SBCs: Günstiger und besser als normale PCs?

sbc Einplatinencomputer
Foto von Robin Glauser

Wenn du auf der Suche nach einer stromsparenden Alternative zu einem normalen Computer bist, dann dann kommt möglicherweise ein sogenannter SBC für dich in Frage. Wir erklären dir, wodurch sich SBCs (Einplatinencomputer) von normalen PCs unterscheiden und worauf du beim Kauf bezüglich des Budgets achten solltest.

Wodurch unterscheidet sich ein Einplatinencomputer von einem normalen Computer?

Da der SBC für viele von uns noch ein Fremdwort ist, fragt man sich natürlich, was den Einplatinencomputer überhaupt ausmacht und inwiefern er sich von normalen oder herkömmlichen Computern unterscheidet. Nun, die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so kompliziert.

Einplatinencomputer sind Systeme, die auf einer einzigen Platine aufgebaut sind. Dies bedeutet, dass SBCs kein zusätzliches Gehäuse für das Hinzufügen oder Aufbewahren von Komponenten wie Lüftern, Kabeln usw. benötigen.

Durch diese Unterschiede in der Konstruktion ändern sich jedoch auch die Verwendung und der Zweck des Systems. Einplatinencomputer funktionieren vielleicht nicht so wie moderne Desktops. Aber sie sind immer noch weit verbreitet und werden oft gegenüber herkömmlichen Desktops bevorzugt.

Wenn man sich den SBC anschaut, mag er wie ein System mit einer einfachen Infrastruktur und weniger zuverlässig im Vergleich zu modernen High-End-Desktop-Systemen erscheinen. Allerdings werden Computer eher nach den Vorlieben der Benutzer als nach der Gesamtleistung zugeschnitten. Infolgedessen passt der SBC in den meisten Fällen besser als man annehmen könnte.

Die Einfachheit des SBC ist einer seiner wichtigsten Schlüsselfaktoren. Aufgrund seiner simplen und unveränderlichen Struktur weist der Einplatinencomputer nämlich tendenziell weniger Fehler auf als herkömmliche Desktops.

Daher sind diese Systeme in verschiedenen Branchen weit verbreitet, z. B. in den Bereichen Smart Home, Automobil, Medizin, Handel, Bildung und Militär.

Was bei der Auswahl einzelner Komponenten zu beachten ist

Einige Faustregeln, die dir bei der Kaufentscheidung helfen können, sind folgende:

  • Prozessoren der Spitzenmarken sind in der Regel teurer als Prozessoren der unteren Preisklasse.
  • Mehr Arbeitsspeicher, der in der Regel mit leistungsfähigeren Prozessoren einhergeht, kostet in der Regel ebenfalls mehr.
  • SBCs mit vorinstallierten Betriebssystemen, wie Linux oder Windows, und solche, die eine Lizenz erfordern, können teurer sein.
  • Zubehör wie Gehäuse, SBC Kabel, SSDs und Antennen können zusätzliche Kosten für dein Projekt verursachen.
  • SBCs mit mehr Konnektivitätsoptionen wie Wi-Fi, Bluetooth, Ethernet oder USB-Anschlüssen sind in der Regel teurer. Und das ist eine wichtige Entscheidung, da ein SBC nicht mit einer üppigen Anzahl von Erweiterungssteckplätzen ausgestattet ist. So kannst du beispielsweise kein Wi-Fi-Modul einsetzen, wenn bereits eine Grafikkarte vorhanden ist!
  • Eine leistungsstarke dedizierte Grafikeinheit (GPU) hat die größte Auswirkung auf die Gesamtkosten. Der zusätzliche Erweiterungssteckplatz und das Gehäusedesign zur Unterbringung sowie – nicht zu vergessen – die thermische Lösung zur Kühlung dieses Prozessors dürfen nicht vernachlässigt werden.
  • So kontraintuitiv es auch erscheinen mag: SBCs mit kleinerem Formfaktor, die z. B. in eine Tasche passen oder für eingebettete Systeme konzipiert sind, können teurer sein als SBCs mit größerem Formfaktor. Der Einfallsreichtum, alles auf einer winzigen Platine unterzubringen, hat seinen Preis.
  • Bekannte Marken können einen höheren Preis verlangen als weniger bekannte Marken.
  • Die Vorteile dürfen nicht außer Acht gelassen werden: Haltbarkeit, Qualität, Kundendienst usw.
  • Entwicklungswerkzeuge und Softwareunterstützung werden manchmal zusammen mit der Platine als Paket verkauft. Vergewissere dich, dass es sich dabei um nützliche Hilfsmittel für deine Anwendung handelt, bevor du dich für Produkte entscheidest, die als komplette Lösungspakete angeboten werden.

Raspberry Pi: Damit fing alles an

Mit dem „Raspberry Pi“ wurde wohl der erste Einplatinencomputer auf den Markt gebracht, der sinnvoll in einem kommerziellen Produkt eingesetzt werden konnte. Frühere SBCs waren viel teurer oder hatten erhebliche Funktionseinschränkungen, aber der Raspberry Pi wurde als leistungsfähiges, kostengünstiges Gerät entwickelt. Mit einem Preis von 35 USD pro Kit kann der Raspberry Pi eine kosteneffiziente Basis selbst für Tausende von Produkteinheiten sein.

Wir sehen, dass immer mehr kommerzielle Produkte auf der Grundlage von SBCs auf den Markt kommen und recht gut funktionieren.

Das könnte dich auch interessieren …