Gartenmöbel zum Verlieben

Einen Garten zu haben, ist ein Privileg – das sehen viele Gartenbesitzer so. Auch viele Dichter und Denker haben schöne Gärten in ihren Werken thematisiert. Doch damit dieser Ort wirklich zu einer Wohlfühloase wird, kommt es nicht zuletzt auf die perfekte Outdoor-Möbelauswahl an. Mit Vidal xl Lounge Gartenmöbeln setzt du genau dieses Vorhaben in die Tat um. Ein Garten ist dann perfekt, wenn er sich wie ein zweites Wohnzimmer anfühlt. Deshalb ist es essenziell, dass die Outdoor-Möbelgarnitur maßgeschneidert zu deinem Lieblingsort passt.

Neben der Sitzgarnitur zählt auch eine bequeme Sonnenliege zu den Must-Haves im Traumgarten. Was gibt es Besseres, als an der frischen Luft zu liegen, die Sonne zu genießen und das Grün deines Garten auf dich wirken zu lassen?

Gartenmöbel aus Polyrattan

Gartenmöbel rattan
Foto von Sonnie Hiles

Rattan-Gartenmöbel sind so vielfältig in Formen und Farben wie die Natur. Von der Sitzgruppe bis hin zur extravaganten Sonnenliege bietet dieses Material eine Vielzahl an Ausführungen. Speziell für Menschen, die auf stilvolle Modelle mit einem Hauch von Luxus setzen wollen, ist Polyrattan das Material der Wahl. Insofern der Werkstoff hochwertig verarbeitet wurde, handelt es sich bei Rattan um ein robustes und langlebiges Produkt. Das Geflecht bleibt in der Regel über Jahre hinweg elastisch und bleicht nicht aus. Je nach Verarbeitung hält Polyrattan sogar starken Temperaturschwankungen stand und verträgt auch Nässe außerordentlich gut. Auch Verschmutzungen lassen sich einfach mit Flüssigseife, einer Bürste und etwas Wasser abwaschen.

Gartenmöbel aus Massivholz

Eine weitere enorm beliebte Materialvariante bei Gartenmöbeln ist Massivholz. Die gängigsten Holzsorten sind vorwiegend Teak-, Robinien- und Akazienholz. Allesamt zeichnen sich durch ihre hohe Robustheit und Witterungsbeständigkeit aus. Sie benötigen nichts als regelmäßige Pflege mit einem natürlichen Öl, um langanhaltend neuwertig zu erscheinen. Auch stilistisch können sich Gartenmöbel aus Holz sehen lassen. Dabei überzeugen sie durch ihr hochwertiges und natürliches Erscheinungsbild. Da es sich dabei um einen natürlichen und nachwachsenden Rohstoff handelt, sind Holzmöbel selbstverständlich auch ökologisch unbedenklicher als z. B. Plastik.

Gartenmöbel aus Metall

Geht es dir hauptsächlich um Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit der Gartenmöbel, ist Metall das Material deiner Wahl. Speziell Eisen- und Edelstahl haben ein gewisses Eigengewicht und auch eine Härte wie kein anderer Werkstoff bei Outdoormöbel. Sie kippen selbst bei starkem Wind nicht um und trotzen jedem Wetter.

Da diese Produkte meist mittels spezieller Beschichtungen lackiert werden, lassen sie sich problemlos reinigen. Das macht sie zu einer pflegeleichten Alternative zu empfindlicheren Gartenmöbeln. Bei der Art des Metalls kommt es auf deine persönlichen Präferenzen an. Aluminium ist wohl eines der leichtesten und gängigsten Metalle. Es zeichnet sich durch einen modernen Look aus, ist korrosionsbeständig und generell unempfindlich.

Ein weiterer verbreiteter Werkstoff ist Edelstahl. Hier ist der Name Programm, denn diese Möbel überzeugen durch ihr edles Erscheinungsbild. Auch sind sie pflegeleicht und trotzen wie andere Metall-Gartenmöbel Wind und Wetter.

Das könnte dich auch interessieren …