Wenn Schwiegereltern Probleme machen

Probleme mit Schwiegereltern

Hilfe, meine Schwiegereltern nerven!

Ihnen wurde schon filmisch ein Denkmal gesetzt, Romane kreisen mit Sicherheit auch ums Thema „Schwiegereltern“. Betroffen sind wir fast alle. Nun soll sich meine Blogparade um die lieben Schwiegereltern drehen.

Bei einer kurzen Internetrecherche konnte ich erstaunlich wenige seriöse Beiträge & Artikel finden, die Leidtragenden tatsächlich weiterhelfen, wenn sie Probleme mit ihren Schwiegereltern haben.

Dabei ist das Phänomen weit verbreitet. Selbst ein besonders stachliger Kaktus wird im Volksmund „Schwiegermutterstuhl“ genannt. Und wenn man „Probleme mit Schwiegereltern“ googelt, erhält man hunderte verschiedener Foreneinträge, überwiegend von Frauen verfasst. Ein weibliches Thema?

Zunächst möchte ich euch meinen eigenen Fall schildern.

Ich sag’s euch gleich vorweg: Mir graut vor meinen Schwiegereltern, denn:

1. Sie sind nicht aufrichtig.

Nein, sie sind keine Monster, im Gegenteil: sie sind die absoluten Gutmenschen. Man kann den Heiligenschein über ihren Häuptern quasi schon von Ferne sehen. Fleisch gewordene Engel.

Es fing schon zu Beginn meiner Beziehung zu meinem Mann an: Ich wurde mit Lob überschüttet. Hach, was nicht alles toll an mir sei – und mein Mann könne so froh sein, mich zu haben, ich sei so klug, so sportlich, so intelligent. Ständig das gleiche Blabla, das derart übertrieben geäußert wurde, dass ich mir stets veräppelt vorkam.

Tatsächlich haben sie die einfachste Form der Manipulation angewandt: Lob schmeicheltund wertet auf. Wer wird den Lobenden schon zurückweisen oder sich gar gegen ihn wenden?

Schlimm: Sie können sich einfach nicht raushalten

2. Sie bestechen uns – und machen uns bestechlich

Hinzu kamen immer wieder Geschenke, ohne dass es einen Anlass gab. Teilweise waren die auch hochpreisig. Spätestens da läuteten bei mir die Alarmglocken: Geschenke verpflichten nämlich auch. Wie du mir, so ich dir.

Trotzdem kamen mir meine Schwiegereltern stets ziemlich harmlos vor. Nett und großzügig – weshalb sollte ich mich beklagen? Das sind doch keine richtigen Probleme mit Schwiegereltern…

Tatsächlich sind sie mit dieser Masche verdammt schlau vorgegangen, denn sie fungierte als Türöffner oder – um es mal drastisch zu formulieren – wie ein Trojanisches Pferd.

Mehr und mehr verschafften sie sich Zugang zu unserem Leben. Indem man den Enkeln immer wieder Klamotten kauft und sich anbietet, mit ihnen zum Friseur zu gehen, bestimmt man schließlich auch, wie sie aussehen.

Nach dem gleichen Prinzip funktioniert übrigens auch das „Ich greife dir beim Aufräumen ein wenig unter die Arme“, ohne dass ich darum gebeten habe: Oma kommt abends zum Babysitten und hinterher erstrahlt die Bude in neuem Glanz. Zu dumm, dass viele meiner Einrichtungsgegenstände verschwunden sind und durch ihre ersetzt wurden.

Ich frage mich, wie sie wohl reagieren würde, wenn ich derart in ihrer Wohnung wüten würde?

Das sind nur einige von vielen Vorfällen, die mich mehr und mehr zermürben und das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern belasten. Sie mischen sich in unser Leben ein, weil sie glauben, es besser zu wissen.

Ich muss zugeben, dass ich mit den Jahren immer dünnhäutiger werde: War ich anfangs nur ein wenig irritiert, schlägt mein Ärger mittlerweile echt in Hass um!

Keine gute Idee: das Problem kommunizieren

3. Sie fühlen sich angegriffen und verletzt, wenn wir nur die leiseste Kritik äußern

Dies ist leider mein größtes Problem, das ich insbesondere mit meiner Schwiegermutter habe: Ich darf ihr NIEMALS die Wahrheit sagen!!!

Viele von euch werden an dieser Stelle wahrscheinlich denken: Na dann sprich’s doch an! Man kann schließlich über alles reden. Irrtum. Kritik ist nicht nur unerwünscht, sondern ein rotes Tuch.

Einmal platzte es nämlich tatsächlich aus mir heraus und ich sagte meiner Schwiegermutter klipp und klar, sie solle sich nicht überall einmischen. Daraufhin hat meine Schwiegermutter einen solchen Wutanfall bekommen, wie ich ihn noch nie bei einem Menschen erlebt habe. Auch nicht bei den trotzigsten Kleinkindern!!! Sie hat geschrien, geweint, getobt (und wenn mein Mann und mein Schwager nicht dazwischengegangen wären, hätte sie mich mit Sicherheit auch geschlagen) – und das über eine Stunde lang. Wegen des Satzes: Misch dich nicht in alles ein.

