Buchempfehlungen (nicht nur) für Bauleute

buchtipps-buchempfehlungen
Bücher zum Verschenken UND Selberlesen

Ein Buch als Geschenk – ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag – ist immer eine gute Idee, wenn man den Geschmack des Lesers/der Leserin trifft! Insofern sollte man zumindest wissen, welche Interessen der zu Beschenkende hat oder welches Buch-Genre er gerne liest: Ein Thriller-Fan wird sich womöglich ungern in eine romantische Liebesgeschichte vertiefen wollen. -Umgekehrt gilt mit Sicherheit dasselbe.

Um mögliche Faux-pas zu umgehen, möchte ich dir im Folgenden gar keine Romane vorstellen, sondern sechs gänzlich unterschiedliche – und vor allem zeitlose Buchtipps geben: Da müsste doch für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Übrigens: Dich selbst kannst du damit natürlich auch beschenken! Warum immer nur an die anderen denken?

1. Haus selbst bauen

haus selbst bauen blog
Screenshot der Webseite

Den Traum vom eigenen Haus verwirklichen, ohne viel Geld investieren zu müssen. Wie das geht, schreiben Edith und Ulrich Dolde auf ihrem Blog Haus-Selbstbau.com.

Das Besondere daran: Das Haus soll weniger als 100.000 Euro kosten. Es handelt sich dabei um die reinen Gebäudekosten ab Oberkante Bodenplatte. Was nach einer Erfolgsstory klingt, erfordert jedoch eine Menge Engagement. Das Ehepaar baut sein Haus – mit Hilfe von Freunden – quasi in Eigenregie. Wer den Selbstbau nicht scheut, erfährt auf dem Blog viel Wissenswertes, vor allem jedoch ungeschönte Erfahrungsberichte und Tipps von der Konzeption bis zum Innenausbau.

Momentan arbeiten die Doldes an einem Buch, das die Erkenntnisse aus ihrem Blog zusammenfasst. Ihre Anleitung, wie man ein Haus selber baut, gibt es also bald auch in analoger Form – zum Verschenken zum Beispiel.

2. Robuste Schönheiten für den Garten

buchtipps
Gartenbuch: Robuste Schönheiten, Ina Timm

Wir bleiben beim Haus, widmen uns nun jedoch dessen unmittelbarer Umgebung, dem Garten. Das Buch Robuste Schönheiten für den Garten möchte nicht nur Gestaltungstipps für den Garten geben, sondern auch ein Plädoyer für den pflegeleichten Garten der Zukunft sein.

Der Klimawandel macht sich schon jetzt bemerkbar: Pflanzen vertrocknen auf Grund seltener werdender Niederschläge. Bäume und Sträucher werden vermehrt von Schädlingen befallen, gegen die sie sich nicht wehren können. Ina Timm, freie Landschaftsarchitektin und Autorin des Buchs, zeigt anhand von Bepflanzungsplänen Alternativen auf: Pflanzen, die der Hitze und Trockenheit standhalten und trotzdem schön aussehen.

Gerade wenn man einen Garten neu anlegen möchte, sollte man sich die Ratschläge in diesem Buch zu Herzen nehmen, um nicht – wie so viele andere Grundstückseigentümer – den kompletten Sommer den Rasensprenger durchregnen zu lassen.

Robuste Schönheiten für den Garten, Ina Timm, blv, München 2020, ISBN 978-3-96747-001-7, 19,99 EUR

3. Zuckerfrei Backen

rezepte ohne zucker
Lecker auch ohne Zucker

Ist ein Kuchen ohne Zucker überhaupt noch ein Kuchen? Schließlich ist es doch gerade die Süße, die das Gebäck ausmacht! Andererseits sind Kekse und Kuchen im Laufe der Zeit immer süßer geworden. Zu süß, um genau zu sein: Altersdiabetis ist längst zur Volkskrankheit geworden, mitverursacht durch eine ungesunde Ernährung.

Kuchenklassiker ohne Zucker versammelt Rezepte, die ohne den weißen Haushaltszucker auskommen. Gesüßt wird das im Buch vorgestellte Gebäck ausschließlich mit natürlichen Zutaten wie getrockneten Früchten oder Kokosblütenzucker. Künstliche Süßstoffe kommen hingegen nicht zum Einsatz.

Ziel ist die schrittweise Entwöhnung von der extremen Süße hin zu mehr Achtsamkeit beim Essen. Nicht nur in der Vorweihnachtszeit eine gelungene Abwechslung – und gesündere Alternative zu den herkömmlichen Backwaren aus dem Supermarktregal.

Kuchenklassiker ohne Zucker, Susann Kreihe, Christian Verlag GmbH 2020, ISBN: 9783959614160, 24,99 EUR

4. Kurzgeschichten für Erwachsene

buchtipp kurzgeschichten
Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen

Viele von uns bekamen in ihrer Kindheit Geschichten vorgelesen und möchten auch als Erwachsene nicht darauf verzichten. Warum also nicht ein neues Ritual begründen und dem Partner/der Partnerin vorlesen und sich selbst vorlesen lassen? Gerade in der Winterzeit kann man es sich dabei im Bett richtig gemütlich machen und im Anschluss über das Gelesene reflektieren.

