5 Tipps zum Einrichten der perfekten Wohlfühloase

gemütliches Zuhause
Foto von Craig Adderley von Pexels

Unser gemütliches Zuhause ist Ort des Schutzes und Rückzugs für uns: Hier tanken wir Kraft für die Herausforderungen des Alltags, hier kommen wir zur Ruhe, hier verbringen wir Zeit mit unseren Liebsten, hier trotzen wir den wechselnden Bedingungen von Wind und Wetter. Damit wir gerne nach Hause kommen, sollten die eigenen vier Wände gemütlich und einladend sein. In diesem Beitrag erfährst du, wie du aus deinem Zuhause die perfekte Wohlfühloase zauberst.

Wozu ist ein gemütliches Zuhause gut?

Freuen wir uns nicht alle insgeheim aufs Nachhausekommen, wenn wir einen langen Tag in der Arbeit, einen langen Spaziergang im Regen oder einen langen Abend in der Cocktailbar verbracht haben? Natürlich! Noch lieber freuen wir uns aber sicherlich auf die Rückkehr in ein Zuhause, das supergemütlich eingerichtet ist. Dieses bietet uns Geborgenheit, Behaglichkeit und ein Wohlgefühl.

Ein gemütliches Zuhause hilft uns dabei, unsere Batterien wieder aufzuladen. Wir können für uns sein, müssen uns nicht verkleiden oder verstellen. Zu Hause dürfen wir ‚wir selbst sein‘. Mit einigen Elementen kannst du dein Zuhause zum absoluten Wohlfühlort machen. Wie das geht, erfährst du im Folgenden.

gemütliches Zuhause einrichten: 5 Einrichtungsideen

1. Hochwertige Möbel

Ein gemütliches Zuhause beginnt bei den Möbeln. Setze hier auf Hochwertigkeit und Qualität, sodass du dich lange an deinen Lieblingsstücken erfreuen kannst. Ob bequemes Schlafsofa, schicker Wohnzimmerschrank oder rustikale Holzkommode: Hochwertige Möbelstücke aus nachhaltigen Materialien machen in jedem Raum etwas her.

Die Möbel sollten dabei außerdem nicht irgendwie aufgestellt werden. Nicht nur die Materialien, sondern auch die Art, wie deine Möbel zueinanderstehen, macht die Gemütlichkeit aus.

  • Am besten solltest du daher Sitzmöbel immer um ein Zentrum herum aufstellen – dieses Zentrum kann ein Couchtisch, ein Teppich oder auch beides sein.
  • Sitzmöbel mit dem Rücken gegen eine Wand zu stellen, sorgt außerdem für Behaglichkeit. Wir haben aus evolutionären Gründen gerne eine schützende Barriere im Rücken.
  • Allgemein gilt: Je mehr deiner Möbel du mit dem Rücken an die Wand stellst, desto mehr Gemütlichkeit hält Einzug. Frei im Raum stehende Stücke sorgen für Unruhe.

Wenn du deine Möbel im Raum nach den Regeln des Feng-Shui anordnest, lässt du Energie und Ruhe genau richtig fließen.

2. Kuschlige Textilien

gemütliches zuhause
Foto von Taryn Elliott von Pexels

Wenn die Möbel einmal stehen, ist es an der Zeit, kuschelige Wohlfühl-Textilien zur Dekoration zu wählen. Dabei schaffen natürliche Materialien wie Leinen und Baumwolle wohltuendere und gemütlichere Akzente als synthetische Materialien. Eine kuschelige Baumwolldecke da, ein paar hübsche Kissen dort, ein flauschiges Fake-Fell einladend über den Ohrensessel drapiert, Teppiche und Vorhänge in harmonischen Tönen.

Mehr braucht es nicht, um das Zuhause zu einem wunderbar warmen Ort zu machen, an den man sowohl im Sommer als auch im Winter gerne zurückkehrt.

