Welche Gartenmöbel sind ideal?
Inzwischen freuen wir uns schon wieder auf die Zeit, in der wir im Garten sitzen können. Die Wintermonate sind lang und wir sehnen uns nach den ersten Sonnenstrahlen der warmen Frühlingssonne. Wer neue Gartenmöbel kaufen muss, weil die alten ausgedient haben, hat eine große Auswahl auf dem Markt. Gartentische und Stühle sollten stabil und wetterfest sein, damit sie lange Freude bereiten. Aber worauf sollte man beim Kauf von Gartenmöbeln auch noch zu achten?
Welches Material ist stabil und wetterfest?
Heutzutage gelten fast alle Gartenmöbel als witterungsbeständig und können draußen bleiben. Trotzdem ist nach Jahren festzustellen, dass die Teile unter den starken Temperaturschwankungen leiden und unansehnlicher werden. Wenn Sie also Gartentische und Gartensessel kaufen, sollten Sie das Material beachten. Dauerhaft wetterbeständig und sehr stabil sind neuere Kunststoffe z. B. Polymerbeton. Mit einer glatten und porenfreien Oberfläche ist das Material der Möbel besonders resistent gegen Feuchtigkeit, Hitze und Schmutz. Zudem sind auch Aluminiummöbel sehr wetterbeständig.
Gartentische – das Kernstück jeder Terrasse
Beim Gartentisch als Kernstück jeder Terrasse ist die richtige Wahl besonders wichtig. Der Tisch sollte vor allem groß genug sein, von guter Qualität und zudem platzsparend bei der Aufbewahrung in den Wintermonaten. Normalerweise werden Gartentische im Set mit sechs Stühlen geliefert. Wer jedoch für 6 Personen grillt, hat zu wenig Platz auf dem Tisch, denn Teller, Gläser und verschiedene Salate müssen auch noch drauf. Ein ausziehbarer Gartentisch ist daher die absolut ideale Tischvariante. Ein Servierwagen oder Beistelltisch ist zudem eine gute Ergänzung.
Gartenstühle sollten robust und bequem sein
Kein Tisch ohne Stühle! Doch welche Stühle sind ideal? Ein sehr niedriger Preis deutet darauf hin, dass beim Material und bei der Verarbeitung gespart wurde. Bei langlebigen Materialien muss tiefer in die Tasche gegriffen werden. Die Stühle sollten nicht nur optisch ansprechend aussehen, sie sollten auch bequem und gut verarbeitet sein. Gartenstühle aus hochwertigem Material, verrichten bei guter Pflege jahrelang ihren Dienst. Hier gilt: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Wie wichtig sind Sonnenschirme?
Vor einigen Jahrzehnten wurde die Terrasse ausschließlich nach Süden ausgerichtet, mit dem Klimawandel hat sich das geändert. Die Ost- oder Westlage scheint inzwischen wegen den heißen Sommer besser geeignet zu sein. Niemand will beim Entspannen, Essen oder Spielen in der prallen Sonne sitzen. Deshalb genießt die Beschattung der Terrasse oberste Priorität. Da Sonnenschirme am einfachsten zu installieren sind und bei Bedarf woanders aufgestellt werden können, sind sie sehr beliebt. Ein eckiger Sonnenschirm sorgt übrigens für eine bessere Schattenausbeute.
Fazit
Wer beim Kauf der Gartenmöbel auf Qualität achtet, hat bei guter Pflege jahrelang Freude damit. Zudem unterstützt er/sie den Nachhaltigkeitsgedanken, der heutzutage wichtiger denn je ist – und schont seine Geldbörse.