Basiswissen Toilettenvermietung: Die wichtigsten Fakten zu mobilen Sanitäranlagen
Nicht immer gibt es überall die Möglichkeit, eine Toilette mit Wasserspülung zu benutzen. So fehlt zum Beispiel auf Baustellen oft schlicht und ergreifend der dafür notwendige Wasseranschluss oder die Sanitäranlagen wurden noch nicht eingebaut. Es gibt jedoch Einrichtungen oder Veranstaltungen, bei denen Sanitäranlagen obligatorisch zur Verfügung gestellt werden müssen. Schließlich können Mitarbeitende oder Besucher ihr Bedürfniss nicht einfach abstellen. Für solche Fälle können mobile Sanitäranlagen gemietet werden. Im folgenden Beitrag haben wir einiges Wissenswertes zur Miete von Sanitäranlagen für dich zusammengestellt.
Wo müssen sich die Sanitäranlagen befinden?
Es gibt Situationen und Orte, in denen der Arbeitgeber oder Organisator der Veranstaltung den Teilnehmern oder Mitarbeitern Zugang zu sanitären Einrichtungen gewähren muss. Dann müssen mobile Toiletten vorhanden sein:
- auf Massenveranstaltungen,
- auf Baustellen,
- bei Konzerten.
Solche Situationen sind gesetzlich geregelt und müssen zwingend eingehalten werden, andernfalls kann der Arbeitgeber oder der Veranstalter mit Bußgeldern rechnen.
Was ist bei der Anmietung einer mobilen Toilette zu beachten?
Um eine mobile Toilette zu finden, kannst du verschiedene Anbieter im Internet vergleichen oder dich an eine lokale Firma wenden. Du solltest dabei auf die Qualität, den Preis und den Service achten. Mobile Toilette Mieten Berlin ist ein Angebot, das sich nicht nur an die Hauptstadt, sondern auch an andere Orte in Deutschland richtet. Vor der Vermietung solltest du jedoch überlegen, wie viele Toiletten notwendig sind und welche zusätzlichen Sanitäranlagen erforderlich sind. Darüber hinaus solltest du immer die Bedingungen und die Konditionen des Anbieters prüfen, bevor du einen Vertrag abschließt.
Welche mobilen Toiletten können gemietet werden?
Mobile Toiletten gibt es in drei Arten, nämlich können Sie mieten Toiletten:
- Standard,
- für VIPs,
- für Menschen mit Behinderungen.
Zusätzlich gibt es Toiletten, für die du eine Ausstattung auswählen kannst, die nicht im Standardangebot verfügbar ist. Alle Toiletten haben natürlich ein Belüftungssystem und einen Verschluss. Sie können allerdings auch Zubehör wählen:
- Toilettenpapierbehälter,
- Beleuchtung,
- Haken,
- ein Waschbecken.
Wie du siehst, kann eine mobile Toilette dir viel Komfort bieten, wenn dir keine festen Sanitäranlagen zur Verfügung stehen.
Mobile Toilette mieten – ein paar Tipps
Wenn du eine mobile Toilette für eine Veranstaltung oder eine Baustelle mieten möchtest, gibt es einige Dinge, die du dabei beachten solltest. Zum Beispiel:
- Die Anzahl der benötigten Toiletten hängt von der Anzahl der Gäste oder Arbeiter, der Dauer der Veranstaltung und der Verfügbarkeit von Wasser und Strom ab. Eine Faustregel ist, dass du mindestens eine Toilette pro 50 Personen für bis zu vier Stunden benötigst.
- Die Art der Toilette, die du wählst, hängt von deinem Budget, dem Komfortniveau und dem Platzbedarf ab. Es gibt einfache Chemietoiletten, die nur eine Klappe und einen Tank haben, aber auch luxuriösere Modelle mit Spülung, Waschbecken, Beleuchtung und Heizung.
- Die Lieferung, Aufstellung, Reinigung und Abholung der Toiletten sollte im Mietpreis enthalten sein. Du solltest den Anbieter nach den genauen Bedingungen fragen und ob es zusätzliche Gebühren gibt. Achte auch darauf, dass die Toiletten regelmäßig gewartet und geleert werden.
- Die Platzierung der Toiletten sollte so erfolgen, dass sie leicht zugänglich, aber nicht störend sind. Dabei ist auf einen festen Untergrund zu achten, einen ausreichenden Abstand zu anderen Objekten und eine gute Belüftung. Die mobilen Toiletten sollten nach Möglichkeit nicht in der Nähe von Essensständen oder dicht an Nachbarhäusern aufgestellt werden.
Ob auf einer Baustelle oder einem Konzert, es gibt Situationen, in denen das Mieten einer mobilen Toilette nicht nur Sinn macht, sondern absolut notwendig ist. Da es eine Vielzahl verschiedener Modelle und Dienstleister gibt, kommst du wohl kaum um ein Beratungsgespräch oder eine Onlinerecherche herum. Solcherlei Informationen findest du zum Beispiel auf der Website von WC Markt.