Kredit aufnehmen: Was Familien beachten sollten

Informationen über einen Privatkredit für junge Eltern

Durch die Geburt eines Kindes ändert sich viel im Leben der Eltern. Nicht nur Freizeit und Zweisamkeit werden auf ein Minimum reduziert, sondern auch die Ausgaben erreichen ganz neue Dimensionen. Nicht immer lassen sich diese aus den laufenden Lohnzahlungen decken.

Babykleidung kann zwar auch 2nd-Hand günstig erworben werden, Kinderzimmermöbel und andere Teile der Erstausstattung (z.B. ein Kinderwagen) sind jedoch auch aus zweiter Hand noch recht teuer. In diesem Fall hilft ein Privatkredit weiter. Vor dem Gang zu einer Bank ist es wichtig, dass sich die Eltern im Vorfeld über Details zum Thema Privatkredit informieren.

Was bei einer Kreditaufnahme zu beachten ist

Früher ging man zur Hausbank und hat dort einfach einen Kredit aufgenommen. Das ist zwar auch heute noch möglich, aber vergleichsweise teuer. Informierst du dich ausreichend, kannst du bisweilen viel Geld sparen! Eine gute Informationsquelle ist die Seite kredit.life. Dort finden Eltern unzählige Hinweise, was bei einer Kreditaufnahme zu beachten ist.

Besonders lobenswert ist, dass die Seite die Risiken eines Kredits durchaus auch kritisch betrachtet. Nicht immer ist es sinnvoll, einen Kredit aufzunehmen, denn manchmal entstehen so hohe Schulden, dass man die monatlichen Raten nicht stemmen kann.

Zudem muss man sich nicht jeden Wunsch sofort erfüllen. Auf einige Anschaffungen kann man durchaus sparen, auch wenn dies ein paar Monate oder Jahre dauern kann.

Welche Rolle spielt die Schufa?

Unter anderem erläutert die Seite auch die Rolle der Schufa. Immer wieder werden Privatkredite bei einem negativen Schufaeintrag abgelehnt. Die Schufa sammelt die Finanzdaten der potentiellen Kreditnehmer und leitet sie bei Anfrage unter anderem an Banken weiter. Wenn ein negativer Eintrag existiert, lehnen die Banken fast immer einen Kreditantrag ab. Wer unbedingt einen Kredit benötigt, hat jetzt ein Problem. Zwar gibt es schufrafreie Kredite, diese sind aber mit schlechteren Konditionen verbunden. Eine Alternative, die auch auf der Seite genannt wird, sind Kredite von Privatpersonen. Hier gibt es seit einigen Jahren Portale, die sich auf die Vermittlung dieser Form der Geldleihe spezialisiert haben.

Wer bekommt einen Privatkredit?

Das Thema Schufa weist auf einen anderen Punkt hin, den der Autor der Seite sehr detailliert behandelt. Zwar kann im Prinzip jeder volljährige Mensch einen Kredit bekommen, trotzdem gibt es bei bestimmten Personengruppen Schwierigkeiten. So haben Studenten, Selbstständige, Arbeitslose und Rentner ab 65 Jahren in der Regel Probleme einen Privatkredit zu bekommen. Für Banken ist das Ausfallrisiko einfach zu groß. Wer zu den genannten Personengruppen gehört und trotzdem einen Kredit aufnehmen möchte, benötigt häufig einen Bürgen, der die Rückzahlung des Kredits garantiert.

Die Angebote mit einem Kreditrechner vergleichen

Angesprochen wird auch das Thema „Kreditrechner“. Dieser ist wichtig, da damit die Konditionen innerhalb weniger Minuten verglichen werden können. Nicht jedes Angebot, das günstig Zinsen anbietet, ist auch ein Schnäppchen. Manchmal verbergen sich versteckte Kosten, welche die Kredite verteuern. Ein Vergleich kann viel Geld sparen. Vor allem bei längerfristigen Krediten kann es sich dabei um mehrere tausend Euro handeln.

Das könnte dich auch interessieren …