Der passende Esstisch: Was du bei der Planung beachten solltest
Einen Esstisch findest du – länder- und kulturübergreifend – in nahezu jedem Haushalt. Dann er ist oft kein bloßes Nutzmöbelstück, sondern sogar ein wichtiger Treffpunkt für das Familienleben. An ihm wird zusammen gegessen, geredet, gebastelt, manchmal gearbeitet, gelernt, gespielt und auch gelacht. Der Esstisch steht, je nachdem wie man Platz hat, im Wohn- oder Esszimmer und ganz oft auch in der Küche.
Gemäß einer Studie sollen die meisten Familien zumindest an den Wochenenden gemeinsam an einem Esstisch essen. Schließlich sind Menschen soziale Wesen und Sozialverhalten wird auch bei der gemeinsamen Mahlzeit erlernt. Es sollte einem schon wichtig sein, dass man den Tisch nicht schnell nebenbei aussucht, sondern bei der Tischauswahl einige Dinge berücksichtigt.
Warum ist ein Esstisch so wichtig?
Kurz gesagt, der Esstisch ist deshalb wichtig, weil er das Zentrum des Familienlebens darstellt. Er kann ein Ruhepol sein, für ein gutes Familienklima sorgen und der ideale Platz für Gespräche sein oder auch, um mit Kindern gemeinsam ein Bild zu malen. Ob nun für die gemeinsamen Mahlzeiten im Alltag, den regelmäßigen Spieleabend oder auch bei Feiern, für vieles trifft man sich am liebsten an einem Esstisch. Als ein zentrales Element in Familienhaushalten muss ein Esstisch oft einiges aushalten, flexibel einsetzbar sein und demnach einige Qualitäten besitzen.
Wie wählt man den passenden Esstisch aus?
Wenn es um die ausreichende Größe eines Esstischs geht, rechnet man in der Regel pro Person sowie Gedeck mit 60 cm Breite. Dazu kommen für Töpfe oder Schüsseln in der Tischmitte nochmal 40 cm Tiefe und weitere 20 cm Raum. Das zusammen ergibt eine Tischbreite von 80 bis 100 cm. Für zum Beispiel vier Personen wäre demnach der ideale Tisch 120 bis 160 cm lang.
Küche, Wohnzimmer oder Esszimmer?
Wie massiv und ausladend ein Esstisch sein darf, hängt natürlich davon ab, wo er stehen soll, wie das Drumherum eingerichtet ist und wie viel Platz einem überhaupt dafür zur Verfügung steht. Ein hochwertiger Esstisch, wie es beispielsweise Massivholztische von Möbel-Eins sind, bieten Stabilität, damit sie einiges an Gewicht tragen können und sind im besten Fall unempfindlich, um kleinere Malheure unbeschadet aushalten zu können.
Ein großer Vorteil kann es sein, wenn man den Tisch flexibel anpassen kann, falls die Anzahl der Personen unterschiedlich ausfällt: Ausziehbare Esstische sind demnach äußerst praktisch. Optimal ist es, wenn sich ein Esstisch in das individuelle Ambiente der Wohnung einfügen lässt. Und wenn der Esstisch in der Küche stehen soll, sollte er dort auch zu den Küchenmöbeln, zum Küchendesign passen. In der Küche kann ein klappbarer Tisch optimal sein, wenn es sich um eine verhältnismäßig kleine Küche handelt. Aber ein kleiner Tisch in einer großzügigen Küche wirkt genauso deplatziert, wie ein zu großer in einer engen und verwinkelten Küche.
Bei der großen Auswahl an Esstischen kann es einem schwerfallen, das richtige Modell für die persönlichen Ansprüche zu wählen. Neben dem Design können noch andere Faktoren wie die (schon erwähnte) richtige Größe, die Höhe, das Material und die Funktionalität eine Rolle spielen. Es wird sicherlich bedeutend sein, ob es ein Tisch für einen Single-, Pärchenhaushalt sein soll, oder ob ein Familientisch benötigt wird. Alle, die an dem Esstisch sitzen, sollten ausreichend Beinfreiheit und Sitzkomfort haben. Außerdem sollte ein Esstisch für Familien mit kleinen Kindern kindgerecht sein, also unempfindlich und ohne Ecken und Kanten.
Das richtige Sitzen am Tisch
Man sollte nicht verachten, dass der Wohlfühlfaktor eine große Rolle spielt. Daher kann man sich die Frage stellen, wie bequem es sich am Esstisch sitzen lässt.
Die erwähnte Beinfreiheit ist vor allem für große Menschen ein wichtiger Punkt, der bei der Suche eingeplant werden muss. Zudem kann die richtige Sitzhöhe entscheidend für einen gesunden Rücken ohne Schmerzen sein. Die Sitzgelegenheiten werden idealerweise stimmig zum Esstisch gewählt, damit der Sitzkomfort gewährleistet ist. Wenn es schon eine Sitzgruppe, Bänke oder Stühle gibt, sollte der Esstisch dazu passend (Höhe und Breite der Sitzgelegenheiten müssen berücksichtigt werden) gewählt werden.
Wenn kleinere Kinder im Haushalt leben, kann man darauf achten, dass der Esstisch kindgerecht ist. Das bedeutet, ein Kinderhochstuhl sollte an den Tisch passen und kleinere Kinder sollten einen guten Halt am Tisch finden können. Wenn Kinder gerne und gut am Tisch sitzen können, wird auch ein friedliches und gemütliches Familienleben am Esstisch möglich sein. Es kann durchaus hilfreich und wichtig sein, wenn bei einem Tischkauf alle Familienmitglieder bei der Tischauswahl mitbestimmen dürfen. Schön ist es, wenn sich alle wohlfühlen und einen eigenen Platz am Tisch wählen können.
Eine Checkliste, die das Wichtigste beim Esstischkauf noch einmal zusammenfasst:
- Wie viele Personen gibt es im Haushalt?
- Wie viel Platz gibt es in der Küche?
- Welche Tischform sowie welche Materialien passen am besten zur Küche/zum Essbereich?
- Wäre ein höhenverstellbarer und/oder ausziehbarer Tisch sinnvoll?
- Was muss der Esstisch alles aushalten können?
- Müssen die vorhandenen Sitzmöbel zum Tisch – optisch und von der Höhe her – passen?
- Ist die Stabilität und das Gewicht besonders wichtig beim Esstisch?