Das eigene Zuhause günstig einrichten

günstig einrichten
Foto von Pavel Danilyuk

Es gibt verschiedene Gründe für die Einrichtung des eigenen Zuhauses. Wer es neu bezieht, steht vor der größten Herausforderung, denn jede einzelne Räumlichkeit muss ausgestattet werden. Etwas einfacher ist es, wenn nur einzelne Möbelstücke, die aufgrund ihres Alters optisch kaum noch attraktiv oder nicht mehr funktionstüchtig sind, einen Austausch erfordern.

Gleiches gilt, soll einfach einmal neuer Schwung in die Bude gebracht werden. Fakt ist: Wer viel Geld ausgeben möchte, kann dies jederzeit tun. Jedoch gibt es auch günstige Varianten, die das finanzielle Budget schonen und trotzdem die eigenen vier Wände zu einer Wohlfühloase machen.

Ersparnisse im Bereich der Dekorationen

Dekorationen jeder Art bieten die Möglichkeit, eine individuelle Atmosphäre in Wohnräumen zu schaffen. Echte Kunstwerke, beispielsweise von berühmten Malern, können sich nur die wenigsten Menschen leisten. Dies bedeutet aber nicht, dass wir auf wunderschöne, künstlerische Darstellungen verzichten müssen. Auf dem Markt finden sich fantastische Wandbilder, darunter:

  • Fotokunst
  • Poster mit Zitaten
  • handgezeichnete Motive
  • grafische Poster und vieles mehr

Mit ihnen lässt sich ein einzigartiges, stylisches Flair schaffen, ohne dass der Geldbeutel zu sehr belastet wird. Neben Bildern gibt es zahlreiche weitere Dekos wie Holzschnitzereien und Porzellanobjekte, die jedem Zuhause eine persönliche Note geben. Viele junge Künstler bieten ihre Produkte deutlich günstiger an als renommierte Hersteller. Käufer profitieren nicht nur von bezahlbaren Preisen, sondern gleichfalls von zeitgemäßen Werken, die im Trend liegen.

Second-Hand-Möbel

Im Bereich des Mobiliars gibt es gleichfalls zahlreiche Alternativen, um das Haushaltsbudget zu schonen. Sowohl in Kleinanzeigen als auch auf Flohmärkten stehen häufig klassische Markenprodukte im Angebot, die sowohl mit ihrer tollen Optik als auch dem Kaufpreis überzeugen.

Das Angebot an Second-Hand-Produkten reicht von schicken Gartenmöbeln bis zu erstklassigen Luxus-Artikeln. Teilweise sind etwas Geduld und auch ein wenig Zeitaufwand erforderlich, um das Gewünschte zu finden. Es lohnt sich jedoch meistens und letztendlich lässt sich von überaus günstigem Mobiliar in einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis profitieren.

Optische Aufwertung alter Holzmöbel

Naturgemäß weisen ältere Möbelstücke aus Holz im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren auf. Ein ausgeblichenes Äußeres, Kratzer und abblätternde Farbe oder Lackierungen kommen ebenso vor wie Dellen und Einkerbungen. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich Beschädigungen beseitigen bzw. ausbessern, sodass man zu guter Letzt nagelneu erscheinendes Mobiliar in den Händen hält.

Auf jeden Fall sollten alte Holzmöbel vor einem Neuanstrich abgeschliffen werden. Zum einen hält die Farbe oder der Lack besser, zum anderen werden gleichzeitig unebene Stellen beseitigt. Wer ausschließlich Kratzer entfernen möchte, kann verschiedene Methoden nutzen. Gute Erfolge ohne großen Arbeitsaufwand lassen sich mit folgenden natürlichen Mitteln, die nicht viel Geld kosten, erreichen:

  • Kerzen-/Bienenwachs – damit können vor allem größere Schrammen leicht aufgefüllt werden; zum Erreichen der Holzfarbe färbt man Wachs am besten mit Kaffee oder Tee ein
  • Augenbrauenstift – enthält pflegende Öle und Stoffe, zum Überschminken kleinerer Kratzer ist er ideal; das Kosmetikprodukt wird einfach auftragen, danach lässt man es einziehen
  • Pflanzenöl und Zitronensaft – zu gleichen Teilen vermischen und mit einem weichen Tuch in den Kratzerverlauf einreiben; während die Säure (Zitronensaft kann auch durch Essigessenz ersetzt werden) das Holz leicht zum Aufquellen bringt, übernimmt das Öl wiederum die Versiegelung; funktioniert gut bei weniger tiefen Schrammen und kann gleichzeitig Flecken entfernen

DIY-Möbel

Aus Paletten lassen sich zum Beispiel Betten, Sitzmöglichkeiten und Tische unkompliziert selbst bauen. Schreinerkenntnisse sind dafür ebenso wenig erforderlich wie teure Werkzeuge. In jedem Fall sollten ausschließlich stabile Europaletten der Einwegalternative vorgezogen werden. Letztere sind häufig chemisch behandelt und daher für den Möbelbau ungeeignet. Für hochwertige, neue Produkte ist mit einem Kaufpreis von etwa 17 Euro pro Stück zu rechnen. In einigen Onlineshops kann man sogar noch deutliche günstigere Europaletten finden.

Das könnte dich auch interessieren …