Kurzgeschichten werfen immer wieder neue Themen auf. Dank ihres i.d.R. offenen Endes regen sie überdies zum Nachdenken an. In FATNA_KED_DADDY werden vor allem Häuslebauer und Vorortbewohner unter die Lupe – bisweilen auch aufs Korn – genommen. Liebe, Frust, Ernüchterung nach der Traumverwirklichung und vor allem der Kampf gegen die Langeweile stehen im Vordergrund dieser elf Geschichten.

Witzig, melancholisch, hin und wieder auch bitter, insbesondere aber wahnsinnig gut geschrieben:

FATNA_KED_DADDY & 10 weitere Geschichten, Anne Link, Berlin 2020, ISBN 979-8559235523, 9,50 EUR, nur über Amazon

5. Lass dich vom Fernweh packen!

buchtipps
Im Reisefieber: Alma Karlin

Reisen, die Welt mit anderen Augen sehen, den grauen Alltag einfach hinter sich lassen: Wer träumt nicht davon? Eingebunden in Job und Familie machen die meisten von uns jedoch kaum mehr als zwei Wochen am Stück Urlaub, indem wir eine Pauschalreise buchen.

Indirekt können wir trotzdem an einer echten Weltreise teilnehmen. Wir brauchen uns nur die Bücher der Reiseschriftsteller zu Gemüte führen. Eine ganz besondere war Alma Karlin, nicht nur weil sie eine allein reisende Frau war, die sich bereits 1919 zur Weltumrundung aufmachte, sondern weil sie halbseitig gelähmt zur Welt kam und ihr kein langes Leben beschieden wurde.

Ihre einsame Weltreise finanzierte sie sich mit der Arbeit als Dolmetscherin und Übersetzerin. Viel Geld stand ihr also nicht zur Verfügung. Sie reiste bescheiden, erlebte dadurch aber Land und Leute besonders nah und intensiv. Beeindruckende Schilderungen, war das Reisen damals doch bei weitem nicht so einfach wie heute.

Einsame Weltreise, Alma M. Karlin, AvivA 2020, ISBN: 978-3932338755, 22,00 EUR

6. Ändere dich zum Besseren

buchtipps
Motivation zum Hören

Apropos Weltreise: Klingt ja wirklich toll, ist aber völlig unrealistisch. Schließlich sprechen mindestens 1000 Verpflichtungen dagegen. Na, hast du dich wiedererkannt? Kannst du dir beim besten Willen nicht vorstellen, deine Träume zu verwirklichen?

Dann ist ein Hörbuch wie „Take Control of your Life“ von Mel Robbins genau richtig für dich. Warum? -Es zeigt dir auf, wie du dich deinen Ängsten stellst und dein Leben zum Besseren wandelst.

Zugegeben, derlei Ratgeber landen selten auf meiner Leseliste. Auf „Take Control of your Life“ bin ich nur deshalb aufmerksam geworden, weil mir Audible das Hörbuch geschenkt hat. Ohne große Erwartungen habe ich mal reingehört – und festgestellt: Die gute Frau klingt echt sympathisch, bodenständig und lebensklug. Ihr Motto: dich nicht von den eigenen Ängsten leiten lassen, sondern wieder selbst die Kontrolle über dein Leben übernehmen.

Take Control of your Life, Mel Robbins, audible Hörbuch, 9,95 EUR

7. Weil Singen glücklich macht

buchtipps
Für alle, die gern singen

Du spielst kein Instrument? -Dann nutze doch dein ureigenes, nämlich deine Stimme und sing! Denn: Singen macht glücklich – und stärkt die Abwehrkräfte. Es schützt also vor Erkältungen und anderen Krankheiten. Zu dumm, dass das Rudelsingen in Chören momentan verboten ist. Nun denn, so müssen wir eben zu Hause singen, ob Kinder-, Wiegen- oder Weihnachtslieder

Die erste Strophe schmettern immer alle mit, bei der zweiten singt nur noch ein Teil mit und die dritte Strophe… wie war die doch gleich? Wenn du dich gerade ertappt fühlst, fehlt dir womöglich ein Liederbuch. Eines speziell für die Weihnachtszeit ist das nebenstehende wunderschön illustrierte Buch. Praktisch überdies ist die beiliegende CD – für all jene, die auch gerne mal die Melodie vergessen. Eignet sich natürlich hervorragend als Geschenk.

Weihnachtslieder. Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen, Reclam Verlag 2012, ISBN: 978-3150108956, 28,00 EUR


Ach, es gibt so viele wunderbare Bücher, aber leider gar nicht genug Anlässe, um sie alle zu verschenken. Ich hoffe, dass meine Buchtipps dir auf der Suche nach einem passenden Geschenk behilflich sind.

Und nun: Viel Vergnügen beim Lesen,

LG Anne!!!

Das könnte dich auch interessieren …