Auf die Feinheiten achten, wenn du das Schlafzimmer einrichtest
Gerade beim Schlafzimmer gibt es einige wichtige Details, die man bei der Einrichtung beachten sollte. Hier geht es nämlich nicht alleine um den persönlichen Geschmack oder die richtigen Farben bei der Auswahl der Möbelstücke, sondern auch um das Klima im gesamten Raum. Da schon kleine Fehler dazu führen können, dass man schlechter in den Schlaf findet oder generell weniger erholt am Morgen aufwacht, sollte man sich einige Gedanken um die optimale Einrichtung machen. Das beginnt beispielsweise bei der Frage nach dem richtigen Licht und dem passenden Durchzug.
Nur wenige Elemente im Schlafzimmer nutzen – dafür mit Bedacht
Bei der Auswahl der richtigen Möbelstücke geht es in der Regel vor allem um das Herzstück des Zimmers: Das Bett. Ein gutes Bett sollte nicht nur ausreichend Platz bieten, sondern vor allem komfortabel sein. Das erhöht die Chancen, dass du am nächsten Morgen erholt aufwachst. Energiegeladen kannst du in den Tag starten!
Bei der Größe ist auf die persönlichen Vorlieben und natürlich auf den Preis zu achten. Auch solltest du nicht vergessen, dass sich unter Umständen Gelegenheiten ergeben könnten, bei der mehr als eine Person in deinem Bett schläft. Ein Bett 100×200 kann jedoch eine gute Wahl darstellen, wenn das Schlafzimmer sehr klein ist. Schließlich sollen ja noch andere Möbelstücke darin Platz finden.
Bei der Beleuchtung des Schalzimmers solltest du darauf achten, dass die Morgensonne mit Vorhängen oder Rollos ausgesperrt werden kann. Gleichzeitig benötigst du passende Lampen, um beispielsweise noch abends im Bett lesen zu können. Das Bett sollte außerdem so platziert werden, dass es einen etwaigen Luftzug gut abbekommt. Gerade in den Sommermonaten ist man froh über den kühlenden Effekt einer guten Belüftung. Alternativ kannst du auch einen Deckenventilator im Schlafzimmer anbringen.
Welche Möbel passen sonst noch ins Schlafzimmer?
Wer den Platz dafür hat, sollte noch über eine weitere Sitzgelegenheit nachdenken. Ein Sessel rot ist ein toller Blickfang und bietet die Möglichkeit, auch mal kurz im Schlafzimmer zu verharren, ohne dass man sich direkt ins Bett begeben muss. Als Kleiderständer kann man ihn natürlich auch benutzen.
Darüber hinaus spielt natürlich vor allem der Stauraum im Schlafzimmer eine wichtige Rolle. Ein guter Schrank und nach Möglichkeit ein Sideboard sollten so viel Platz bieten, dass die eigenen Klamotten ohne Mühe dort untergebracht werden können. Wenn man das ganze jetzt auch noch mit ein paar Pflanzen und ein paar Deko-Elementen aufwertet, hat man sich mit einfachsten Mitteln ein gemütliches Schlafzimmer geschaffen. Einrichtungsmagazine und Onlineshops können bei der Suche nach den richtigen Stücken und Möbeln hilfreich sein.