Holzhaus im Loft-Stil vom Boden bis zum Dach
Heute träumen immer mehr Stadtbewohner von einem gemütlichen Haus auf dem Land, in dem sie sich vor dem Trubel verstecken und eine Pause vom stressigen Alltag machen können. Damit dieses Haus jedoch wirklich zu einem „sicheren Hafen“ wird, ist es sehr wichtig, den passenden Entwurf zu wählen.
Mögliche Entwürfe für ein Gartenhaus
Gartenhäuser sind immer seltener schlichte Hütten, in welchen man lediglich Gartengeräte unterbringt. Heutzutage sind es oft vollwertige Wohnräume, die sogar im Winter genutzt werden können. Daher ist es notwendig, die Ausstattung mit aller Sorgfalt anzugehen. Zunächst ist der Einrichtungsstil auszuwählen. Die am häufigsten verwendeten Arten von Designs sind:
- Provence. Dieser Stil eignet sich eher für eine Sommeroption. Er zeichnet sich durch leichte Möbel, ein durchdachtes Dekor und Blumendrucke aus.
- Country. Er zeichnet sich durch seine Einfachheit aus, die Möbel sind auf das Notwendigste reduziert, die Materialien sind meist natürlich, es gibt überall Blumen und Zimmerpflanzen und eine große Anzahl von Fotografien an den Wänden.
- Skandinavischer Stil. Unterscheidet sich in der Zurückhaltung im Design und in der Verwendung von ruhigen hellen Farbtönen (meistens weiß).
- Chalet. Von außen ähnelt ein solches Haus einer Hirtenhütte. Um ein Haus in diesem Stil zu dekorieren, verwenden Sie Tonschalen, Korbmöbel, eine rustikale Wanddekoration und Tier-Dekor.
- Loft. Eine Besonderheit dieses Stils ist viel Freiraum, viel Licht, eine einfache Dekoration und klare geometrische Linien. Dieser Stil wird aufgrund seiner Vielseitigkeit, seines Komforts und seines unauffälligen Designs, das in einem Holzhaus perfekt aussieht, als ideal für die Einrichtung eines Gartenhauses bezeichnet. Darüber hinaus gibt es genügend minimale Dekoration, da ein Dielenboden und eine Balkenwand die charakteristischen Merkmale dieser Richtung sind.
Merkmale eines Holzhauses im Loft-Stil
Das Innere eines Holzhauses im Industriestil weist seine eigenen Besonderheiten auf:
- eine große Menge weichen, diffusen Lichts;
- eine harmonische Kombination von rauen Oberflächen mit modernen Elementen
- dank der minimalen Anzahl von Trennwänden, viel Licht und großen Fenstern sehen alle Räume wie ein Ganzes aus;
- die Verwendung verschiedener Farbtöne oder Veredelungsmaterialien, um den Raum in separate Funktionsbereiche zu unterteilen;
- Ausgestaltung wirkt etwas unfertig, wie eine verlassene Fabrik oder Werkstatt, kaum Dekoration, alles ist sehr funktional;
- Rohre, Balken, hängende Drähte sind charakteristische Elemente des Stils, daher bleiben sie offen;
- die Verwendung von einfachen, aber komfortablen und funktionalen Möbeln.
Ein Blockhaus ist der perfekte Ort, um ein Loft-Interieur zu schaffen. Hier ist keine dekorative Verzierung erforderlich. Das Einzige, worauf der Eigentümer achten sollte, ist die Bearbeitung des Holzes, um es vor Schädlingen und Verwitterung zu schützen. Um den Innenraum so „natürlich“ wie möglich zu gestalten, greift man auf große Fensterfronten und hohe Decken zurück sowie unverputztes Mauerwerk und offen verlegte Leitungen.
Vor- und Nachteile von Holzhäusern im Loft-Stil
Es ist eher ungewöhnlich, ein Holzhaus im Loft-Stil zu erbauen, da „Lofts“ ursprünglich eine Art Industriecharakter hatten und mit Beton und unverputztem Backstein in Verbindung gebracht werden. Holzhäuser im Loft-Stil sind daher noch rar. Die bereits bestehenden weisen jedoch ein spektakuläres Aussehen auf: Oft muten sie geradezu futuristisch an.
