Im Reich der Fantasie: Serien für Kinder ab 6

serien für kinder ab 6
Foto von Tima Miroshnichenko von Pexels

Geht es euch auch so wie mir?: Kaum habe ich Netflix & Co. geöffnet, werden mir so viele Vorschläge für Serien und Filme unterbreitet, dass ich keine Entscheidung mehr treffen kann – egal ob ich für mich selbst etwas Neues suche oder für meine Kinder. Oft helfen nicht einmal die kurze Einleitung oder der Trailer, um wirklich durchzublicken, was uns gefallen könnte.

Damit ihr es nur halb so schwer habt, liste ich im Folgenden die Lieblingsserien meiner Kinder auf: Fünf wirklich abwechslungsreiche Serien für Kinder ab 6 (und bis ca. 12 Jahre). Zudem habe ich noch einige Empfehlungen von anderen Eltern bekommen, die ich euch nicht verschweigen möchte:

1. Der Prinz der Drachen

Was für ein Epos! Der Drachenprinz umfasst zwar bislang nur drei aufeinander aufbauende Staffeln, doch die haben es in sich: Animationen, Musik und nicht zuletzt die Story sind absolut hochkarätig, so dass nicht nur Kinder Gefallen an der Serie finden werden. Hier muss Netflix wirklich viel Geld lockergemacht haben. Übrigens: Der Prinz des Drachen ist eine Animationsserie, die sich nur den Look eines Zeichentrickfilms verpasst hat!

Die Handlung des Drachenprinzen erinnert sehr an erfolgreiche Fantasy-Streifen wie Game of Thrones oder Der Herr der Ringe. Auch hier leben Menschen und Märchenwesen (wie Drachen und Elfen) gemeinsam in einer von Magie durchdrungenen Welt. Glücklicherweise ist die Serie nicht so gruselig und blutrünstig, schließlich richtet sie sich vordergründig an Kinder. Meine Versuchskaninchen waren 6 und 8 Jahre alt – und waren beigeistert!

Der Drachenprinz ist in den USA schon so beliebt, dass man Motive aus der Serie auf Hoodys, Tassen usw. findet. Hierzulande musst du als echter Fan noch selbst kreativ werden und zum Beispiel ein T-Shirt bedrucken lassen. Mit einem Creator-Tool wie dem von Bandyshirt geht das zum Glück ganz schnell. Schließlich kannst du deine eigenen Fotos und Grafiken hochladen oder ein Motiv aus der riesigen Datenbank des Textildruckunternehmens verwenden. Für Kinder mit Sicherheit eine überraschend originelle Geschenkidee: Die Helden aus der Lieblingsserie – bunt und in Farbe – auf dem eigenen Shirt!

Elfen und Menschen sind verfeindet – wie so oft geht es um Macht und Vorherrschaft. Um einen Krieg zu vermeiden, will die Schattenelfe Rayla gemeinsam mit den Menschenprinzen Callum und Ezra das Ei des Drachenprinzen zurück zu seiner Mutter bringen. Natürlich gestaltet sich dies schwieriger als gedacht…

Läuft auf Netflix und umfasst 3 Staffeln (eine vierte ist in Planung), freigegeben ab 6 Jahren. Hier geht’s zum Trailer!

2. She-Ra and the Princesses of Power

She-Ra
Mattel Creations, DreamWorks Animation Television, Netflix, Public domain, via Wikimedia Commons

Was mir an dieser Serie sofort ins Auge gestochen ist, für meiner Tochter jedoch völlig nebensächlich war: In dieser Serie sind die Superhelden durch die Bank weiblich – und lesbisch. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Blickwinkel von Erwachsenen und Kindern sind. Während Töchterlein gebannt die Abenteuer der mit riesigem Schwert bewaffneten She-Ra und ihrer Freunde verfolgte, dominierte in meinem Kopf nur ein Gedanke: Die sind doch nicht etwa…, nein, das gibt’s doch nicht… lesbisch???

Der einzige Junge in der Truppe, ein schmächtiger Technik-Nerd, wurde übrigens von zwei schwarzen Vätern großgezogen. Im Gegensatz zu ihm sind die Heldinnen keine zierlichen Typen à Anna & Elsa, sondern schon ziemlich kräftige Mädels. Schließlich müssen sie sich nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch auf fremden Planeten gegen den Bösewicht Hordak zur Wehr setzen.

Hier wird wirklich jedes Zeichentrick-Klischee über Bord geworfen. Schon deshalb ist die Serie sehenswert – auch und gerade für Jungen!

Läuft auf Netflix und umfasst 5 Staffeln, freigegeben ab 6 Jahren. Hier geht’s zum Trailer!

3. Die fantastische Welt von Gumball

Der erste Eindruck trügt: Diese Serie wirkte zunächst total chaotisch auf mich, weil hier Zeichentrickfilm teils mit Realbildhintergründen kombiniert wird. Bislang kannte ich das nur von „Spongebob“. Bei Gumball wird es allerdings auf die Spitze getrieben. Auch der Zeichenstil ist abgefahren. Lange konnte ich nicht einmal erkennen, was Gumball und seine Familie überhaupt darstellen sollen (Hasen?, Katzen?).