In diesem Moment wurde mir klar, weshalb in der Familie meines Liebsten alles so schön totgeschwiegen wird. Man huldigt der Scheinheiligkeit und glaubt an die eigenen Lügen. Etwas, das ich aus meiner eigenen Familie überhaupt nicht kenne. Da wird rigoros ausgeteilt. Das kann zwar verletzen, aber man weiß, woran man ist.

Es heißt also auch weiterhin „Lächeln & Winken“, wenn wir uns über den Weg laufen. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Was Schwiegertöchter besonders nervt

Ein Artikel in der WAZ>> beschreibt mein ärgstes Problem wohl am besten – und zeigt zugleich, dass ich damit nicht allein bin: die überenge Bindung zwischen Eltern und Kindern. Sie führt dazu, dass:

  • meine Schwiegereltern weder ihren Sohn noch mich als erwachsene Menschen begreifen, sondern immer noch als „hilfsbedürftige Kleinkinder“
  • sie uns immerzu „helfen“ wollen, ohne überhaupt zu fragen, ob wir ihre Hilfe benötigen und in Anspruch nehmen möchten

Wenigstens wohnen wir getrennt voneinander. Wie es Menschen im Mehrgenerationenhaushalt aushalten, ist mir ein Rätsel. Bei so viel Konfliktpotential würde ich die Wände hochgehen! Oder in der Psychiatrie landen…

Nun ja, von Vorteil sind meine Schwiegereltern hin und wieder trotzdem: Für meine Blogparade waren sie mir immerhin eine Quelle der Inspiration ;)

schwiegereltern probleme

Tja, ihr Lieben, mit Ostern ist gerade wieder ein größeres Familienfest zu Ende gegangen. Vielleicht hat es auch Schreibstoff geliefert? Oder konntet ihr euch in Zurückhaltung üben und den alten Ärger herunterschlucken? ;) Wir haben dieses Jahr zum Glück ohne meine Schwiegereltern gefeiert…

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungsberichte!: Wie gestaltet sich das Verhältnis zu euren Schwiegereltern?

  • Lasst euch durch meine arg negativ gefärbte persönliche Geschichte nicht verunsichern: Vielleicht mögt ihr eure Schwiegereltern sogar viel lieber als eure eigenen Eltern? -Sowas gibt’s in meinem Bekanntenkreis auch.
  • Möglicherweise habt ihr sogar Tipps auf Lager, wie sich die Beziehung entspannen kann.
  • Was auch immer ihr von euren Schwiegereltern haltet, lasst es raus – und lasst es uns wissen, indem ihr an dieser Blogparade teilnehmt!

Ich freue mich auf eure Beiträge, die ihr bis zum 07. Mai 2016 einreichen könnt.


Nun ist sie also zu Ende gegangen, meine persönlichste Blogparade, die ich bislang auf topElternblogs veranstaltet habe. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich mit ihren ebenfalls sehr persönlichen Texten beteiligt – und uns tatsächlich tiefe Einblicke gewährt haben:

Gaaanz lieben Dank an euch!!!

Tja, jetzt ist es an mir, ein Fazit zu ziehen. Schockierend, aber wahr: Schlimmer geht immer. Nach der Lektüre eurer Beiträge ist mir bewusst geworden, dass ich mich mit meinen Schwiegereltern noch glücklich schätzen kann.

Doch so verschieden wie wir Menschen sind, so unterschiedlich sind natürlich auch unsere Schwiegereltern: Positive Rückmeldungen habe ich auch bekommen, zumeist über Facebook.

Wie man ein gespanntes Verhältnis wieder entspannen kann, davon haben die wenigsten berichtet. Weit wegzuziehen war ein Vorschlag, den ich übrigens bestätigen kann. Zwar gibt es genügend Vorwände, um anzurufen, doch jetzt, da wir umgezogen sind, scheinen sich meine Schwiegereltern mehr um sich selbst zu kümmern und nicht andauernd an uns zu denken.

„Reden“ war ein weiterer Tipp, der von euch kam. Ich zum Beispiel habe lange Zeit meinen Ärger heruntergeschluckt. Tatsächlich spreche ich immer noch ungern Dinge an, die mich stören, aber mittlerweile überwinde ich mich doch hin und wieder. Es hilft.

Fazit: Wenn es Probleme mit den Schwiegereltern gibt…

Generell muss ich mich zwingen, nicht schon bei Kleinigkeiten in die Luft zu gehen. Zugegeben, ich mache oft aus einer Mücke einen Elefanten.
Ja, Schwiegermuttern dekoriert immer noch unsere Wohnung um, wenn sie zu Besuch kommt. Aber mein Gott, nach ihrem Besuch kann ich den vorherigen Zustand ja wiederherstellen.
Sich selbst zu entspannen, diese Anregung kommt schlussendlich also von mir :)

LG Anne!!!

Das könnte dich auch interessieren …