Weitere Vorteile sind:
- Einzigartiges, unnachahmliches Design
- Unbegrenzte Möglichkeiten. Eigentümer eines solchen Hauses müssen ihre Vorstellungskraft nicht einschränken und können Elemente verwenden, die ihre Individualität betonen.
- Eine Ausdruckskraft, die nicht von hohen Ausgaben abhängt. Ein originelles Interieur kannst du dir auch günstig auf dem Flohmarkt zusammenstellen. Darüber hinaus können Elemente dieses Stils leicht eigenhändig gestaltet werden.
- Praktikabilität. Das Loft setzt ein Minimum an Dekor und viel Licht voraus. Das verspricht Leichtigkeit – auch in Bezug auf die Menge an Möbeln. Bis auf das Fensterputzen dürfte damit auch die Reinigung der Räumlichkeiten nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.
- Die Möglichkeit, sich so weit wie möglich zu entspannen und sich auszuruhen. Dies wird durch den vielen freien und übersichtlichen Raum erleichtert.
- Sicherheit und Umweltfreundlichkeit der verwendeten Materialien.
Gleichzeitig sind die Nachteile der Loft-Richtung zu erwähnen:
- Große Fenster können im Winter zu Wärmeverlusten führen. Im Sommer hingegen können sich die Räume verhältnismäßig stark aufheizen.
- Es ist schwierig, Wärme zu speichern – dank der geräumigen Bauweise mit nur wenigen Trennwänden. All dies kann die Stromrechnung und die Heizkosten in die Höhe treiben.
- Familien empfinden die Raumaufteilung der Lofts oft als unpraktisch, da man dank vieler Fenster, aber nur weniger Wände Probleme hat, Möbel unterzubringen.
- Geräusche sind überall zu hören, da der Schall kaum gebrochen wird.
- Toiletten grenzen nicht selten direkt an den Wohnraum (keine Abgrenzung durch Flur), was ebenfalls zu peinlich empfundenen Geräuschen führen kann.
Welches Holz soll verwendet werden?
Die Wahl des Holzfußbodens hängt vom Ergebnis ab, das der Eigentümer erzielen möchte. Wenn beispielsweise Bretter mit einer glatten Oberfläche für die Wanddekoration verwendet werden, sollte die Decke rau sein. Und eine glatte Decke kann mit einer vertikalen Ebene aus gealterten Holzbrettern kombiniert werden.
Zum Dekorieren der Wände können Holzklötze mit ungleichmäßig hervorstehenden Kanten verwendet werden. Es ist besser, sie mit der gespaltenen Seite nach außen zu kleben. Diejenigen, die dieses Finish als hart empfinden, können die glatte Seite hervorheben.
Um Geld zu sparen, kann Naturholz durch OSB-Platten oder Sperrholz ersetzt werden. Ihr Aussehen entspricht voll und ganz dem Konzept des geschaffenen Dekors. Die einfachen und erschwinglichen Entwurfsmethoden umfassen Futter. Es kann gestrichen, lackiert oder gebeizt werden. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass ein Loft ein industrieller Stil ist, so dass helle Farben nur in Kombination mit dunklen angebracht sind.
Weitere Design-Merkmale
Raue und schwere Design-Elemente eignen sich hervorragend als Dekoration für den Loft-Stil. Massive Balken zum Beispiel sehen an der Decke spektakulär aus und vermitteln die Atmosphäre eines Dachbodens (engl. Loft). Dielenböden sind charakteristisch für diesen Stil. Die Wände sind mit nicht standardmäßigen Accessoires dekoriert: mit Graffiti, Werbeplakaten, großen Fotos, Verkehrszeichen.
Die Möbel dürfen ruhig alt aussehen, sollten jedoch nicht antik sein. Setze lieber auf Möbelstücke im Industrial Chic. Wähle am besten große Möbel mit klar getrennten Linien, denn ein kleines Sofa würde in deinem Loft einfach untergehen. Da die Räume eines Loft-Hauses sehr groß sind und sehr schnell chaotisch aussehen können, solltest du natürlich auch darauf achten, dass du nicht zu viel Dekoration verwendest und immer genug Stauraum für all deine Sachen hast.