Fußböden und neue Möbel einfach selbst gemacht – mit den richtigen Materialien

bodenbelag aus epoxidharz
Bild von ymyphoto

Wer auf der Suche nach einem neuen Look für die eigenen 4 Wände ist, der schaut sich am besten erst einmal nach einer neuen Farbe oder einem neuen Boden um. Das Ganze muss auch gar nicht teuer werden, sondern kann ganz einfach selbst in die Hand genommen werden.

Bist du auf der Suche nach einer neuen Einrichtung für deine Wohnung oder dein Haus, den Arbeitsplatz oder eine Garage? Dann ist ein neuer Boden der perfekte Start für eine kleine Umgestaltung mit großer Wirkung. Verschiedene Bodenbeläge, Holzboden, Kunststoffböden oder eine andere Bodenbeschichtung können einem Zimmer ein komplett neues Aussehen verleihen. Ein frischer Blick und ein neues Gefühl. Ganz einfach selbst gemacht. Die passenden Materialien für einen neuen Boden und das Aufarbeiten von alten Möbeln gibt es beim Epoxidharz Shop. Seit 2010 bietet der Epoxidharz Shop verschiedene Epoxy Materialien für den Heimwerker an. Im Sortiment findest du nicht nur Elemente für einen Gießboden, sondern auch Epoxy Kunst. 

Ein Epoxy Boden bildet eine starke Basis

Ein Epoxidharz Boden sieht nicht nur supercool aus, sondern ist auch extrem stark und wasserdicht. Ein solcher Boden eignet sich hervorragend für Industriehallen, Werkstätten und Geschäftsräume. Er kann ganz einfach selbstständig aufgetragen werden. Dabei solltest du folgende Schritte beachten:

  • Vor dem Auftragen eines Epoxy Bodens muss der Untergrund eben, sauber, fettfrei und trocken sein. Damit der Epoxidboden gut haftet, trägst du zuerst eine Grundierungsschicht auf. Diese Schicht sollte mindestens 18 Stunden trocknen. Die nächste Schicht wird innerhalb von 36 Stunden aufgetragen. Bitte beachte dabei, dass die Verarbeitung des Materials ca. 20 Minuten dauert. Danach kann es losgehen. Die Komponenten werden separat mit einem Rührstab gemischt, danach zusammengegossen und erneut gemischt. Trage einen Teil des Epoxidharzes auf den Boden auf und verteile ihn mit einer flachen Kelle oder einem Zahnspachtel. Große Striche in Form von Halbmonden haben sich dabei bewährt. Verteile auf diese Weise drei Kilo Epoxidboden pro Quadratmeter. 
  • Die Trocknungszeit kann je nach Temperatur zwischen 2 und 10 Tagen dauern. Der Boden muss vollständig getrocknet sein, bevor du ihn benutzen kannst. 
  • Epoxidharz-Boden ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ob transparent, auf wässriger Basis, mit hoher chemischer Beständigkeit oder Anti-Rutsch Eigenschaften. Der Epoxy-Boden ist sehr pflegeleicht und dabei feuchtigkeitsbeständig. Das Tolle ist allerdings, dass Epoxid nicht nur als Bodenbelag genutzt werden kann. 

Der perfekte Schutz für Möbel und Bodenbeläge

Wenn du deinen Holztisch oder die Küchenarbeitsplatte vor Kratzern und Flecken schützen möchtest, ist Epoxid-Gießharz das optimale Material dafür. Das Veredeln mit Epoxid bietet deinen Möbeln viele Vorteile. Es schützt Holz vor Kratzern, lässt sich einfach reinigen, gibt einen schönen Tiefeneffekt und lässt Schäden ganz einfach reparieren und auffüllen. Du kannst dich für ein hochglänzendes, seidenglänzendes oder matt glänzendes Finish entscheiden. Es gibt Epoxidharz natürlich auch in verschiedenen Farben. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Epoxidharz kaufen kannst du übrigens, wie schon oben erwähnt, am besten im Epoxidharz Shop.

Das könnte dich auch interessieren …