Kategorie: Erziehung & Bildung

Ungewöhnliche Webseiten, die das Familienleben bereichern

Welch interessante und überaus umfangreiche Grafik, die mir kürzlich von „Hausfrage“ zur Verfügung gestellt wurde. Sie befasst sich vor allem mit dem Alltag deutscher Familien, insbesondere das Wohnen und Wohnumfeld spielen hier eine große Rolle. Da sich topElternblogs immer wieder mit den Themen „Bauen & Wohnen“ auseinandersetzt, passt sie hervorragend ins Repertoire – und ich möchte sie euch hiermit...

kitagebühren von der steuer absetzen

Wie du Kitagebühren von der Steuer absetzen kannst

Im August dieses Jahres hat Berlin seine Kita-Gebühren komplett abgeschafft. Schon zuvor mussten Berliner Eltern vergleichsweise wenig Geld für die Betreuung ihrer Kleinkinder aufwenden. Seit 2007 nämlich sind die Gebühren schrittweise reduziert worden. Auch Brandenburg zeigt Tendenzen, Eltern zu entlasten. Bereits ab diesen August soll das Vorschuljahr (letztes Kita-Jahr) gratis werden. Somit müssen die Eltern nur noch die Kosten...

Familien mit Schulkindern begleiten und inspirieren

Gastbeitrag Endlich ein Schulkind – meist über Wochen fiebern Kinder dem lang ersehnten ersten Schultag entgegen! Natürlich sind wir Mamas und Papas total stolz auf unsere kleinen Großen, teilen ihre Freude und doch spüren wir auch ein wenig Schwermut. Denn bewusst oder unbewusst wissen wir es: Mit dem Schulkind-Sein beginnt ein neuer, ganz besonderer Lebensabschnitt für unser Kind und...

Jungs brauchen sowas nicht: Wie Eltern das (Des-)Interesse an Kultur fördern

Malerei, Literatur, Theater, Musik, Tanz,… = Mädchensache? Schnupperstunde im Kinderchor. Töchterlein hatte eigentlich keine Lust, hinzugehen, wurde von mir aber gedrängt: „Du willst doch Sängerin werden. Also musst du deine Stimme trainieren.“ Ich möchte keinesfalls, dass das Mädchen Sängerin wird – sie soll „was Anständiges“ lernen! Ihr Berufswunschtraum diente mir lediglich als Aufhänger, damit sie sich freiwillig kulturell bildet....

Allein spielen

Mit welchem Alter spielen Kinder eigentlich allein? –Ohne uns Eltern, um genau zu sein. Da offenbar viele Eltern das aktive Spielen mit dem eigenen Nachwuchs am liebsten umgehen, wird dieser Frage oft nachgegangen, sei es im Gespräch mit ErzieherInnen oder bei der Google-Recherche. Das nebenstehende Bild zeigt einige Suchanfragen, die von verzweifelten Müttern und Vätern in die Suchmaske eingegeben...

Groß, klein oder gar nicht feiern?: Ideen für die Einschulungsparty

Mein Kind wird größer – nicht nur körperlich, sondern auch mental. Dass es gewachsen ist, habe ich erst heute wieder festgestellt: In der Kita wollte es sich gar nicht von mir verabschieden, denn es hatte sich bereits seinen Freunden zugewandt – und mich augenblicklich vergessen. Insbesondere in den vergangenen zwölf Monaten hat es einen riesigen Satz gemacht. -Hin zu...

vorteile kita besuch

Besser als ich anfangs dachte: die Kita und ihre Vorteile fürs Kind

Vorteile Kita Besuch: Früher oder später geht die Elternzeit zu Ende. Ihren Abschluss findet sie zumeist in der Eingewöhnung des Kindes im Kindergarten, zum Beispiel im Kindergarten Leverkusen, oder in der Tagespflege. Viele freut’s, weil sie sich wieder auf ihre Karriere (und das damit verbundene Sozialleben) konzentrieren können. Ein paar wenige jedoch wollen sich nicht mit dem Gedanken anfreunden,...

Wenn das Kind nicht in die Schule will: Was steckt dahinter?

Das Kind geht nicht gern zur Schule. Es bleibt lieber zu Hause, wo es tun und lassen kann, was es will. Deshalb stellt es sich oft krank. Muss es doch zur Schule, steigen ihm Tränen in die Augen, so bedauerlich findet es sein Schicksal. Es stößt ein paar Flüche aus und trödelt so lange, dass es meistens erst auf...

Endlich Ordnung im Kleiderschrank

Ordnungshelfer für Kinder – meine Tipps für 2018! Ordnung im Kinderzimmer ist der Wunschtraum vieler Eltern. Dennoch sieht die Realität meist anders aus. Während Kinderspielzeug aus den Regalen quillt, liegen gleichzeitig Kleidungsstücke auf dem Fußboden herum. Von Fachleuten wird empfohlen, den Nachwuchs bei der „Aufräumaktion“ immer mit einzubeziehen. Logisch, schließlich soll das Kind lernen, sein Chaos irgendwann allein zu...

Was kommt nach der Grundschule…

…wenn keine Empfehlung fürs Gymnasium vorliegt? Egal, ob die Grundschule vier oder sechs Schuljahre dauert, für viele Schüler stellt sich danach die Frage, wie es weitergeht. Denn im Unterschied zu anderen Ländern, hast du in Deutschland die Qual der Wahl, wenn es um weiterführende Schulen geht: So gibt es nicht nur Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien, sondern auch Gesamt– und...