Umweltbewusstsein bei Kindern fördern
Diese 3 Filme erklären Umweltthemen auf spannende Art & Weise
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist ein wichtiges Thema, das nahezu jeden von uns bewegt. Schon kleine Veränderungen und Anpassungen können helfen, den notwendigen Schritt in eine bessere Zukunft zu gehen. Kinder können auf unterhaltsame Weise an das Thema herangeführt werden, um Verständnis für Umweltthemen zu erlernen und die Gründe für einen nachhaltigen Lebensstil in Erfahrung zu bringen. Drei sehenswerte Filme sollten dabei auf jeder Watchlist stehen.
Die große Umweltdiskussion hält die Gesellschaft in Atem. Veränderungen, grüne Alternativen und nachhaltige Lösungen gestalten die Zukunft, in der nachkommende Generationen ein zufriedenes und gesundes Leben genießen sollen. In Anbetracht der aktuellen Lage eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Doch ein Anfang ist getan, wie CyberGhost herausfand und berichtet. In einer Umfrage gaben über 73 Prozent der Befragten an, Recycling zu unterstützen. Über 84 Prozent legen zudem Wert auf Energieeinsparungen und achten auf ausgeschaltete Stromquellen, wenn sie nicht benötigt werden.
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Der abenteuerlustige und neugierige Checker Tobi dürfte Kids ein Begriff sein. In seiner gleichnamigen TV-Sendung geht er interessanten Naturwundern auf den Grund und erklärt spannende Themen mit Witz. Im Kinofilm, der 2019 erschienen ist, startet der beliebte Moderator eine unvergleichliche Schnitzeljagd und erforscht Vulkane, reist in die Arktis oder besucht faszinierende Länder wie Indien. Was er am Ende entdeckt, birgt große Überraschungen. Der Weg dahin fesselt Kids und sorgt für spannende Momente. Auch die Kritiker zeigten sich begeistert, wie Kino-Zeit berichtete.
Wall-E: Der Letzte räumt die Erde auf
Mit dem liebenswerten Roboter Wall-E hat Pixar eine ikonische Figur geschaffen, die eine große Aufgabe zu bewältigen hat. Als letzte Maschine auf der Welt muss Wall-E den Schrott der Menschheit beseitigen. Nachdem diese ins All geflüchtet ist und darauf wartet, wann sie wieder zurückkehren kann, arbeitet sich der Roboter durch die Unmengen an Müll. Eine scheinbar endlose Aufgabe, die kein Ende finden will. Als er jedoch Besuch von einem Hightech-Roboter bekommt, der den Fortschritt auskundschaften soll, ändern sich die Dinge.
Der Lorax
Luft und Sauerstoff sind essenziell für ein Leben auf dem Planeten. Wie die Gesellschaft aussehen könnte, wenn diese Tatsache nicht existieren würde, zeigt der Animationsfilm „Der Lorax“.
In Thneedville gibt es keine Bäume oder Pflanzen – und somit keinen Sauerstoff. Die Bepflanzung aus Plastik erlaubt einem gierigen Unternehmer, Luft in Flaschen zu verkaufen. Ted und seine Freundin wünschen sich jedoch nichts mehr, als einmal im Leben einen echten Baum zu sehen. Sie brechen zu einer abenteuerlichen Reise auf, auf der sie wundersamen Kreaturen und dem Lorax, dem Schutzpatron der Bäume begegnen.
Drei Filme, drei unterschiedliche Herangehensweisen an wichtige Themen! Für einen entspannten Filmabend mit Inhalt und nachhaltiger Message sind diese Titel die richtige Wahl. Auf Netflix, Amazon Prime oder iTunes können die Filme im Stream geliehen und gekauft werden.
Zwar werden einzelne Privatpersonen kaum die anhaltende Problematik allein bekämpfen können, doch mit etwas persönlichem Einsatz und entsprechenden Gesetzen seitens der Politik hat die Menschheit eine Chance, den Planeten weiterhin lebenswert zu gestalten. Um Kinder an dieses komplexe Thema heranzuführen, sollten Eltern das Thema frühzeitig ansprechen. Die drei oben genannten Filme arbeiten die verschiedenen Aspekte kindgerecht auf.