigartigen Raum für sie zu gestalten und ihnen dabei zu helfen, ihre eigene bunte Welt zu erschaffen. Die moderne Eleganz der gepolsterten Wandpaneele bietet einen ganzheitlichen Look, ohne überladen oder übertrieben zu wirken. Trotzdem verwandelst du die Wände im Kinderzimmer mit ihrer Hilfe zu einem echten Hingucker.

Einer der Hauptvorteile von gepolsterten Wänden ist die ihnen innewohnende Fähigkeit zur Klangabsorption. Du hast sicher schon einmal riesige Platten aus Schaumstoff an den Wänden von Aufnahmestudios gesehen. Sie werden verwendet, um den Schall zu absorbieren und einzuschließen, damit er nicht im Raum zurückhallt und ein Echo erzeugt. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Wandpolsterung im Kinderzimmer.

Woraus besteht die Wandpolsterung?

Deshalb können auch stylische Wandpaneele zu diesem Zweck im eigenen Zuhause angebracht werden. Der Unterschied zwischen einer Standardwand und einer Akustikwand besteht in der Art des verwendeten Schaums. Für die gepolsterten Wände im Kinderzimmer wird jedoch ein Standard-Polyurethan-Möbelschaum verwendet, während für Akustikpaneele ein akustischer Verbundschaum verwendet wird. 

Während die Zusammensetzung des gepolsterten Wandpaneels im Wesentlichen gleich bleibt (Spanplatte – Schaumstoff – Bezug), kann die erforderliche Polsterung variieren: Für das Kinderzimmer eignet sich eine Velourspolsterung, denn sie fühlt sich angenehm weich an, ist aber gleichzeitig sehr widerstandsfähig und so zu reinigen wie Polstermöbel.

Wie wird die Wandpolsterung im Kinderzimmer angebracht?

Wandpolster Kinderzimmer
Beige Wandpolster für Kinderzimmer

Sobald alle Paneele nach deinen Wünschen und Vorgaben hergestellt sind, werden sie zu dir nach Hause transportiert, wo sie montiert werden können. Aufgrund des geringen Gewichts der Paneele benötigst du dafür weder Schrauben noch Dübel. Die Wandpolster lassen sich ganz einfach mit Montagekleber oder Klettband an der Wand befestigen. 

Da die Wandpolster zumeist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich sind, kann dir eine zuvor angefertigte Skizze dabei helfen, die einzelnen Paneele optimal zu arrangieren: Ähnlich wie bei einer Bilderwand, die aus unterschiedlich großen Bilderrahmen besteht, sollen ja auch die Paneele ein stimmiges Ganzes ergeben. Mit einem Bleistift markierst du anschließend die Stellen an der Wand, wo die einzelnen Polster angebracht werden sollen.

Auf was du achten solltest:

Bevor du die Paneele anbringst, solltest du sicherstellen, dass die Wand sauber ist. Natürlich muss sie nicht in perfektem Zustand sein, aber es sollten zum Beispiel keine Fettflecken vorhanden sein, da diese die Haftung der Klebe- oder Klettbänder beeinträchtigen können. Größere Löcher, Lücken oder Risse in der Wand solltest du darüber hinaus vorher ausbessern bzw. reparieren.

Zu guter Letzt kannst du den Kleber oder doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der Wandpolster auftragen. Am besten ist es, dies an 5 Stellen zu tun – an allen 4 Ecken und in der Mitte. Platziere das Paneel nun an der Wand und drücke es einen Moment lang fest an. Im Nullkommanichts sind die Paneele an der Wand des Kinderzimmers – und verleihen diesem einen ganz neuen Look!

Das könnte dich auch interessieren …