Ein kleines Holzhaus zum darin Wohnen
So baust du es:
Der Wunsch, in einem Haus zu wohnen, ist etwas, das viele Menschen miteinander teilen. Wir sehnen uns alle nach einem Refugium, in das wir uns nach getaner Arbeit zurückziehen können. -Besser noch ein eigenes Haus, das wir unseren Kindern hinterlassen, um auch ihnen Wohnraum bzw. Eigentum zu vererben. Und Eigentum gewährleistet Freiheit. Zudem ist ein eigenes Haus mit einer höheren Lebensqualität verbunden. Hier können wir ganz wir selbst sein.
Mit dem Haus kommt oft ein Garten und mit dem Garten erhalten wir viel Platz, mit dem man zu Anfang vielleicht nichts anzufangen weiß. Schaut man mal über den Gartenzaun, wird klar: Viele bauen sich noch ein kleines Haus aus Holz dazu? Genutzt wird es oft als Gästehaus, Extra-Spielzimmer für die Kinder oder Atelier. Ein Haus aus Holz ist nachhaltig und verströmt darüber hinaus einen besonderen Charme. Hier ein kleiner Ratgeber, wie du ein kleines Haus aus Holz in deinem Garten bauen kannst.
Ein kleines Haus aus Holz bauen? Die ersten Schritte
Zu Beginn ist es ratsam sich einige Fragen zu stellen.
- Wie viel Platz steht zur Verfügung?
- Wozu soll das Holzhaus verwendet werden?
- Werden ich oder meine Gäste in diesem Haus übernachten?
- Soll es also einen Strom- und Wasseranschluss geben?
Aus den Antworten auf die o.g. Fragen ergeben sich die Anforderungen an dein neues Bauprojekt. Abhängig von den Anforderungen wiederum ermittelst du, wo das Haus gebaut werden soll, aus welchem Material es bestehen soll, wie groß es wird und was das alles kostet. Bestenfalls fasst du alle Anforderungen in einer entsprechenden Liste zusammen und erhältst dadurch eine genauere Vorstellung von deinem Bauvorhaben und seiner Realisierbarkeit. Jetzt kannst du darangehen, genauere Pläne auszuarbeiten. Vielleicht fertigst du sogar eine Skizze an und legst fest, wie viele Zimmer das Haus haben wird. Für den Fall, dass du Gartengeräte oder -möbel dort unterbringen willst, bietet es sich an, einen kleinen Geräteschuppen an das Haus zu setzen. Auch über eine kleine Terrasse solltest du nachdenken. Schließlich befindet sich das Holzhaus in deinem Garten, womöglich umgeben von hübschen Blumenbeeten.
Von der Planung bis zur Umsetzung
Bevor es mit dem Bauen losgeht, sollten einige kritische Entscheidungen getroffen werden:
Wie hoch ist dein Budget? Welches Material möchtest du verwenden? (Momentan mangelt es an vielen Baustoffen. Daher solltest du dich darüber hinaus erkundigen, wann das Material überhaupt lieferbar ist!)
Für kleine Holzhäuser zum Wohnen sollten einige tausend Euro eingeplant werden. Die Bauweise hängt oft von den Fachkenntnissen ab, über die du verfügst. Blockbohlen erleichtern den Aufbau. Noch einfacher sind ganze Bausätze, die du im Baumarkt erwerben kannst. Für den Profi-Holzbauer ist ein von Grund auf selbst gebautes Haus aus Holzlatten und Profilen bestimmt am spannendsten.
Sind alle Entscheidungen getroffen, geht es zur Materialbestellung. Im Baumarkt ihrer Wahl oder auch online gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die Baustoffe bis an deine Haustür liefert, was allerdings mit teils hohen Liefergebühren verbunden ist. Fehlt es dir an bestimmten Werkzeugen? -Auch das kannst du im Baumarkt ausleihen. Anbieter wie www.pineca.de/holzhauser/kleine/ bieten alles, was das Holzhausbauer-Herz begehrt. Zudem unterstützen sie dich bei der Planung und dem Bau deines kleinen Holzhauses.
Der Bau des Holzhauses wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Natürlich hängt es vor allem davon ab, wie viel Zeit du für dein Projekt erübrigen kannst und ob du Unterstützer in der Familie oder im Freundeskreis findest.
Solltest du es dir nicht zutrauen, selbst zu bauen oder keine Zeit dafür haben, beauftragst du am besten einen Handwerker, der dein Bauprojekt umsetzt. Allerdings solltest du dich frühzeitig um jemanden kümmern, da die meisten Handwerksunternehmen volle Auftragsbücher haben und oft für viele Monate ausgebucht sind.
Der eigene Bau eines kleinen Holzhauses schafft eine besondere Verbindung zwischen dir und dem Haus. Es wird immer etwas sein, das du mit deinen eigenen Händen aus dem Nichts erschaffen hast. Du hinterlässt etwas Bleibendes.