Weniger ist mehr: Wie du eine Capsule Wardrobe zusammenstellst
Was bedeutet Capsule Wardrobe?
Sie beschreibt das Prinzip einer minimalistischen Garderobe, die aus wenigen zeitlosen Kleidungsstücken besteht. Diese Kleidungsstücke bilden die Grundlage für deinen persönlichen Stil. Wie viele Teile es am Ende sind, bleibt dir selbst überlassen. Doch dem Prinzip des Minimalismus folgend solltest du nur das im Schrank haben, was du – je nach Jahreszeit – wirklich brauchst.
Aufstehen, in den Schrank greifen und das perfekte Outfit finden, ohne lange zu überlegen: Das verspricht eine Capsule Wardrobe. Sie soll dir die lästige Kleidersuche sparen, sodass du Zeit für die wirklich wichtigen Dinge am Morgen gewinnst – Kaffee, Zeitung, Duschen.
amexcited
Was ist bei der Auswahl der für eine minimalistische Garderobe zu beachten?
Die Zusammenstellung einer minimalistischen Garderobe unverzichtbarer Kleidungsstücke ist kein leichtes Unterfangen. Schließlich hat jeder von uns einen etwas anderen Geschmack – ganz zu schweigen von den Lebensstilen, die wir pflegen! Welche Grundausstattung du brauchst, unterliegt also deiner individuellen Entscheidung.
Finde zunächst heraus, welche Kleidungsstücke für dich am wichtigsten sind! Die folgenden Aspekte können dabei Licht ins Dunkel bringen:
Dein persönlicher Lifestyle
Die Kleidung, die in deinem Kleiderschrank hängt, sollte zu deinen Gewohnheiten passen. So macht es bspw. keinen Sinn, wenn du überwiegend elegante Kleidungsstücke kaufst, obwohl du dich nur ganz selten elegant kleiden musst. Stelle den Inhalt deines Kleiderschranks also vornehmlich danach zusammen, was du im Alltag an Anziehsachen brauchst.
Deine Figur
Dass dir deine Klamotten auch wirklich gut passen und deiner Figur schmeicheln sollten, steht außer Frage. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du sie nicht tragen wollen – und wenn du sie doch einmal trägst, wirst du dich darin alles andere als gut fühlen. Auch wenn es dir schwerfällt, solltest du dich von Teilen trennen, die nicht mehr passen. Und wenn du neue Kleidung kaufst, achte darauf, dass du dich wirklich wohl darin fühlst.
Deine Vorlieben und Abneigungen
Angesichts der verlockenden Angebote und Bilder in den sozialen Medien, Werbung und Newslettern von Onlineshops, die uns tagtäglich über die neuesten Trends informieren ist es verständlich, wenn du dich dazu verleiten lässt, etwas zu kaufen, das du letztlich gar nicht trägst. Es ist definitiv nicht leicht, Modetrends auszublenden, trotzdem solltest du genau das versuchen. Besinn dich stattdessen darauf, welche Formen, Stile, Farben und Drucke dein Herz wirklich höher schlagen lassen! Und genau diese Sachen fügst du deiner minimalistischen Garderobe hinzu.
Welche Kleidungsstücke gehören in eine Capsule Wardrobe?
Der Aufbau einer Capsule Garderobe ist nicht immer einfach, weil man mit verschiedenen Kleidungsstücken experimentieren muss, bevor man weiß, was am besten zu einem passt. Im Folgenden nenne ich dir ein paar klassische Beispiele, an denen du dich orientieren kannst. Diese kannst du nach Belieben abwandeln – oder eine völlig neue Garderobe nach deinen eigenen Vorstellungen zusammenstellen.
Welche Oberteile man in einer Capsule Wardrobe haben sollte
Unifarbene Bluse
Egal, ob du eine feminine Wickelbluse oder ein schlichtes Button-Down-Modell bevorzugst, mit einer unifarbenen Bluse im Kleiderschrank kannst du nichts falsch machen.
Weißes T-Shirt
Back to the basics! Es kann nie schaden, ein weißes T-Shirt in der Schublade zu haben, vor allem an den Tagen, an denen du nicht so recht weißt, was du anziehen sollst. Fruit of the Loom T-Shirts lassen sich einfach wunderbar vielseitig kombinieren: Unter der Woche kannst du sie zum Beispiel zusammen mit einer Jeans und einem Blazer tragen, am Wochenende hingegen mit Shorts oder einem Rock. Außerdem eignet sich ein weißes T-Shirt im Winter perfekt als Unterhemd – wenn dir der Pullover allein noch nicht warm genug ist.
Seidenbluse mit Knopfleiste
Suchst du nach einem edlen Must-Have? Dann kommst du nicht um eine Seidenbluse in einem zeitlosen, neutralen Farbton wie Schwarz, Marineblau oder Rouge herum. Kombiniere sie mit Jeans oder Stoffhosen, um schick und gut gekleidet auszusehen.
Welche Hosen & Röcke man in einer Capsule Wardrobe haben sollte
Jeans
Du kannst auf alle Denim-Trends setzen, die du magst, aber du solltest stets ein Paar Jeans mit dunkler Waschung zur Hand haben. Eine mittlere Waschung passt zu allem – von der dunkelsten Bluse bis zum hellsten T-Shirt.
Leggings
Was könnte wohl bequemer sein als Jeans? Mit Sicherheit hast du auch ein paar blickdichte Leggings im Schrank, die du bspw. mit einer längeren bunten Tunika kombinieren kannst.
Bleistiftrock
Ein Bleistiftrock schmeichelt nicht nur der Silhouette, sondern lässt auch keine Langeweile aufkommen: Denn moderne Bleistiftröcke sind nicht mehr ausschließlich fürs Büro reserviert. Kombiniert mit einem gemusterten Oberteil ist so ein Bleistiftrock eine witzige Alternative für Ihren Wochenend- und Alltagslook.
Jacken einer Capsule Wardrobe
Schwarzer Blazer
Auch wenn du nicht zu den Frauen gehörst, die sich klassisch kleiden, ist es immer ratsam, einen Blazer im Kleiderschrank zu haben. Glaub mir, er wird sich als nützlich erweisen… – spätestens wenn du überraschend ein Vorstellungsgespräch hast!
Jeansjacke
Achte darauf, eine gut sitzende Jeansjacke mit einer Waschung zu finden, die gut zu deiner vorhandenen Garderobe passt, damit du sie optimal kombinieren kannst. Die richtige Jeansjacke passt zu allem, von Frühlingskleidern über lässige Khakihosen bis hin zu weißen und dunklen Jeans.
Strickjacke
Ob langer oder kurzer Schnitt, eine Strickjacke erweist sich gerade in der kalten Jahreszeit als abwechslungsreiche Alternative zum Pullover. -Hast du die richtige gefunden, wird sie dich über Jahre begleiten. Investiere am besten in eine Strickjacke in neutralen Farbnuancen, damit sie zu möglichst vielen Hosen und Röcken in deiner Capsule Wardrobe passt.
Die Vorteile einer Capsule Wardrobe sind klar: Je weniger Kleidungsstücke dir zur Verfügung stehen, desto schneller stellst du dir ein passendes Outfit zusammen. Mit der Zeit wird sich deine minimalistische Garderobe weiterentwickeln und verändern. Je nach Jahreszeit und Vorlieben wirst du Teile hinzufügen oder entfernen, und das ist auch in Ordnung. Aber jetzt ist erstmal Ausmisten im Kleiderschrank angesagt!
LG Anne!!!