Darum sollte jeder ein Trampolin im Garten haben

WERBUNG

gartentrampolin kaufen

Sie suchen gerade ein Gartentrampolin für Ihr neues Zuhause? Das ist mehr als verständlich, denn täglich überraschen ja auch immer mehr Nachbarn mit einem neuen Gartentrampolin. Und dabei wird der Springspaß nicht nur für die Kleinen angeschafft. Auch Teenager verbringen viel Zeit auf einem Trampolin, das Platz für Salto & Co. bietet. Erwachsene leisten auf dem schwingenden Sprungtuch so manche Trainingseinheit im eigenen Fitness-Studio direkt im Garten. Sich fit zu halten ist auf dem Trampolin nämlich mehr als verlockend und Bewegung an der frischen Luft hat bekanntlich noch Niemandem geschadet. Erfahren Sie deshalb mehr rund um das Phänomen Gartentrampolin in neuen Zuhause.

Gute Gründe für ein Trampolin

Gerade bei einer Neuanlage des Gartens wird der Wunsch der Familie nach einem Gartentrampolin noch größer. Ein Gartentrampolin bietet viel Abwechslung für Groß und Klein und kommt dem Bewegungsdrang von Kindern in jedem Lebensalter entgegen. Es fördert aber auch die körperliche Beweglichkeit der Erwachsenen bis ins hohe Alter und ist gleichzeitig mit viel Spiel und Spaß verbunden. Noch besser kann man sein Geld demzufolge nicht in die Gartengestaltung investieren.

Trampolinarten: Für jeden Geschmack das passende Modell

Zunächst einmal gibt es verschiedene Trampolinformen am Markt zur Auswahl. Ein rundes Trampolin (der Klassiker) verfügt über einen optimalen „Sprungpunkt“; die mühelosesten und höchsten Sprünge sind in der Mitte des Trampolins möglich.

Ein rechteckiges Trampolin dagegen hat eine optimale „Sprunglinie“; hier lässt es sich entlang der Mittellinie am besten springen, wodurch die Sprungfläche optimal genutzt wird. Eine Alternative ist auch das ovale Gartentrampolin. Hier werden rundes und rechteckiges Trampolin gekonnt miteinander verbunden.

Gerade schmalere Gärten sind mit einem ovalen oder rechteckigen Modell sehr gut beraten. Es gibt Outdoor-Trampoline mit unterschiedlichen Durchmessern. Welche Trampolingröße Sie wählen, sollten Sie von der Größe Ihres Gartens abhängig machen. Grundsätzlich lässt sich aber festhalten: je größer der Durchmesser, desto mehr Spaß werden Sie haben.

Das Bodentrampolin – nicht nur optisch die perfekte Alternative

Nicht jedes Gartentrampolin muss übrigens ein hohes Modell – also auf Standbeinen – sein. Falls Sie lieber ein Trampolin haben möchten, das fast nicht auffällt im Gartenparadies, dann ist die perfekte Alternative ein InGround (Höhe ca. 10 cm) oder auch FlatGround Trampolin (absolut bündig mit dem Rasenboden). Mit diesen ebenerdigen Trampolinen kombinieren Sie Springspaß mit einer attraktiven Optik, da diese Trampoline zum größten Teil in den Boden eingebaut sind. Außerdem ist der Aufstieg besonders einfach und sicher, weil sich das Sprungtuch nahe am Boden befindet. Bodentrampoline sind ebenfalls in verschiedenen Arten und Formaten erhältlich, nach Wahl mit oder ohne Sicherheitsnetz.

Vor- und Nachteile von Trampolinspringen

Es gibt viele Gründe, die für das Gartentrampolin im neuen Zuhause sprechen. Das Training auf dem Trampolin ist äußerst gesund und schont die Gelenke. Für Trampolinsport interessieren sich immer mehr Menschen, denn 1200 Kalorien in einer Stunde Training ist leicht erreichbar und bis zu 400 Muskeln können perfekt stimuliert und trainiert werden. So entsprechen nur 10 Minuten Training auf dem Trampolin bereits einer halben Stunde Dauerlauf!

