Wie sieht er aus, der perfekte Tweet?

perfekter-tweet-kleinIn den vergangenen Wochen habe ich mich wieder verstärkt dem Social Media Marketing gewidmet, um meine früheren Beiträge auf den aktuellen Stand zu bringen. Dabei habe ich meine eigenen Marketing-Tipps von „damals“ auf den Prüfstand gestellt. Viele musste ich daraufhin löschen, einige abändern und ergänzen. Herausgekommen sind meine Lieblings-Tools und Maßnahmen, die euch auf Twitter den gewünschten Erfolg bringen!

Twittern will gelernt sein

Wenn man sich mal umhört, beschäftigt die meisten Neulinge in den sozialen Netzwerken nur eine Frage: Wie gewinne ich mehr Follower? Doch mit dieser Denkweise zäumt man das Pferd von hinten auf.

Viel eher sollte man sich fragen, welche Tweets & Posts für meine LeserInnen echten Mehrwert bringen – und wie ich diese Tweets verfasse, damit sie potentiellen Followern ins Auge springen.

Mehr Klicks mit spannenden Tweets

Twitter-Nachrichten sind von Natur aus kurz. Die Möglichkeit, herumzulabern hat der Nutzer also nicht. Im Gegenteil: Kurz & knapp muss das Wichtigste auf den Punkt gebracht werden – wie in einer guten Überschrift! Darüber hinaus muss der Tweet neugierig machen. Der Leser soll sich schließlich veranlasst sehen, auf den Link zu klicken, der ein Mehr an Informationen verspricht.

In einem Twitter-Webinar wurde der perfekte Text-Tweet so dargestellt:
Beispiel für gutes Twitter-Marketing

Beispiel für gutes Twitter-Marketing

twitter-marketing

Wer den perfekten Tweet kreieren will, halte sich nur an diesen Lösungsweg.

Vielleicht erkennt ihr es nicht auf den ersten Blick, aber der o.g. Tweet enthält

  • weder komplizierte noch besonders lange Wörter.
  • Klar und einfach soll die Sprache auf Twitter also sein und
  • möglichst frei von Substantiven.

Weiterhin heißt es im Webinar, dass die 140 Zeichen nicht ausgereizt werden sollten. Je kürzer, desto besser.

Diese These wird auch von Social-Media-Scientist Dan Zarrella untermauert, der sogar etwas genauer wird: In seiner Analyse von tausenden Tweets, die Links enthalten, waren die erfolgreichsten Nachrichten auf Twitter zwischen 120 und 130 Zeichen lang. Dabei sollte der Link möglichst früh im Tweet platziert werden. Das widerspricht übrigens dem Vorschlag von Twitter, den Link erst am Ende unterzubringen.

Und im Tweet noch Leute zu taggen (mit @-Zeichen zu versehen), die dein Thema interessiert, kann auch nicht schaden: Schließlich fördert’s die Interaktion und – wer weiß? – vielleicht springt sogar ein Retweet oder ein neuer Follower dabei heraus!

Weitere Twitter Marketing Tipps halte ich in meinem frisch überarbeiteten Beitrag bereit>>

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