So abwechslungsreich sind Spiele auf dem Trampolin

Ein Trampolin ist der perfekte Zeitvertreib für dich und deine Kinder. Vor allem den Kleinsten macht das Herumhüpfen unglaublich viel Spaß. Nicht nur das!: Durch die ständigen Positionswechsel, die Kinder auf dem Trampolin vornehmen müssen, schulen sie ihr Gleichgewicht. Gleichzeitig entwickeln sie Körperspannung. Fitness und Ausdauer werden ebenfalls gestärkt. Die Vorzüge eines Trampolins liegen also auf der Hand.
Trotzdem kann das Interesse am angesagten Gartenspielzeug schon bald abflauen. Schließlich kann man darauf „nur“ springen, oder? -Natürlich nicht! Es gibt zahlreiche Spiele und Tricks, die deine Kinder auf einem Trampolin von Etantrampolines.com erlernen können. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. So bleibt die Begeisterung fürs Trampolin noch lange erhalten:

Foto von Karolina Grabowska von Pexels

Das etwas andere Picknick auf dem Trampolin

Kinder lieben Spiele, bei denen eine Belohnung in Form von Süßigkeiten o.ä. auf sie wartet. Spiel und Essen miteinander zu verbinden, ist folglich ein Highlight, in dessen Genuss die Kleinen vor allem an Kindergeburtstagen kommen. Für ein Ess-Spiel auf dem Trampolin wird eine Schnur gespannt, an der zum Beispiel kleine Brezeln oder Kekse befestigt werden. Wer hoch genug springt und sich darüber hinaus geschickt anstellt, schnappt sich die Leckereien mit dem Mund. Die Hände dürfen selbstverständlich nicht benutzt werden!

Campen auf dem Trampolin

Für das ultimative Urlaubsgefühl können die Kinder auf dem Trampolin übernachten. Hast du ein Trampolin mit Netz im Garten? Dann kannst du einfach ein paar Decken über das Netz legen und so ein Dach schaffen. Die Kinder können tagsüber darin spielen und es als Hütte oder Höhle nutzen. Wenn auch die Nächte versprechen, sommerlich warm zu werden, können die Kinder sogar auf dem Trampolin übernachten. Vorausgesetzt sie haben keine Angst! Mit Isomatten und warmen Decken – bestenfalls Schlafsäcken – bereitest du zusammen mit deinen Kindern ein gemütliches Nest vor. Kissen für eine Kissenschlacht dürfen natürlich ebenso wenig fehlen. Lichterketten verströmen darüber hinaus ein behagliche Atmosphäre und sorgen für genug Licht, um auf dem Weg zur Toilette nicht zu stolpern.

trampolin spiele
Foto von cottonbro von Pexels

Ein Wasserbad auf dem Trampolin

Ist es zu heiß, um auf dem Trampolin zu springen? Dann stell doch einfach einen Rasensprenger darunter und lass dich vom Wasser abkühlen! Die Sprungmatte eines Trampolins ist nämlich wasserdurchlässig. Eine Alternative ist es, das Trampolin mit Wasserballons zu füllen. Dann lass die Kinder springen, bis die Ballons alle kaputt sind. Passt nur auf, dass ihr nicht ausrutscht!

Trampolin-Twister

Viele Kinder sind im Besitz eines Spiels namens Twister und von Straßenkreide (wenn nicht, so gibt es beides in jedem Spielzeuggeschäft zu kaufen). Lege die Twisterdecke auf das Trampolin oder nimm die Straßenkreide und male die Punkte auf die Trampolin-Sprungmatte. Jetzt geht es darum, die Balance zu halten und an seinem Platz zu bleiben, sonst springst du in die Luft, wenn sich jemand plötzlich bewegt!

Fitness auf dem Trampolin

Trampolinspringen ist ein Workout an sich. Deshalb wundert es mich immer wieder, dass Kinder oft stundenlang darauf herumturnen. Woher nehmen sie nur die Energie?

Kaum zu glauben, dass man tatsächlich noch mehr aus dem Trampolin herausholen kann! Hierzu wird das Fitnesstraining einfach aufs Trampolin verlegt. Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Hampelmänner, aber auch Yoga sind ohne weiteres auf der Sprungmatte des Trampolins möglich. Du kannst sogar Seilspringen oder Kickboxen! Dieses Workout wird mit Sicherheit anstrengend, verspricht aber auch Spaß und Abwechslung.

Du möchtest ein Trampolin kaufen? Klicke hier und du kannst dich für ein klassisches rundes Trampolin, ein modernes rechteckiges Trampolin oder ein cooles quadratisches Trampolin entscheiden.

Welche Idee wirst du diesen Sommer ausprobieren?

Das könnte dich auch interessieren …