Stauraum im Garten: Gartenhaus & Geräteschuppen planen

Ein Geräteschuppen im Garten ist für viele von uns unabdingbar. Das kleine Haus beherbergt schließlich allerlei Utensilien, die bei der Gartenarbeit benötigt werden – von der Blumenerde bis zum Rasenmäher. Je nach Größe des Schuppens können darin aber auch Fahrräder abgestellt werden, Kinderspielzeug, Werkzeuge oder Gartenmöbel
Selbst wenn du bereits über eine Garage verfügst oder dein Haus unterkellert ist, erweist dir ein Gartenhaus einen zusätzlichen Mehrwert. Doch bevor du Nägel mit Köpfen machst und einen Geräteschuppen kaufst bzw. selbst ein Gartenhaus baust, denke zunächst über die folgenden Aspekte nach:

Welchen Nutzen soll das Gartenhaus haben?

Zunächst gilt es, den genauen Nutzen des Gartenhauses oder Geräteschuppens zu definieren, denn daran misst sich letzten Endes die Größe des Hauses. 

Möchtest du lediglich ein paar Gartengeräte im Schuppen von gardenway.de verstauen oder soll es darin auch einen Arbeitsbereich geben? Wenn du eine Werkbank im Schuppen unterbringen willst, sollte natürlich auch drum herum genügend Platz zur Verfügung stehen, damit du beim Arbeiten Bewegungsfreiheit hast. Stauraum für entsprechende Werkzeuge sollte ebenfalls vorhanden sein.

Auch wenn du größere Geräte wie Schubkarre, Rasenmäher, Fahrräder oder ein Motorrad in den Schuppen stellen möchtest, ist dies bei der Planung der Größe des zukünftigen Gartenhauses zu beachten.

Im Laufe der Zeit sammelt sich mehr an, als du bei der ersten Planung glaubst. Insofern kann es nicht schaden, ein etwas größeres Gerätehaus zu kaufen bzw. zu konzipieren, um flexibel zu sein. Wer möchte schon seinen Garten mit einzelnen Geräten und Maschinen vollstellen? Dies setzt allerdings voraus, dass du in deinem Garten genügend Platz für ein solches Haus hast.

Welches Material eignet sich für den Bau eines Gartenhauses?

Gartenhaus aus Kunststoff
Kunststoff-Gartenhaus, Foto von gardenway.de

Dein Gartenhaus soll nicht nur gut aussehen, sondern auch viele Jahre lang halten. -Dafür sind die richtigen Baustoffe erforderlich. Darüber hinaus sollte sich der Schuppen in deinen Garten einfügen, und nicht wie ein Fremdkörper wirken. Passend wäre daher eine Konstruktion, die zur Architektur deines Hauses passt, also die Umgebung widerspiegelt.

Gängige Materialien für den Bau eines Schuppens oder Gartenhauses sind Holz, Kunststoff und Aluminium. Kunststoff ist leicht und rostfrei, während Holz zu den nachhaltigen Baustoffen zählt, die zudem einladend aussehen. Aluminium ist aufgrund seiner Langlebigkeit, seines geringen Wartungsaufwands und seiner erschwinglichen Kosten die häufigste Wahl.

Hast du dich für ein Material entschieden, kannst du auch gleich eine Farbe aussuchen. Wie oben bereits erwähnt, geht es auch hier darum, etwas zur Umgebung Passendes zu finden.

Metallgerätehaus
Metallgerätehaus in Holzimitation, Foto von Gardenway.de

Wo soll der Geräteschuppen stehen?

Es ist gar nicht so leicht, den optimalen Ort zu bestimmen, an dem das Gartenhaus einmal stehen soll. Einmal aufgestellt, kann es aber nicht so einfach wieder entfernt werden, weil entweder eine Bodenplatte gegossen oder ein Fundament verlegt worden ist. Damit du mit deiner Entscheidung auch langfristig zufrieden bist, lass dir die folgenden Fragen durch den Kopf gehen:

  • Möchtest du im Haus lediglich Gartengeräte usw. unterbringen oder auch mal gemütlich dort sitzen? -Ist Letzteres der Fall: Wie sind die Lichtverhältnisse am Standort?
  • Ist der Untergrund flach bzw. lässt er sich leicht ebnen?
  • Soll es in deinem Häuschen Strom geben? -Falls ja, von wo aus werden die Kabel verlegt, die zum Haus führen?
  • Lässt sich das Haus schnell und einfach erreichen oder muss man erst auf eine Anhöhe klettern?
  • Ist ein guter Wasserablauf vorhanden?
  • Sollen verderbliche Lebensmittel im Schuppen gelagert werden? -Hast du für Beschattung gesorgt oder an eine anderweitige Kühlung gedacht?
Metall-Gartenhaus
Metall-Gartenhaus, Foto von Gardenway.de

Zubehör fürs Gartenhaus

Gartenhäuser, die bereits fertig zum Kauf angeboten werden, bieten oftmals eine Reihe von Extras, die allerdings nicht im Preis inbegriffen sind. Dazu gehören beispielsweise Rolltore, Wandisolierung, Oberlichter, Fußböden oder Glasschiebetüren. Auch hier solltest du wieder genau überlegen, was du wirklich benötigst, um die zusätzlichen Kosten in Grenzen zu halten. 


Gartenhaus und Schuppen ohne Baugenehmigung?

Zu guter Letzt möchte ich dich daran erinnern, dass du ggf. eine Baugenehmigung vorlegen musst, bevor du dein Gartenhaus in die Tat umsetzen kannst. Für einen kleinen Schuppen gilt dies indes nicht: Damit dein Gartenhaus genehmigungsfrei ist, darf es eine gewisse Größe nicht überschreiten. Häufig gelten 10 Kubikmeter als Obergrenze. Zudem darf das Häuschen oftmals eine Höhe von 3 Metern nicht überschreiten. Dies variiert jedoch von Bundesland zu Bundesland.

Nach Einreichung aller Unterlagen kann es bis zu drei Monate dauern, bis das Bauordnungsamt dein Bauvorhaben genehmigt (oder ablehnt).

Das könnte dich auch interessieren …