Umfrage: Instagram oder Pinterest?
Vor einiger Zeit habe ich euch auf Twitter gefragt, ob ihr Instagram nutzt. Damals wollte ich in Erfahrung bringen, ob es sinnvoll wäre, bei euren Blogeinträgen auf topElternblogs und den darin inbegriffenen Angaben zu den genutzten Sozialen Medien Instagram gegen Bloglovin‘ auszutauschen.
Besonders viel Anklang haben bei meiner damaligen Umfrage weder Instgram noch Bloglovin‘ gefunden. Allerdings habe ich Bloglovin‘ (Was ist Bloglovin‘?>>) danach trotzdem aus meinem Formular rausgeworfen – und durch Pinterest ersetzt.
Vor Kurzem wurde ich gleich von mehreren Mamabloggern darauf angesprochen, doch Instagram zu berücksichtigen und in die Blogeinträge zu integrieren. Persönlich halte ich nicht viel davon, weil ich Blog-Beiträge auf dem Bilderdienst Instagram nicht verlinkt werden können.
Was ist Pinterest eigentlich?
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, auf dem Bilder und Videos an eine virtuelle Pinnwand geheftet und von anderen Nutzern geteilt oder kommentiert werden können. Der Vorteil besteht darin, dass die Bilder mit der Webseite, auf der sie erschienen sind, verlinkt sind.
Wenn man also durchs WWW surft und einem dabei schöne Bilder ins Auge stechen, kann man diese pinnen, auf seiner eigenen Pinnwand sammeln, mit anderen teilen und bei Bedarf wieder die Quell-Webseite besuchen.
Möchte man Bilder per Twitter oder Facebook teilen, ist dies natürlich auch leicht möglich.
Und wie steht’s mit Instagram?
Auch auf Instagram können Fotos und Videos geteilt werden – mit dem Unterschied, dass die Fotos noch nicht online veröffentlicht wurden, sondern vom User selbst gemacht werden. Mit dem Smartphone wird also fleißig fotografiert, der Moment festgehalten und dann auf Instagram gepostet bzw. an Facebook weitergeleitet.
Was nützt das dem eigenen Blog? –Meiner Meinung nach nichts.
Aber wie seht ihr das? Wollt ihr bei den auf topElternblogs vorgestellten Mama- und Papablogs demnächst auch einen Link zum jeweiligen Instagram-Profil lesen? Oder interessieren euch die Social-Media-Seiten der Blogs generell nicht? Wollt ihr möglicherweise sogar wieder Bloglovin‘ zurück?
Beteiligt euch an meiner Umfrage zum MitmachMittwoch No. 6!
(Falls ihr „Andere“ anklickt, freue ich mich natürlich darüber, wenn ihr mir schreibt, welche anderen Netzwerke das sind!)
Und so fallen eure Antworten aus:
@elternblogs Da ich Pinterest noch nicht ausprobiert habe, Instagram :) @ruhrmama @Heldenhaushalt @kellerbande_hs — Jessi (@Terrorpueppi13) 15. Juli 2015
@elternblogs @ruhrmama @Terrorpueppi13 @Heldenhaushalt @kellerbande_hs hauptsächlich Intagram. Pinterest mehr als Inspiration
— Lisa (@Gothmami) 15. Juli 2015
@elternblogs @Terrorpueppi13 @Heldenhaushalt @kellerbande_hs Eindeutig #Pinterest! Soooooo viele tolle Ideen. Instagram mag ich aber auch. — Mama in Essen (@ruhrmama) 15. Juli 2015
@elternblogs Bilder poste ich mit Insta. Pinta finde ich nicht übersichtlich, hab mich aber wenig damit beschäftigt. Heute wieder #MospiMi ☺
— Kellerbande (@kellerbande_hs) 15. Juli 2015
@elternblogs habe Angst vor Pinterest als weiteren Zeitfresser @ruhrmama @Terrorpueppi13 @Heldenhaushalt @kellerbande_hs — Frau Chamailion (@chamailion) 15. Juli 2015
@elternblogs Weniger ein Zeitfresser, eher Reizüberflutung. @elternblogs @ruhrmama @Terrorpueppi13 @kellerbande_hs @chamailion
— Heldenhaushalt (@Heldenhaushalt) 16. Juli 2015
Im Gegensatz zu meiner auf topElternblogs geschalteten Umfrage, wo das Ergebnis sehr, sehr eindeutig für Instagram ausgefallen ist, habt ihr auf Twitter gemischte Antworten gegeben – und damit auch Pinterest eine Chance eingeräumt.
Doch im Endergebnis liegt Instagram vorn. Vielen Dank fürs Mitmachen, ihr Lieben!!!