Online-Dating für Alleinerziehende: Herausforderungen bei der Partnersuche

Partnerbörse für Alleinerziehende
Foto von Leah Kelley von Pexels

Was alleinerziehende Mütter und Väter beachten sollten

Zwischen Schulbetrieb, Freizeitaktivitäten, Geburtstagsfeiern, der beruflichen Karriere, den endlosen Verpflichtungen im Haushalt und schlaflosen Nächten fragen Sie sich vielleicht, woher Sie nicht nur die Zeit, sondern die notwendige Energie für eine Partnerschaft finden sollen. Zwar ist das Single-Leben alles andere als ein Spaziergang, und Freizeit ist oft nur ein ferner Traum, dennoch ist die Partnersuche auch für Single-Mütter und Väter zu bewältigen.

Im Jahr 2022 gibt es in Deutschland beinahe 2 Millionen alleinerziehende Single-Mütter und -Väter mit mindestens einem minderjährigen Kind. Sprich, es gibt zahlreiche andere Single-Väter und Mütter, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden und sich nichts Sehnlicheres als einen Partner an ihrer Seite wünschen. Das bedeutet nicht, dass Sie warten müssen, bis Ihr Kind „aus dem Haus“ ist, um sich auf eine Partnerschaft einlassen zu können. -Auch wenn Ihr meist vollgepacktes Alltagsleben etwas anderes vermuten lässt.

Wie Sie die alleinerziehende Partnersuche am besten angehen und wie Sie Ihre Zeit am effektivsten nutzen und erkennen, ob Sie bereit sind, sich auf eine Beziehung einzulassen, erfahren Sie in diesem Artikel!

Sind Sie bereit?

Viele alleinerziehende Singles sind sich unsicher, ob sie überhaupt schon bereit sind, das Dating-Geschäft wieder aufzunehmen. Jeden Menschen begleitet eine andere Ausgangslage. Außerdem muss natürlich auch die Situation des Kindes in Betracht gezogen werden. Plagen Sie etwa Zweifel oder drehen sich Ihre Gedanken immer noch um den Ex-Partner, ist es fraglich, ob Sie sich überhaupt emotional auf einen neuen Lebensgefährten einlassen können.

Wenn Sie herausfinden wollen, ob Sie bereit für eine Beziehung sind, sollten Sie äußere Stimmen ausblenden, die Ihre Entscheidung in Frage stellen oder Ihnen raten, dass Sie besser noch warten sollten. Nur Sie können genau einschätzen, ob der Zeitpunkt für einen neuen Lebenspartner und Quasi-Familienmitglied gekommen ist – oder nicht.

Singlebörsen & Dating-Apps für Alleinerziehende

Wenn Sie alleinerziehend sind, können Dating-Apps und Online-Singlebörsen die Suche nach einem neuen Partner wesentlich einfacher gestalten. Schließlich verschwenden Sie keine Zeit damit, auszugehen – und möglicherweise doch keinen passenden Flirt zu finden. Mittels Partnerbörse können Sie nach Herzenslust online chatten, das neue Date planen und lustige Kommentare austauschen – und das alles ganz bequem von zu Hause aus.

Machen Sie es sich gemütlich und schauen Sie sich in aller Ruhe nach attraktiven Single-Vätern und -Müttern in Ihrer Nähe um. Unabhängig davon, ob Sie sich verlieben, schließen Sie vielleicht auch Bekanntschaft mit Gleichgesinnten. Beim Online-Dating braucht man nichts zu überstürzen. Sie haben genug Zeit, Ihren Seelenverwandten zu finden.

Allerdings kann es anhand der Fülle an Dating-Seiten eine Herausforderung sein, die richtige Plattform für sich zu finden. Wenn es darum geht, hochwertige Singlebörsen und Dating-Apps für Alleinerziehende Mütter & Väter zu finden, können Dating-Vergleichsportale wie Locadating behilflich sein. Das Nischen-Vergleichsportal nimmt Bewertungen von konventionellen und alternativen Online-Singlebörsen vor und erleichtert Ihnen so die Suche nach einer passenden Partnervermittlung. Wenn Sie also daran interessiert sind, online wieder Gleichgesinnte zu treffen, sollten Sie sich dem umfassenden Locadating-Ratgeber widmen und diesen in aller Ruhe anschauen.

Wie finden Sie die Zeit für ein Date?

Ein typischer Tag mit Kindern ist hektisch, und wenn Sie freie Zeit haben, ertappen Sie sich vielleicht dabei, dass Sie Ausreden suchen, weshalb Sie keine Zeit für ein Date hätten. Wenn Sie jedoch beschließen, dass Sie bereit sind, sich wieder zu verabreden, werden Sie in der Lage sein, die nötigen Zeitfenster zu finden, damit es auch mit dem zeitaufwändigen Leben eines alleinerziehenden Elternteils funktioniert.

Das perfekte Profil für Single-Dads und -Moms erstellen

Nachdem Sie die richtige Singlebörse oder -App gefunden haben, ist es an der Zeit, ein Profil zu erstellen. Denn nur mit einem optimalen Profil erhalten Sie genug Aufmerksamkeit und werden positiv wahrgenommen. Bei den meisten Dating-Seiten sind Fotos, eine kurze Biografie und ein paar Worte darüber, was Sie sich von einem Partner wünschen, üblich.

Besonders wichtig ist dabei, authentisch zu bleiben: Denken Sie daran, dass Sie von Interessenten so wahrgenommen werden, wie Sie sich selbst mit Worten beschreiben. Plattitüden gilt es daher zu vermeiden. Stattdessen finden Sie besser Beispiele, um zu belegen, dass Sie aktiv und unternehmungslustig oder ein Herz für Tiere haben oder… Natürlich sollten Sie Ihre Vorzüge betonen, jedoch nicht übertreiben, denn Angeber kommen auch beim Online-Dating nicht gut an.

Für den Fall, dass Sie sich für eine herkömmliche Partnerbörse entscheiden, die nicht auf Alleinerziehende zugeschnitten ist, sollten Sie auch hier erwähnen, dass Sie Kinder haben. Schließlich wünschen Sie sich ja einen Partner, der akzeptieren kann, dass Ihre Kinder Vorrang genießen. Bestenfalls ist er oder sie ebenfalls alleinerziehend und kann sich deshalb gut in Ihre Lage hineinversetzen.

Für Ihre Kinder brauchen Sie sich nicht entschuldigen oder rechtfertigen. Im Gegenteil, es ist ein Privileg, Familie zu haben. Insofern können Sie dies auch in Ihrem Profil betonen.

Das könnte dich auch interessieren …