Muttermilchschmuck: Wie entsteht die originelle Erinnerung an die Stillzeit?

wie entsteht muttermilchschmuck
Bild von an_photos auf Pixabay

Sobald man Mutter wird, hat man das Gefühl, der ganzen Welt diese unbeschreibliche Liebe zum eigenen Kind zeigen zu wollen. Doch wie bringt man zum Ausdruck, was diese besondere Bindung zwischen Mutter und Kind ausmacht? -Eine der interessantesten Ideen hat mit dem Stillen zu tun. Sowohl die stillende Mutter als auch ihr Baby genießen diese intimen Momente. Es ist etwas, das sie einander näherbringt. Deshalb entscheiden sich so viele frischgebackene Mütter, ein Stück der ersten Nahrung ihres Babys als Zeichen der Zuneigung und Liebe für immer aufzubewahren. Was Muttermilchschmuck ist und wie er hergestellt wird, erfährst du hier!

Was ist Muttermilchschmuck?

Muttermilchschmuck ist ein Begriff, der verschiedene Arten von Schmuck bezeichnet, die aus deiner eigenen Muttermilch hergestellt werden. Deine kostbare Muttermilch wird zu einer Perle geformt, die dann an den Schmuck deiner Wahl angehängt werden kann. So kannst du zwischen Ringen, Ohrringen oder Halsketten wählen. Du kannst auf Milchfee.de diverse Schmuckstücke finden, die mit Muttermilch hergestellt werden.

Warum Muttermilchschmuck?

Viele Mütter empfinden Stillen als schöne Erfahrung, die sie ihrem Baby näher bringt. Damit kann eine intensive Bindung zum Kind aufgebaut werden. Ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man sich – aus welchen Gründen auch immer – fürs Abstillen entscheidet, wird einem bewusst, dass damit auch eine Phase zu Ende geht. Das kann in vielen Müttern eine Traurigkeit auslösen, die sie sogar selbst überrascht. Deshalb entscheiden sich viele Mütter, aus ihrer eigenen Muttermilch ein ganz besonderes Schmuckstück herzustellen, um die Erinnerungen an die erste Zeit mit ihrem Kind lebendig zu halten. Muttermilchschmuck ist ein einzigartiges und besonderes Geschenk für Kind und Mutter.

Wie wird Muttermilchschmuck hergestellt?

Du als stillende Mutter musst in den meisten Fällen mindestens 15ml Muttermilch an den Muttermilch-Schmuckhersteller senden. Dazu wird dir ein Beutel geschickt, in dem du deine Muttermilch an den Anbieter zurücksenden kann. Die Muttermilch kann frisch oder gefroren sein. Auch wenn sie schon seit über einem Jahr gefroren aufbewahrt wurde, kann sie immer noch für Muttermilchschmuck verwendet werden. Dann wird die konservierte Muttermilch mit hochwertigem Kunstharz zu einer Perle oder einem robusten Stein verarbeitet. Dieses Material eignet sich hervorragend für Schmuck, da es vollständig aushärtet und nicht brüchig ist. Die Muttermilch wird mit dem Kunstharz komplett und dauerhaft gehärtet, es gibt also keinen flüssigen Kern.

Wie lange ist Muttermilchschmuck haltbar?

Im Normalfall ist der Muttermilchschmuck verschleißfest, nicht zerbrechlich und hat kein Verfallsdatum. Allerdings sollte man wissen, dass sich die Farbe der Muttermilchperlen und Muttermilchsteine mit der Zeit leicht verändern kann. Das heißt aber nicht, dass der Schmuck nicht mehr gut ist. Die Farbveränderung ist ein natürlicher Prozess, der durch äußere Faktoren bestimmt ist, wie zum Beispiel Hautkontakt, Schweiß, Lotionen und Cremes. So lange das Schmuckstück aber vor tollpatschigen Kinderhänden sicher ist, die das filigrane Werk zerreißen könnten, hält es im Prinzip ewig.

Fazit

Muttermilchschmuck ist eine großartige Möglichkeit, deine Muttermilch in ein tragbares Schmuckstück zu verwandeln. Du kannst ganz persönliche Brustmilch-Ringe, Ohrringe und sogar Halsketten daraus herstellen lassen. Muttermilchschmuck ist ein einzigartiges Geschenk, das du deinem Kind oder dir selber machen kannst. Es ist eine ganz besondere Art, die Erinnerungen an das Stillen lebendig zu halten, deine Liebe zu deinem Kind auszudrücken und die ganz besondere Bindung zwischen dir und deinem Kind so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Das könnte dich auch interessieren …