Für den perfekten Sport und Springspaß im Garten gibt es nur einmalige Anschaffungskosten und für Kinder gilt besonders: Hüpfen und Toben auf einem Trampolin ist nicht nur gesund und effektiv, sondern macht auch noch herrlich viel Spaß.

Nachteile gibt es hingegen kaum. Natürlich muss man zu Beginn ein wenig Geld in die Hand nehmen, um ein gutes und sicheres Sprunggerät für die Familie zu erwerben. Dann aber kann der Spaß sofort losgehen. Stellen Sie für Ihre Kinder am besten Sprungregeln auf, damit zum Beispiel nicht mehrere Springer gleichzeitig auf dem Gartentrampolin im neuen Zuhause springen. Das vermindert Verletzungsgefahren enorm. Wer gesundheitliche Probleme hat, sollte in jedem Fall seinen Arzt konsultieren, bevor er aufs Trampolin steigt.

Gartentrampolin im neuen Zuhause: sinnvolles Zubehör

Hat man das Gartentrampolin im neuen Zuhause aufgebaut stellt man oft fest, dass noch Zubehör her muss. Empfehlenswert ist deshalb von Anfang an der Kauf eines Trampolin Komplettsets. Dann wird nämlich bereits Gartentrampolin plus das passende Sicherheitsnetz und in der Regel die Trampolinleiter auf einmal geliefert. Das wichtigste Zubehör für das Gartentrampolin ist damit schon gekauft. Aber auch Sturmanker machen Sinn bei hohen Trampolinmodellen. So können Sie Ihr neues Gartentrampolin bei Wind schützen und bei leichter Hanglage das Trampolin noch besser im Erdboden fixieren.

Eine Abdeckplane ist sehr praktisch um Ihr Trampolin zu schützen vor Laub, Insekten, Vogelkot und UV-Strahlung. Auch ein Rahmennetz bietet sich an, wenn bei einem hohen Trampolinmodell die Gefahr besteht, dass kleinere Kinder oder Haustiere unter das Trampolin klettern könnten. Weiteres Zubehör kann man kaufen in Form von Basketballkörben, die am Sicherheitsnetz angebracht werden können, für Ballspiele auf dem Gartentrampolin. Praktisch ist auch eine Schuhtasche, die Ordnung rund um das Spielgerät schafft. Diese Zubehörteile sind aber nicht unbedingt erforderlich zum sicheren Betrieb eines Trampolins im neuen Zuhause.

Wie das Gartentrampolin richtig überwintert

Das Besondere an einem modernen Trampolin ist, dass die meisten Sprunggeräte überaus robust, stabil und witterungsunempfindlich sind. Daher schadet es in aller Regel nicht, wenn das Trampolin das ganze Jahr über im Garten verbleibt, sodass man auch bei schönem Herbst- oder Winterwetter Trampolinspringen kann. Wer allerdings sehr lange unbeschwerte Freude an seinem neuen Trampolin haben möchte, der ist durchaus gut beraten, sich dafür zu entscheiden, das Trampolin während der Wintermonate im Keller, Schuppen oder in der Garage zu lagern. Manche Trampolinbesitzer entschließen sich auch dazu, lediglich Schutzrand, Sicherheitsnetz und das Sprungtuch abzubauen.

Fazit: Ein Gartentrampolin wird Sie über Jahre hinweg begeistern

Achten Sie beim Trampolinkauf auf jeden Fall auf hohe Qualität. Natürlich will man das Trampolin so günstig wie möglich kaufen, aber wenn gravierende Sicherheitsmängel bestehen, ärgert man sich hinterher nur. Außerdem gibt es meist für Billig-Trampoline kein Zubehör oder Ersatzteile, falls doch etwas kaputtgeht im Laufe der Zeit. In diesem Sinne: gönnen auch Sie sich ein hochwertiges Gartentrampolin im neuen Zuhause – Sie werden es keinen Tag bereuen!

Das könnte dich auch interessieren …