5 Einrichtungsideen für eine klassisch-elegante Wohnung
Wir alle wollen uns zu Hause wohlfühlen. Um das zu erreichen, gibt es die unterschiedlichsten Einrichtungskonzepte, die sich je nach Geschmack individuell anpassen lassen. Während der eine natürlichen Einrichtungsgegenständen den Vorzug gibt, mag es der andere lieber stilvoll-elegant, eben klassisch. Damit dein Domizil so richtig schick und elegant aussieht, braucht es weder viel Geld noch einen professionellen Innenarchitekten. Mit ein paar Kniffen strahlt dein Zuhause wie eine Luxusvilla.
1 Minimalismus wagen
Minimalismus lässt jedes Zimmer strukturierter, eleganter und vor allem auch größer wirken. Auf Nippes und überflüssige Dekoration solltest du unbedingt verzichten. Dafür hast du mehr Geld übrig für einige ausgewählte Möbelstücke. Statement-Möbel, die als Blickfang dienen, oder auch geräumige Schränke, um all das zu verstauen, was sonst unnütz herumliegen würde.
Ordnung spielt nämlich eine gewichtige Rolle, wenn dein Heim klassisch-elegant aussehen soll. Wer eine schicke Wohnung vorzeigen will, sollte alte Zeitungen, Kleidungsstücke, benutztes Geschirr und Krimskrams nicht überall herumliegen lassen. Es gilt folglich, Stauraum zu schaffen – zum Beispiel in Form von schlichten Kommoden, Körben oder Holztruhen.
2 Beleuchtung ist alles
Wenn es eine Sache gibt, die du bei der Einrichtung deiner Wohnung stets im Hinterkopf behalten solltest, dann ist es die Beleuchtung. Denn es geht bei der Auswahl der passenden Leuchten um viel mehr als nur ums Sehen – es geht vor allem darum, eine Stimmung zu erzeugen.
Weiterhin zielt eine optimale Beleuchtung darauf ab, den Fokus auf bestimmte Bereiche in deiner Wohnung zu lenken. So verfehlt eine übergroße Pendelleuchte (zum Beispiel im Essbereich oder im Schlafzimmer) eigentlich nie ihre Wirkung.
Gerne kannst du auch verschiedene Beleuchtungsmittel miteinander kombinieren: Einbauspots, verborgene Lichtbänder, Wandleuchten und so weiter. Achte allerdings darauf, dass deine Lichtquellen warmes Licht verbreiten.
3 Auch Fenster bedürfen einer besonderen Ausstattung
Bodenlange Vorhänge aus schweren Stoffen lassen einen Raum viel eleganter erscheinen. Aber noch wichtiger ist, dass eine hohe Gardinenstange die Decke höher wirken lässt. Hohe Decken wiederum werden mit luxuriösen Innenräumen assoziiert. Deine Vorhangpaneele sollten breit sein und viel Stoff haben, damit sie viele Falten werfen: So sehen sie besonders edel aus.
Wer es moderner mag, setzt auf automatisierte Rollos. Sie sind energieeffizient und steuern die Lichtmenge, die du in deinem Haus haben möchtest. Das Öffnen und Schließen der Rollos kann auch nach den von dir bevorzugten Uhrzeiten geplant werden. Das ist auch im Hinblick auf empfindliche Möbel und Bilder vorteilhaft, denn diese sollten vor direkter oder langer Sonneneinstrahlung geschützt werden.
4 Große Kunst
Für einen luxuriösen Look solltest du dich immer für großformatige Kunstwerke entscheiden, und nicht für kleine. Große Bilder verströmen das Flair einer Kunstgalerie. Das Gleiche gilt für die Größe deiner Galeriewand, wenn du eine solche einrichten möchtest. Keine klitzekleinen Galeriewände, sondern große!
Außerdem gehört alles, was an die Wand gehängt wird, eingerahmt! So sehen die Bilder – egal ob vom Flohmarkt oder selbst ausgedruckt – gleich viel wertiger aus. Qualitätsvolle Bilderrahmen gibt es für kleines Geld beim schwedischen Möbelmarkt. Günstige Kunstdrucke findest du bei diversen Online-Druckereien, aber auch bei Etsy.
5 Geschmackvolle Gartendekoration
Dein Garten wird nie gemütlich sein, wenn du nicht wenigstens einen Platz zum Sitzen und Entspannen hast. Das muss nicht unbedingt eine klassische Terrasse am Haus sein. Du kannst auch eine Hängematte oder eine Feuerstelle im Freien haben. Statt einer handelsüblichen Feuerschale verwendest du am besten eine Designer-Feuerstelle aus Edelstahl oder du lässt dir einen Außenkamin in den Garten bauen. Du kannst auch ein hölzernes Badefass kaufen, da es deinem Garten etwas Komfortables verleiht. Außerdem bieten Holz-Whirlpools eine gute Möglichkeit, sich nach einem hektischen Tag zu entspannen.
Die Einrichtung spielt eine entscheidende Rolle für den Komfort in deinem Haus. Wenn du etwas wählst, mit dem du dich unwohl fühlst, wirst du nicht zufrieden sein, auch wenn es noch so schön ist. Schon seit einigen Jahren geben Designer und Architekten dem Minimalismus den Vorzug, da er einen modernen Touch hat, dem Zuhause ein luxuriöseres Aussehen verleiht und dabei viel Raum für Bewegung bietet. Dieser Einrichtungsstil bildet auf jeden Fall eine gute Grundlage, die sich individuell nach deinen Bedürfnissen verändern lässt. Mit den o.g. Tipps verleihst du deiner Wohnung bzw. deinem Haus mit Leichtigkeit einen klassisch-eleganten Look.
LG Anne!!!