Allein dass Gumballs Bruder gar nicht sein leiblicher Bruder ist, sondern ein Goldfisch, dem plötzlich Beine wuchsen, weist auf die Dimension der verrückten Storys hin. Ich jedenfalls habe Tränen gelacht.
Dabei geht es eigentlich um den normalen Alltag eines 12-Jährigen: Freunde, Verliebtsein, ungerechte Lehrer*innen, gestresste Eltern, die besserwisserische kleine Schwester,… Mit der Realität haben diese Alltagsgeschichten jedoch nur noch entfernt zu tun, denn die Abenteuer von Gumball sind einfach zu absurd-komisch. -Dabei aber stets supersüß und sehr sympathisch. Absolut sehenswert vor allem für größere Kinder (ab 10 Jahren), die Ironie bereits verstehen.

Läuft teils im Free TV und auf diversen Streaming-Portalen und umfasst 13 Staffeln, ohne Altersbeschränkung. Hier geht’s zum Trailer!

4. Kipo und die Welt der Wundermonster

Kipo serie
Rechte liegen bei Netflix

Die Geschichte von Kipo, einem dreizehnjährigen Mädchen, das sich in einen riesigen Jaguar verwandeln kann, spielt in der fernen, post-apokalyptischen Zukunft. Es gibt nur noch wenige Menschen und sie müssen sich die Erde mit mutierten Tieren teilen. Letztere werden vermenschlicht dargestellt: Sie können sprechen und verhalten sich größtenteils wie wir. Trotzdem (oder gerade deshalb?) sind sie nicht gut auf die letzten Menschen zu sprechen.

Doch davon lässt sich die stets optimistische Kipo nicht schrecken: Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Freundschaft zu schließen. Und das ist es auch, was in der Serie im Vordergrund steht: Vorurteile zu überwinden und Gemeinsamkeiten zu finden (statt immer nur herauszustellen, was die Kreaturen trennt).

Kipo und die Welt der Wundermonster lebt von ihren sehr unterschiedlichen und originellen Figuren, die sich vereinen im Kampf gegen eine fiese Wissenschaftlerin. Leider ist die Serie nie übermäßig witzig (auch wenn sie es darauf anlegt). Es ist eine der wenigen Serien, die meine Tochter und ihre Freundinnen unwahrscheinlich geliebt haben, ich hingegen fand sie „nur“ ganz unterhaltsam. Übrigens gibt es auch bei Kipo einen Hauptcharakter, der schwarz und schwul ist.

Läuft auf Netflix und umfasst drei Staffeln, freigegeben ab sechs Jahren. Hier geht’s zum Trailer!

5. Hilda

Hilda ist die einzige Serie, die ich mir noch nicht selbst angeschaut habe. Sie wurde mir jedoch bei einer inoffiziellen Twitter-Umfrage von anderen Eltern ans Herz gelegt. Auch die Süddeutsche Zeitung schreibt, Hilda sei nicht nur mitreißend, sondern auch pädagogisch wertvoll. Klingt vielversprechend, aber ob das auch bei Kindern gut ankommt?

Nun, einige Kritiker vergleichen Hilda mit der auf Disney+ erhältlichen Serie Willkommen in Gravity Falls – und das glättet die Wogen bei mir wieder. Denn Gravity Falls ist wegen ihres skurrilen Humors und der unglaublich sympathischen Protagonisten eine meiner Lieblingsserien.

Zur Handlung, die Netflix folgendermaßen zusammenfasst: Der unerschrockene Freigeist Hilda zieht aus ihrem Zauberwald in die Stadt, wo sie neue Freundschaften schließt, Abenteuer erlebt und Zauberwesen kennenlernt. Toleranz, Mut und Freundschaft sind die Werte, die bei Hilda ganz groß geschrieben werden. Der Zeichentrickstil ist jedenfalls wunderbar kindgerecht – das Gegenteil vom etwas zu überdrehten Gumball. Auf jeden Fall etwas für jüngere Kinder!

Läuft auf Netflix und umfasst 2 Staffeln, freigegeben ab sechs Jahren. Hier geht’s zum Trailer!


Natürlich gibt es noch sooo viele andere Zeichentrick- und Animationsserien, die einfach nur großartig sind, zum Beispiel Die langen großen Ferien, Star Wars: The Clone Wars, My little Pony, Avatar, Spongebob, Willkommen in Gravity Falls, Final Space,… doch an dieser Stelle alle zu nennen, würde den Artikel so unübersichtlich machen wie die Vorschläge bei Amazon Prime und Netflix…

Deshalb beschränke ich mich bei meinen Vorschlägen empfehlenswerter Serien für Kinder ab 6 zunächst auf die oben genannten. Ich bin mir aber sicher, dass ich das Thema wieder aufgreifen werden, sobald meine Kinder und ich uns noch ein paar neue Serien zu Gemüte geführt haben.

Bis dahin,

LG Anne!!!

Das könnte dich auch interessieren …