Welche Kommode passt zu deinem Schlafzimmer?

Schlafzimmer Kommode
Foto von Julia Janeta

Möbel sind ein sehr wichtiger Teil der gesamten Einrichtung in unseren Wohnräumen. Sie können eine großartige Ergänzung des gesamten Interieurs sein. Kommoden gehören zu den vielseitigsten Möbeln, denn sie bieten nicht nur erstaunlich viel Platz für die unterschiedlichsten Dinge, sondern verschönert auch das Zimmer, ohne es zu dominieren. Doch wie wählt man die perfekte Kommode für das eigene Schlafzimmer aus? -Beginnen wir mit den Grundlagen:

Auf was solltest du bei der Wahl der Kommode achten?

Die Kommode dient der sorgsamen Aufbewahrung von Wäsche, Bettzeug und Kleidung im Schlafzimmer. Ausgestattet mit ausziehbaren Schubladen mit Schlitz- oder Knaufgriffen, sollte dieses Möbelstück zum Gesamtstil des Raumes passen und genügend Stauraum bieten, ohne zu viel Platz zu beanspruchen.

Welche Kriterien du bei der Auswahl der Kommode berücksichtigen solltest:

Für welche Art von Kommode du dich entscheidest, hängt im Wesentlichen von Folgendem ab:

  • der verfügbare Platz;
  • die Menge an Stauraum, die du benötigst;
  • der Stil;
  • das Material;
  • die Benutzerfreundlichkeit.

Arten von Kommoden: Stil & Design

Das Design einer Kommode – d. h. die Materialien, aus der das Möbelstück besteht, seine Form und Farbe – spielt bei deiner Entscheidung ebenfalls eine wichtige Rolle. Bevor du in eine neue Kommode investierst, solltest du dir überlegen, welche verschiedenen Stile es gibt und welcher am besten zu deinen Räumlichkeiten passt. Ist dein Zuhause traditionell eingerichtet, vom Boho-Stil inspiriert oder sehr modern? Wähle Materialien und Farben, die zu deiner vorhandenen Schlafzimmereinrichtung passen.

Die drei unten genannten Arten gehören momentan zu den am häufigsten verwendeten Kommoden:

1. Klassische Kommode

Eine klassische Kommode ist perfekt für jemanden, der einen traditionellen Stil bevorzugt oder alles mag, was retro aussieht. Diese Art von Schränken wird normalerweise aus Holz oder holzähnlichen Materialien hergestellt. Außerdem zeichnen sich klassische Kommoden oftmals durch eine originelle Verarbeitung aus. Verschiedene Arten von Mustern sind hier keine Seltenheit.

2. Moderne Kommode

Verspiegelte Kommoden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und passen hervorragend zu grauen, luxuriösen Schlafzimmern mit passenden Nachttischen oder Frisierkommoden. Kunstleder ist eine weitere Option für eine moderne, ausgefallene Einrichtung und kann eine tolle Ergänzung sein, um dem Raum einen industriellen Grunge-Look zu verleihen. Die Wahl des Materials ist auch bei Kommoden nicht auf Holz beschränkt. Es empfihelt sich, über den Tellerrand zu schauen, um deinem Schlafzimmer ein besonderes Aussehen zu verleihen.

3. Skandinavische Kommode

Ein Skandinavischer Einrichtungssil ist das Richtige für alle, die Schlichtheit und Klasse mögen. Wenn du auffällige Farben oder Muster lieber meidest, ist eine klassische weiße Kommode mit Sicherheit die beste Wahl für dich. Solche Kommoden sind überdies leicht zu finden und in den unterschiedlichsten Preisklassen erhältlich. Außerdem passen sie sich optimal ins Zimmer ein, egal wie Wände oder Fußboden gestaltet sind.


Zusammenfassung – So wählst du die passende Kommode aus:

Abgesehen von der Art der Kommode gibt es noch viele weitere Aspekte, die vorm Kauf einer Kommode in Betracht gezogen werden sollten. Dazu gehören:

1. Stil

Bei der Wahl des Designs der Kommode solltest du dich von den Farben und Möbeln inspirieren lassen, die bereits in deinem Zimmer stehen. Vielleicht möchtest du in deinem Schlafzimmer einen Scandi-Look erzielen, dann entscheide dich für helle Hölzer und grifflose, kompakt wirkende Schubladen. Wenn du eher den klassischen Stil bevorzugst, solltest du dich für dunklere Hölzer, goldene Verzierungen und Parkettmotive entscheiden.

2. Größe

Eine der allerersten Überlegungen bei der Auswahl einer Kommode ist ihre Größe. Welche Größe du wählst, hängt vor allem davon ab, wie groß dein Schlazimmer ist und wofür du die Kommode benötigst. Ist das Zimmer eher klein, solltest du dich für eine hohe, schlanke Kommode entscheiden, die den Raum vertikal ausnutzt und nicht zu weit von der Wand absteht. Um Unfälle zu vermeiden, sollte die Kommode nach Möglichkeit an der Wand befestigt werden.

3. Produktionsmaterialien

Die abschließende Überlegung bei der Auswahl deiner neuen Kommode sollte dem Material gelten, aus dem sie gefertigt ist. Denn dieses kann einen großen Einfluss auf die Optik des gesamten Raumes Einfluss haben. Holz ist das gebräuchlichste Material für Kommoden und ist aufgrund seiner Vielseitigkeit für eine Vielzahl von Innenräumen und seiner Langlebigkeit am beliebtesten.

Siehe auch: Kommode 100 cm breit

Dunkel getönte Hölzer können dem Zimmer eine gewisse Dramatik verleihen, während hellere Farbtöne gut zu einem natürlichen Einrichtungsstil passen. Selbstverständlich sind die Materialien, aus denen eine Kommode besteht, nicht nur auf Holz beschränkt. Mittlerweile erfreut sich zum Beispiel Rattan wieder wachsender Beliebtheit und dank des steigenden Umweltbewusstseins finden auch immer mehr Holzalternativen in der Möbelproduktion Anklang.

Individuelle Wünsche & Bedürfnisse

Natürlich solltest du dir auch gut überlegen, wozu du die Kommode eigentlich brauchst. Möchtest du Kleidung in ihr Aufbewahren? Dient sie vielleicht der Dekoration, weil du Bilderrahmen auf ihr platzieren willst? Oder hast du viel Kleinkram, der in einem normalen Kleiderschrank untergehen würde? Auch der Zweck entscheidet über die Größe der Kommode und die Anzahl ihrer Schubladen.

Wenn du eine funktionale Kommode möchtest, die deinen Ansprüchen gerecht wird und viele Jahre lang dein Schlafzimmer verschönert, solltest du beim Kauf nichts überstürzen – Zeit ist der Schlüssel!

Das könnte dich auch interessieren …