So bereitest du die perfekte Geburtstagstafel für ein gemeinsames Frühstück vor

tischdeko zum geburtstag
Bild: JillWellington/Pixabay

Tipps für die Tischdeko zum Geburtstag

Wenn Mutter, Vater oder eines der Kinder Geburtstag haben, wird oft schon am Morgen gemeinsam gefeiert. Doch was braucht es eigentlich, um nachts in aller Heimlichkeit den idealen Geburtstagstisch zu decken? Und wie macht man seinem Schatz eine ganz besonders große Freude? Das ist gar nicht so schwer, vor allem wenn du rechtzeitig planst und somit genug Zeit hast, die wichtigsten Dinge und Deko-Artikel zu besorgen.

Ein Muss auf dem Tisch: Der Blumenstrauß für das Geburtstagskind

Er darf auf keinen Fall fehlen, denn Blumen sind für viele von uns alles andere als alltäglich. Ob selbst gepflückt oder beim Floristen gekauft, über einen hübschen Blumenstrauß freut sich einfach jeder. Darüber hinaus sorgt er als Tischdeko zum Geburtstag für ein Gefühl der Heiterkeit. Da man heutzutage Blumen online bestellen und direkt zu sich nach Hause liefern lassen kann, braucht man auch nicht mehr weit zu fahren. Nun gilt es nur noch herauszufinden, welche Blumen das Geburtstagskind am liebsten mag, und schon ist der erste Punkt auf dem Weg zur perfekten Geburtstagstafel abgehakt. Wer keine Vase zur Verfügung hat, braucht auch nicht verzagen. Viele Blumenhändler bieten den Versand der Blumen gleich mit passender Vase an, so dass sich der Schenkende um nichts weiter kümmern muss.

blumenstrauß zum geburtstag
Foto von Kelly Jean

Auch der selbstgebackene Kuchen gehört dazu

Wenn du den Geburtstag so richtig zelebrieren möchtest, singst erst einmal ein Geburtstagsständchen. Erst danach wird die Torte mit brennenden Kerzen darauf hereingetragen und feierlich überreicht. Zu guter Letzt darf das Geburtstagskind die Kerzen auspusten und sich etwas wünschen. -Ein gängiges Geburtstagsritual, das in vielen Familien schon seit Generationen vollzogen wird. Das braucht dich allerdings nicht davon abhalten, dein eigenes Ritual zu etablieren, wenn dir das oben genannte unangenehm sein sollte.

Wer nun gar kein Talent zum Backen hat, kann natürlich auch auf einen gekauften Kuchen zurückgreifen. Doch die Freude ist besonders groß, wenn der Kuchen aus dem eigenen Backrohr stammt. Online gibt es eine Menge geeigneter Kuchenrezepte für Anfänger. Hier finden auch unerfahrene Bäcker etwas Leckeres, das sich vergleichsweise einfach zubereiten lässt.
 
Nicht fehlen darf natürlich die Dekoration auf dem Kuchen, sie ist fast das wichtigste Merkmal eines Geburtstagskuchens. Ob ein köstlicher Schokoladenguss mit Verzierungen oder eine Sahnecreme, die mit Nüssen, bunten Streuseln und Zuckerschrift individualisiert wird, hier hast du die Qual der Wahl.

Das Esszimmer dekorieren: Macht Appetit und gute Laune!

Bei Kindern sind Luftschlangen, Luftballons und Konfetti echte Highlights, wenn es um ihren Kindergeburtstag geht. Warum aber sollten Erwachsene darauf verzichten müssen? Was die lieben Kleinen dürfen, dass steht auch den Großen zu, daher darf ruhig nach Herzenslust dekoriert werden. Für ein paar Ballons an der Decke und Konfetti auf dem Frühstückstisch ist man nie zu alt. Wer es etwas dezenter mag, kann mit Kerzenhaltern, einer ansprechenden Tischdecke oder edlem Porzellan eine besondere Tischdeko zum Geburtstag arrangieren.
 
Die Dekoration sollte immer danach ausgewählt werden, was im Interesse des Geburtstagskindes liegt. Ist der Herr des Hauses noch besonders verspielt, darfst du natürlich gerne auf kindische Deko zurückgreifen. Und wenn Mama romantisch veranlagt ist, freut sie sich bestimmt über Rosenblätter auf dem Esstisch. Am Ende sorgt das Zusammenspiel aus selbstgebackenem Kuchen, brennenden Kerzen, einem beeindrucken Blumenstrauß und liebevoll arrangierter Dekoration dafür, dass der Geburtstagstisch unvergesslich wird.
 

Das könnte dich auch interessieren …