LEGO®-Ersatzteile finden, leicht gemacht

Es gibt wohl kaum ein Kind, das nicht hin und wieder mit Steckbausteinen spielt. Dabei ist LEGO® zum Synonym der kleinen Plastikbausteine geworden, die in den verschiedensten Sets zu haben sind. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass Konstruktionsspielzeug von anderen Herstellern mindestens genauso spannend ist. Oft kommen die Steckelemente in ganz anderen Formen daher – rund zum Beispiel -, bestehen aus einem anderen Material (Holz u.a.) oder haben einen besonderen pädagogischen Ansatz. Der Marktführer LEGO ist also nicht unbedingt besser, sondern lediglich bekannter, vermutlich weil schon Eltern und Großeltern mit seinen Plastiksteinchen gespielt haben!

Spielerisch lernen: Mittels Steckbausteinen schlauer werden!

Was Steckbausteine schon seit Jahrzehnten zum Verkaufsschlager macht: Spiel, Spaß und Lernen schließen einander nicht aus. Im Gegenteil, das Kind lernt beim Zusammenbauen der kleinen Bausteine spielerisch. LEGO & Co. fördern somit die räumliche Vorstellungskraft sowie motorische und kognitive Fähigkeiten. Das wiederum soll dem mathematischen Denken zuträglich sein. Von diesen Vorzügen profitieren übrigens nicht nur Vorschulkinder. Je nach Alter können vom Marktführer LEGO immer anspruchsvollere Sets erworben werden. LEGO Technic Teile eignen sich nicht nur für ältere Kinder. Sie sprechen alle fortgeschrittenen Legobauer an – sogar Erwachsene!

Statt Noppen gibt es nun Löcher, Balken und Stifte

Im Laufe der Zeit hat sich der Stil der LEGO Technic Sets verändert. Sets, die ab dem Jahr 2000 hergestellt werden, verwenden eine andere Konstruktionsmethode, die als noppenlose Bauweise bezeichnet wird. Anstelle von genoppten Plastiksteinen werden bei dieser Methode Stiftarme und Stifte verwendet. Dies ermöglicht neue Funktionen und Baustile.

Die interessanteste Änderung gegenüber einfachen Legosteinen besteht darin, dass sich in einreihigen Steinen bzw. Balken runde Löcher in ihren vertikalen Flächen befinden. Diese Löcher dienen dazu, Stifte aufzunehmen und zwei Lochbalken nebeneinander oder unter einem Winkel zu verbinden. Auch dienen diese Löcher als Lager für Achsen, an denen Räder oder Zahnräder montiert werden können, um komplexe Mechanismen zu erschaffen.

Schritt für Schritt zum naturgetreuen Modell

Technik Teile sind bei LEGO-Fans, die bewegliche und originelle Sets bauen wollen, äußerst gefragt. Dementsprechend groß ist die Auswahl an LEGO-Technic-Sets, mit denen unter anderem Autos, Schiffe, LKWs, Kräne und Hubschrauben gebaut werden können. Um die Modell so realitätsnah wie möglich zu gestalten, sind einige sogar mit Elektromotoren und Lichtelementen ausgestattet. Es liegt auf der Hand, dass alle Teile vorhanden sein müssen, damit ein solches Set auch funktioniert. Doch – wer kennt es nicht? – trotz aller erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen verschwindet eigentlich immer irgendein Teil. Und meistens ist es ein wichtiges…

Technik Teile verloren?

Hast du Technic Teile verloren, kannst du sie einfach in Deutschland nachbestellen. Wer nicht mehr weiß, welches Teil fehlt, kann auf der Produktseite eines Sets nachsehen, welche Steine sich in diesem Set befinden. Neben ganzen Sets, können auch Einzelteile problemlos nachbestellt werden. Als meine Kids noch klein waren, habe ich häufig auf ebay geschaut, wenn ich nach LEGO-Einzelteilen gesucht habe. Mittlerweile haben sich gleich mehrere Onlineshops in der Nische der LEGO-Einzelteile eingerichtet. Bei Toypro zum Beispiel sind 1600 verschiedene technische LEGO Bauteile erhältlich.

Einzelteile – Technik: Kaufen und Verkaufen

Die Einzelteile von LEGO Technic sind umfangreich und erfassen das gesamte Ersatzteilspektrum der LEGO-Welt. Von verschiedenen Technikbolzen, Achsen, Liftarmen, Zahnrädern, Steckverbindungen, Kupplungen bis zu diversen Platten und Fliesen ist alles erhältlich. Der Nachbestellung eines einzelnen oder mehrerer Technic-Bauteile ist somit keine Grenze gesetzt.

So spaßig und pädagogisch wertvoll das Zusammenbauen der kleinen Steckbausteine auch sein mag, irgendwann ereilt sie das gleiche Schicksal wie jedes andere Spielzeug: der Nachwuchs schenkt ihnen kaum noch Beachtung. Wer nicht möchte, dass seine gebrauchten LEGO-Sets und anderen Steckbausteine im Keller vermodern, kann sie ebenso gut verkaufen. Auch für den Ankauf von LEGOsteinen – ob Kiloweise oder als Set – gibt es mittlerweile einige Onlineshops, die du in der folgenden Auflistung findest. Vielleicht magst du kein Vermögen damit verdienen, aber immerhin gehen deine Plastiksteinchen in die Hände eines anderen über und werden noch einmal genutzt. Das ist alle Male ökologischer, als sie wegzuwerfen.

LG Anne!!!

Das könnte dich auch interessieren …