Diese 7 Sträucher verschönern im Frühling deine Terrasse

Auch das Frühjahr lockt mit so manchem warmen Tag, den man gerne auf der Terrasse verbringen möchte. Schließlich lassen sich die ersten Sonnenstrahlen hier am schönsten genießen. Ist die Terrasse überdacht, stehen die Gartenstühle von Maisons du Monde ohnehin schon bereit. Doch auch wenn die Sonne bereits wärmt, die Natur scheint sich noch im Winterschlaf zu befinden: Bäume und Sträucher sind weiterhin kahl, der Rasen platt, die Beete leer.

Dabei kann es auch im zeitigen Frühjahr schon bunt zugehen, wenn du die richtigen Pflanzen um deine Terrasse herum drapierst. Willst du den gesamten Frühling über blühende Gehölze in deinem Garten genießen, solltest du Pflanzen wählen, die monatlich aufeinanderfolgend blühen. Welche Sträucher das sind, liest du im Folgenden: 

Welche Sträucher blühen im zeitigen Frühjahr?

Januar & Februar

gelbblühende Zaubernuss, Bild von Petra Zwaan auf Pixabay

Mitten im Winter beginnt die Blüte der Zaubernuss (Hamamelis), die sich über viele Wochen und Monate hält. Bis in den März kommst du in den Genuss der je nach Sorte gelben, orangen oder roten Blüten, die zudem zart duften.

Um sich vor Frost zu schützen, wendet die Zaubernuss einen Trick an: Wenn es sehr kalt wird, rollen sich die Blütenblätter zum Schutz ein, bei steigenden Temperaturen öffnen sie sich wieder.

NDR.de

Auch das Winter-Geißblatt (Lonicera fragrantissima) fängt in einigen Gegenden bereits im Januar an zu blühen. In meinem Garten zeigen sich die herrlich duftenden Blüten jedoch erst im Februar und erfreuen mich bis Ende März. Das Winter-Geißblatt ist pflegeleicht, benötigt jedoch einen sonnigen bis halbschattigen Platz, um sich voll entfalten zu können. Die Pflanze kann – ebenso wie die Zaubernuss – im Kübel kultiviert werden. Dieser sollte jedoch ausreichend groß sein, um das Wurzelwachstum zu gewährleisten.

März

Die Kätzchen der Salweide, Bild von suju-foto auf Pixabay

Noch aus Kindheitstagen kennen viele von uns die Salweide (Salix caprea), die wegen ihrer weichen Blütenstände auch Kätzchenweide genannt wird. Von März bis April tragen diese leuchtend gelbe Staubgefäße, die weithin sichtbar sind – und eine wichtige Nahrungsquelle für die ersten Insekten darstellen.

Da die Salweide schnell bis zu 10 Meter hoch werden kann, wirft sie entsprechend viel Schatten. Nicht jeder begrüßt das vor der Terrasse.

Ein Klassiker unter den frühblühenden Gehölzen ist die Forsythie (Forsythia x intermedia). Den leuchtend gelb blühenden Strauch findest du in nahezu jedem Garten, auch weil er absolut pflegeleicht ist und sich mit fast jedem Standort arrangiert. Doch im Gegensatz zu den oben genannten Frühblühern bietet die Forsythie weder Bienen noch anderen Insekten Nahrung: Sie ist steril und bildet kaum oder keinen Nektar. 

Forsythie als Kleinbaum, Bild von yais gao auf Pixabay

April

Mindestens ebenso prächtig wie die Forsythie blüht die Blutjohannisbeere im Monat April. -Allerdings in knalligem Magenta, was unter den Frühblühern eine echte Rarität darstellt!

Der auch als Zierjohannisbeere bezeichnete Strauch ist anspruchslos und wächst problemlos ohne große Pflege. Dabei bleibt er mit maximal 2,5 Metern recht klein. Die Blutjohannisbeere benötigt einen vollsonnigen Platz vor deiner Terrasse.

welche sträucher blühen im zeitigen frühjahr
Blutjohannisbeere, Bild von Frauke Riether

Eines der beliebtesten frühblühenden Gehölze ist die Rosa Frühlingskirsche (Prunus subhirtella ‘Fukubana’). Im April bildet der bis zu sechs Meter hoch wachsende Strauch bzw. Kleinbaum ein wahres Blütenmeer in zartem Rosa aus, das wirklich jeden Garten zum Leuchten bringt. 

Leider stellt die Frühlingskirsche etwas höhere Ansprüche an Boden und Standort: Sie sollte geschützt stehen, Sandböden wird toleriert, kalkhaltige, nährstoffreiche Standorte sind optimal. Trotz ihres Namens bildet die Zierkirsche keine Früchte aus!

Zu guter Letzt sei noch der Flieder genannt, den es von Weiß über Blau bis hin zu Violett und Rosa zu kaufen gibt. Mit seiner Blütezeit von Ende April bis Anfang Juni gehört er eigentlich nicht mehr zu den frühblühenden Gehölzen. Trotzdem sollte er in keinem Garten fehlen, denn seine Blüten duften ganz hervorragend!

Auch der Flieder gehört zu den Sonnenanbetern im Garten. Den Strauch gibt es in den unterschiedlichsten Züchtungen, so auch den Zwergflieder, der im Kübel auf der Terrasse eine gute Figur machen dürfte.

blühende sträucher im zeitigen frühjahr
Flieder, Bild von congerdesign

Kombiniert mit Frühlingsblühern wie Schneeglöckchen, Krokussen, Zwerg-Iris, Blausternchen, Winterlingen, Traubenhyazinthen und Narzissen sieht es in deinem Garten bunt und frühlingshaft aus – unabhängig davon, ob sich die übrigen Gehölze noch im Winterschlaf befinden. 

Also nichts wie heraus mit den Gartenmöbeln – und genieße die Blütenpracht!

LG Anne!!!

Das könnte dich auch interessieren …