Essen mit der Familie – Das muss ein Tisch aushalten

flecken auf holztisch entfernen
Foto von olia danilevich

Viele von uns legen Wert auf einen großen, stabilen und stilvollen Esstisch, an dem nicht nur unsere Familienmitglieder, sondern auch Gäste genug Platz haben. Denn oft wird am Esstisch nicht nur gegessen, sondern auch gefeiert, debattiert, gespielt oder gearbeitet. So verwundert es kaum, dass ein Esstisch Einiges aushalten muss. Damit der Tisch möglichst lange seine Funktion erfüllt, gilt es, ihn gut zu pflegen. Worauf du dabei achten musst, liest du im Folgenden:

Schon beim Kauf eines neuen Esstisches solltest du auf Qualität achten. So ist ein Echtholztisch von COMNATA langlebiger als ein Tisch mit einer Platte aus Spanholz. Insbesondere Massivholzmöbel sind dafür bekannt, dass sie ein Leben lang halten. Sind sie gut gearbeitet und von klassischem Design, können sie sogar über Generationen weitervererbt werden! Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern spart auch Ressourcen. Für einen nachhaltigen Lebensstil sind hochwertige Möbel daher unabdingbar. 

Natürlich brauchen auch Echt- und Massivholztische ein wenig Pflege, um lange ihren Dienst zu erfüllen und nebenbei gut auszusehen. Gerade Esstische werden täglich genutzt und das bisweilen ganz schön intensiv! Da klopft das Kleinkind mit seinem Besteck Kerben in die Tischplatte, die heiße Teekanne hinterlässt Hitzeflecken auf der Oberfläche und beim Gemüseschnippeln versieht man den Tisch versehentlich mit Kratzern. 

Flecken auf Holztisch entfernen: So einfach geht’s

flecken auf holztisch entfernen
Foto von Alvin Engler

Zur täglichen Reinigung der Tischplatte verwendet man ein weiches, leicht angefeuchtetes Tuch, um Staub und Schmutz zu entfernen. Vermeide raue Schwämme, denn sie könnten das Holz zerkratzen.

Auch Feuchtigkeit gilt es zu vermeiden: Stehende Flüssigkeiten können das Holz aufquellen lassen, was wiederum zu Dellen in der Tischplatte führen kann. Wische verschüttete Flüssigkeiten sofort auf und verwende Untersetzer für Gläser und heiße Töpfe, um Wasserflecken zu vermeiden. 

So werden Hitze- und Wachsflecken entfernt

flecken auf holz entfernen
Foto von Tima Miroshnichenko

Hitzeflecken und Wachsrückstände von einem Holztisch zu entfernen, erfordert ein sanftes Vorgehen, um das Holz nicht zu beschädigen. Diese Tricks haben sich bei der Fleckenentfernung bewährt:

Nimm einen Fön zu Hilfe! 

Versuche, die Flecken vorsichtig mit einem Fön zu erwärmen. Lege dabei ein sauberes Baumwolltuch über die Flecken und bewege den Fön darüber, bis die Flecken verblassen.

Nach dem Erwärmen reibst du die Stellen mit einer Mischung aus Zitronensaft und Olivenöl ab. Lass es einige Stunden einwirken und poliere die Tischoberfläche dann mit einem weichen Tuch.

Wachsrückstände loswerden

Verwende Eiswürfel, um das Wachs zu verfestigen. Lege sie auf die Wachsflecken und kratze dann vorsichtig mit einem Plastikspachtel oder einer Kreditkarte das verhärtete Wachs ab.

Anschließend legst du ein sauberes, trockenes Baumwolltuch über die Rückstände und bügelst darüber (mit niedriger Hitze). Das Wachs wird in das Tuch übergehen. Wiederhole den Vorgang mit einem sauberen Teil des Tuchs, bis das Wachs vollständig entfernt ist.

Hausmittel zur Entfernung von Kratzern & Dellen

1. Walnuss und Haselnuss

Kleinere Kratzer im Holz kannst du ganz einfach mit Nüssen entfernen. Dazu reibst du die jeweilige Stelle mit einer Nusshälfte ein. Walnüsse eignen sich gut für Kratzer in Nussbaumholz. Für hellere Holzarten nimmst du eine Haselnuss. Der Kratzer wird dadurch zwar nicht verschwinden, jedoch etwas verblassen.

2. Olivenöl und Essig

Mische Olivenöl und Essig im Verhältnis 1:2 und arbeite die Mischung kreisförmig wischend in das zerkratzte Holz ein. Lasse es einige Stunden einwirken und poliere dann die Fläche. Zwar wirkt das Hausmittel nur bei kleineren Kratzern, doch der Vorteil ist, dass man die Zutaten stets im Haus hat und schnell reagieren kann. 

3. Dellen ausbügeln

Auch Dellen wird man erstaunlich schnell wieder los, wenn man sie mit einem Bügeleisen bearbeitet. Dafür darf das Bügeleisen jedoch nicht direkt mit der Tischplatte in Berührung kommen. Zunächst wird also ein feuchtes Tuch aus Baumwolle oder Leinen auf die gedellte Stelle gelegt. Durch die Kombination aus Hitze und Wasser quellen die Holzfasern wieder etwas auf und die Oberfläche wird angeglichen. 


Vom Charme des Unperfekten

Unabhängig von der Methode ist es wichtig, den Prozess behutsam durchzuführen und das Holz nach der Reparatur wieder zu versiegeln oder zu polieren, um ein einheitliches Aussehen des Esstisches zu gewährleisten. Wenn die Kratzer oder Dellen zu groß bzw. zu tief sind, kann es ratsam sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

Den ursprünglichen Zustand des Esstisches wirst du mit den o.g. Methoden zwar nicht wiederherstellen können, aber vielleicht verhilft ein veränderter Blickwinkel zu größerer Zufriedenheit: Kratzer und Dellen in Holztischen können nämlich durchaus charmant sein. Sie verleihen dem Tisch eine gewisse Patina und erzählen eine Geschichte. Einige Menschen schätzen aus diesen Gründen sogar Möbelstücke mit Gebrauchsspuren mehr als makellose, neue Möbel. 

Das könnte dich auch interessieren …