Vorausgesetzt du hast genügend Platz in deinen vier Wänden, kannst du das Sommer-Feeling auch im Winter noch genießen, indem du dir einen Hängesessel an die Decke schraubst. Vielleicht willst du dir auch gleich eine Hängematte kaufen? Um diese zu befestigen, benötigst du zum Glück nicht extra Baumstämme. -Ein passendes Gestell tut es auch. Gemütlich ist es darin so oder so.

3. Angenehme Farben

Farben spielen für unser Wohlgefühl eine ganz entscheidende Rolle. Lassen uns dunklere Farben zur Ruhe kommen, wecken uns hellere, leuchtende Farben eher auf. Du solltest die Farbwahl vom jeweiligen Raum abhängig machen: Im Schlafzimmer machen sich beruhigende Töne besser, im Wohnzimmer darf es hingegen ruhig etwas bunter und fröhlicher zugehen.

Achte bei der Farbwahl darauf, dass du nicht zu viele Farben wild miteinander mischst. Ein bis zwei harmonisierende Farbfamilien pro Raum lassen das Gesamtbild stimmig wirken – beispielsweise Braun- und Grüntöne, Grau- und Blautöne etc. Bei allem, was du auswählst, ist aber vorrangig, dass es dir gefällt. Schließlich sind es deine vier Wände.

4. Richtige Beleuchtung

lichterketten
Foto von Taryn Elliott von Pexels

Licht kann ebenso wie Farben unser Wohlgefühl bzw. unsere Stimmung maßgeblich beeinflussen: Ob wir müde oder besonders aktiv oder einfach nur verkuschelt sind, kann an den jeweiligen Lichtverhältnissen im Raum liegen. Lichter sind nicht nur zum Erleuchten eines Raumes gut, sie sorgen auch für besondere Stimmungen.

Für eine gemütliche, behagliche Atmosphäre im Raum ist indirekte Beleuchtung der Geheimtipp: Diese sorgt für weiches Wohlfühllicht. Achte außerdem bei der Lichtfarbe darauf, dass es sich um eine warme Farbe handelt: Das bedeutet konkret, dass für eine wohlige Kuschelumgebung Lichtfarben in Gelb und Orange besonders geeignet sind. Weißes oder blaues Licht hingegen sind muntermachend und eignen sich daher für den Arbeitsplatz.

Für warmes gelbes Licht sorgen am besten Lampen mit entsprechender Lichtfarbe und – wie könnte es anders sein – Kerzen. Die wohltuenden flackernden Lichtlein bringen mit ihrer gelben Lichtfarbe Wärme und Behaglichkeit in jedes Zimmer. Ein paar Kerzen da und dort aufgestellt, lässt sich der kühle, ungemütliche Regentag doch gleich viel besser überstehen.

5. Ausgewählte Dekorationsgegenstände

Was wäre ein gemütliches Heim ohne Dekoration? Pflanzen, Bilder, Kissen und das ein oder andere Lieblingsstück machen das eigene Zuhause doch erst richtig heimelig. Der Vorteil daran ist, dass man immer wieder umdekorieren kann, wenn einem die aktuelle Konstellation nicht mehr gefällt.

Mit saisonalen Schmuckstücken kannst du dabei immer wieder für Abwechslung sorgen: frische Schnittblumen im Frühling, maritime Elemente im Sommer, Blätter & Kastanien im Herbst und weihnachtliche Kleinigkeiten im Winter.

Ein wahrhaft gemütliches Zuhause…

Mit den obigen Tipps kannst du deine vier Wände zu einem wahren Wohlfühl- und Erholungsparadies machen. Mit Stoffen, Licht, Farben sowie ausgewählten Möbeln und Dekorationsgegenständen wird dein Zuhause mit Sicherheit bald dein Lieblingsplätzchen, zu dem du und deine Liebsten immer wieder gerne zurückkehren.

Das könnte dich auch interessieren …